Flight Plan - Flug unterbrochen, Drohne steht auf der Stelle...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Plan - Flug unterbrochen, Drohne steht auf der Stelle...

      Hallo in die Runde, ich stand heute an der Westerschelde und habe meine Bebop 2 via Flight Plan über das Wasser bewegt. Beim letzten Flug blieb die Drohne nach zwei Wegpunkten in der Luft stehen bzw. bewegte sich leicht rückwärts. Ich habe mir das ganze vom Ufer aus angesehen und war gespannt was passiert. Nach einigen Minuten auf der Stelle drehte die Drohne auf mich zu und landete mit Akkuwarnung am Ausgangspunkt. Die weiteren Wegpunkte hat sie nicht abgeflogen. Kennt ihr dieses Verhalten? Der Akku hatte zum Startzeitpunkt 50%, die Wegstrecke sollte 7 Minuten dauern.
    • Das habe habe ich nur einmal erlebt. Ich hatte auch eine Kapazität beim Start von über 70%, aber die Drohne (B1) verweigerte den Flightplan vollständig abzufliegen. Es waren auch nur knapp 6 Minuten, aber ich hatte in dem erstellten Flightplan 2 Höhenänderungen von 100 Metern bei ziemlich hoher Geschwindigkeit vorprogrammiert. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht sagt die App: Mit dem Akku und dem Kapazitätsabfall schaffst du diesen Flightplan nicht. Ich muss dazu sagen, dass es einer von den alten Originalakkus war, der schon über 1 Jahr alt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe ja noch die B1, aber bis auf den stärkeren Antrieb der B2 sind beide im Innenleben ja identisch. Ich konnte es auch nicht genau nachvollziehen und nehme nur an, dass es so sein muss, weil ich dieses Phänomen nur mit diesem einen (alten) Akku hatte. Ansonsten habe ich mit Flightplan noch nie irgendwelche Probleme gehabt, weil ich sonst nur mit den dicken Tera-Akkus fliege und die sind gut für 18 Minuten. Ein Flightplan kann ja grundsätzlich nur manuell abgebrochen und wenn das nicht geschehen ist, muss ja ein anderer Grund für den Auto-RTH der Auslöser gewesen sein. Das sie dann noch eine Minute auf der Stelle parkt kann damit zusammenhängen wie hoch die Wartezeit bis zum Auto-RTH im Menue eingestellt ist. Bei mir waren es damals 30 Sekunden und das stimmte mit meiner voreingestellten Wartezeit überein. Weißt du evtl. noch wieviel Restkapazität nach dem RTH noch im Akku war? Ich habe damals blödsinnigerweise nicht drauf geachtet.
    • Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nicht im Flight Plan.

      War mit dem Skykontroller ca. 1200 entfernt zur Drohne, als das WLAN versagte und ich die Drohe natürlich nicht mehr steuern konnte, kein Bild auf dem Tablet, RTH funktioneriete auch nicht mehr.
      Es wurde aber noch ein Punkt Wlan Empfang am Skykontroller angezeigt! Also kehrte die Bebop 2 auch von alleine nicht wieder zurück (15 Sekunden sind eingestellt). Sie hing da ca. 2 Minuten und ich konnt nichts machen, außer dann ins Innere eines Gebäudes zu gehen, um das Wlan komplett zu unterbrechen! Dann kam sie natürlich wieder zurück!

      Wenn ich den Skykontroller in so einem Fall abschalten würde, käme sie dann auch wieder zum Ausganspunkt zurück?
      Ich denke schon, habe es aber nicht ausprobiert!
    • @chframus
      Ja, sobald sie kein Signal mehr hat, kommt sie nach der eingestellten Wartezeit zurück. Egal ob du in ein Haus gehst, den SC abschaltest oder sonst wie eliminierst. Das ist mir schon öfter passiert, wenn ich nur mit dem Smartphone geflogen bin. Besonders mit der blöden Freeflight 3 Pro, die sich auf meinem Handy ständig aufgehängt hat, Ich hab es dann einfach ausgemacht und schon kam sie zurück zu Papi :D

      @rcpbenwisch
      Geht ja kontinuierlich abwärts mit dem Akku, ist die Kurve ab Minute 6 die RTH-Wartezeit?