Neues Firmware update für die GL300 Funke 1.8.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom.ROOKIE schrieb:

      Das Reichweitenproblem mit der 1.8.0 kann ich bestätigen. Hab wieder ein Downgrade durchgeführt.

      Florian2000 schrieb:

      JUHU nach dem Downgrade funktioniert wieder alles...:)
      Wie geht der Downgrade?

      EDIT: Sorry, das hatte @S t e f a n mir schon mal beantwortet: Neues Firmware update für die GL300 Funke 1.8.0

      Gibts eigentlich die APKs irgendwo zum Download?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluppy () aus folgendem Grund: Hirnschwäche

    • Das Handy mit dem Sender verbinden und Sender an, allerdings die Drohne ausgeschaltet lassen. Die DJI App sollte sich dann automatisch öffnen wie immer... nun oben rechts die drei Striche mehrere Sekunden gedrückt halten, die gewünschte Firmware auswählen und upgraden bzw. downgraden:)
    • Ich hole das jetzt nochmal etwas aus der Versenkung, obwohl es zwischenzeitlich diverse andere Beiträge gibt, die über die Schwierigkeiten mit der Version 1.8.0 für die Fernbedienung hinsichtlich der Live-Videoübertragung berichten. Aber nun kann ich auch eigene Erfahrung beitragen und halte dies im Ankündigungsthread zu dieser Version für am passendsten.
      Auch ich hatte jetzt etwas länger mit direkten und indirekten Folgen dieser neuen Version zu kämpfen und bin jetzt endlich soweit, wieder einen brauchbaren Zustand zu haben. Zumindest bei mir treten die Störungen in der Live-Videoübertragung meist in unterschiedlicher Stärke zunehmend bei zunehmender Flugdauer auf, ohne erkennbaren Zusammenhang von Entfernung und Temperatur. Sie waren anfangs mit meinem Lifetab P8312 und anschließend mit meinem Xperia vorhanden.

      Es gibt hier im Forum und andernorts im Web unterschiedlichste Vorschläge/Tipps, der Sache Herr zu werden. Mir hat letztendlich wirklich nur der Downgrade auf Version 1.6.0 geholfen. Was nicht geholfen hat war:

      - Ausschließen von Störungen durch Handy oder andere Netze: Die Probleme traten auch mitten in der Pampa weit ab jeglicher Besiedlung und bei komplett abgeschaltetem Smartphone auf
      - Deaktivieren aller anderen Apps auf dem Tablet. Ich hab mir sogar extra als Ersatz für das Lifetab, das bisher durchaus ausreichende Dienste leistete, ein Xperia gekauft, um ein Gerät aus der Kompatibilitätsliste zu haben - auch hier war trotz minimaler Auslastung von CPU und Speicher sowie erzwungener Hardwarebeschleunigung in den Entwicklereinstellungen keine Besserung zu spüren.
      - Deaktivieren des gleichzeitigen Übertragens des Videosignals auf HDMI

      Was ich nicht probiert habe war
      - Reduzieren der Videoqualität für das Live-Videobild, hab' ganz einfach in der aktuellen App die Einstellung dazu nicht gefunden
      - Austausch des HDMI-Moduls gegen das Originalteil - wäre der nächste Schritt gewesen, auf den ich jetzt aber verzichte.
      - Android 5.x auf dem Xperia - ich hatte das neue Xperia bereits im Rahmen der Ersteinrichtung komplett aktualisiert und daher 6.x

      Und zuletzt (gehört eigentlich zu einer anderen Geschichte):
      - Mein Kopter war zur Reparatur, als die FW 1.8.0 gerade erschien. Ich habe den Eindruck, dass dabei der komplette Kopter ausgetauscht wurde, bin aber nicht absolut sicher. Die ersten Flugversuche nach der Reparatur hatte ich mit FW 1.8.0 durchgeführt. Die Probleme traten sowohl beim Lifetab als auch mit dem Samsung Note 10 auf. Da hatte ich aber dann noch ein weiteres Problem, dass sich die FlightRecords nicht mehr synchronisieren liesen. Das Problem konnte mit Unterstützung des Support leider nie gelöst werden, zuletzt habe ich einen neuen Account angelegt. Warum es aber trotzdem hierher gehört: Ich konnte für mich nicht wirklich sicher ausschließen, dass die Probleme eventuell mit dem Kopter selber (UAV, hab ja was gelernt kürzlich :) ) zusammenhängen. Natürlich schließe ich das eigentlich trotzdem aus, erwähnt werden sollte es trotzdem. Also der Austausch des Kopters gegen einen anderen habe ich natürlich auch nicht vollzogen. Genausowenig die RC selber auszutauschen.


      Noch was vergessen? Ach ja, mein Iphone 5s hatte auch mit Version 1.8.0 keinerlei Probleme.

      Erwähnen möchte ich ausdrücklich: Der Support hatte sich wirklich sehr mühsam gekümmert. Sowohl mit dem deutschen Support als auch später hier über das Forum @DJI-Luisa haben zeitweise mehrfach täglich mit mir korrespondiert und sowohl Rückfragen gestellt als auch entsprechende Tipps gegeben. Dafür, dass dies nicht zum Ziel führte, kann man sie absolut nicht verantwortlich machen. Es sei speziell @DJI-Luisa gedankt an dieser Stelle!