Bebop + Akku Erweiterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop + Akku Erweiterung

      Hallo,

      wollte mal meine Efahrung mit nem "Leistungs"-Akku beschreiben.
      Hab sie gestern abend bei (lt. Wetterbericht) 11km/h Wind getestet. Diese Gewichts-Veränderung hat durchaus ihre Auswirkung.
      Hin und wieder kam eine Windböhe angerauscht, die Drohne kam ins Schwanken, unzwar so stark, dass die Sensorik verrückt spielte- dann fiel das Teil wie ein Stein "vom Himmel" -.-
      Zwischenzeitlich kalibrierte sich die Parrot neu, und es ging gut, solange keine schnellen Bewegungen ausgeführt wurden (z.B. Flip oder erneute Windböhe)
      Ich hatte als Flug-Radius 30m Höhe und ca. 60m Entfernung..sicherheitshalber..die Parrot hat jeden Absturz erstaunlich gut überstanden,
      keinerlei Schaden..nichtmal die Propeller. Mit Hersteller-Akku flog sie relativ gut gegen den Wind an. Als Noob hatte ich den Finger
      ständig am "Homecoming"-Knopf, dessen Funktion ich weitesgehend bestätigen kann:)
      Fazit/mein Eindruck: die schwereren Akkus eignen sich nicht für stärkeren Wind und warscheinlich auch nicht für Sport-Übungen.
      Mann kann damit eher auf mehr Zeit sein gemütliches Urlaubs-Video ausbauen~ Mehrzeit heist im Klartext in Summe 20min.
    • Kyodami schrieb:

      Fazit/mein Eindruck: die schwereren Akkus eignen sich nicht für stärkeren Wind und warscheinlich auch nicht für Sport-Übungen.
      Mann kann damit eher auf mehr Zeit sein gemütliches Urlaubs-Video ausbauen~ Mehrzeit heist im Klartext in Summe 20min.
      Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Man darf die Kurven nicht so steil fliegen und starke Windböen sollte man meiden ;)

      Aber 20min statt 10min ist schon ein erheblicher Zugewinn. Daher bereue ich den Kauf nicht.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Nach jedem Akkuwechsel "flat trim" machen, das wird auch oft vergessen und dann geht das Gequarke wieder los: Bäähää meine Drohne driftet immer ab. Da ich sowieso selten wilde Sau spiele, sondern lieber mit niedrig eingestellten Parametern ruhig filme, sind diese Alternativakkus schon ein Gewinn im Vergleich zu den Originalen mit ihren albernen 8 bis max 12 Minuten.
    • biber schrieb:

      Nach jedem Akkuwechsel "flat trim" machen, das wird auch oft vergessen und dann geht das Gequarke wieder los: Bäähää meine Drohne driftet immer ab. Da ich sowieso selten wilde Sau spiele, sondern lieber mit niedrig eingestellten Parametern ruhig filme, sind diese Alternativakkus schon ein Gewinn im Vergleich zu den Originalen mit ihren albernen 8 bis max 12 Minuten.
      Äh meinst Du nicht eine Kompass Calib bei andersartigem Akku ? Für neuen Flat trim sehe ich keine Veranlassung.
      Grüße,

      Ender
    • Flat-Trim, das steht irgendwo sogar in der Betriebsanleitung und ich habe es auch nicht damit in Verbindung bringen können. War auch der Meinung, dass es nur wichtig ist um den Vogel kameratechnisch auf den Horizont auszurichten. Ich hatte deswegen mal mit einem Parrot-Menschen gequasselt und der sagte: Nee nee, dass sollte man schon nach jedem Akkuwechsel machen oder wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurde. Es schadet auch nicht, wenn man es vor jedem Start macht. Wenn man es nicht macht kann es passieren, dass die Drohne mehr als normal driftet. Flat-Trim hat auch Einfluss auf die Horizontalstabilisierung und wenn die nicht genau stimmt, versucht die Drohne das mehr oder weniger große Schiefstehen durch Bwegung (Driften) auszugleichen. Ich habe es seitdem immer gemacht und tatsächlich keine Probleme mehr mit der Drifterei gahabt.
    • Hi !
      Ja das sagt der support immer...
      Ist aber Quark. Flat Trim macht man *einmal* auf einer wirklich ebenen Fläche (Wasserwaage) und dann war es das. Das verstellt sich nucht bzw. ist eine Temperatur Kompensation in der Bebop FW. Im freien Feld kriegt man das nie genau hin.
      Aber bei FLiegen in grösserer Entfernung (100km) vom "normalort" oder wenn mal viel Zeit verstrichen ist ODER eben wenn man einen anders geformten Akku nutzt dann lohnt sich die Kompass Kalibration. Da das Magnetfeld nach Ort, längerer Zeit und Metall in der nächsten Umgebung fluktuiert.

      Grüße,

      Ender
    • Tja, ich weiß es auch nicht genauer, merkwürdig ist nur, dass die leichte hin und her Drifterei nach dem Start mit Flat-Trim tatsächlich weniger wird, bzw. ganz aufhört. Ob die Firmware bei Flat-Trim da gyromäßig evtl. noch etwas Finetuning macht, keine Ahnung.

      Koptertanz ist klar, bei größerer Bewegung von ein paar 100 km in Ost-West-Richtung sollte man es immer machen. Bei Nord-Süd kann man es vernachlässigen und innerhalb Deutschlands sowieso. Ich hatte das Ding allerdings mal mit in die Karibik genommen, Kompassablenkung dort im Vergleich zu hier 14°... da ruft die App allerdings schon beim Einschalten um Hilfe.

      Und wenn man die Bebop mal von einem Schiff starten will, passiert das Gleiche, aber bitte, bitte niemals dort kalibrieren, auch wenn die App herummault. Immer vorher an Land kalibrieren. Sie startet dann auf dem Schiff zwar etwas merkwürdig, aber sobald sie das Magnetfeld des Schiffes nach ein paar Metern verlassen hat, fliegt sie normal. Am besten sofort senkrecht nach oben. Wenn man allerdings auf dem Schiff kalibriert, hat man ein echtes Problem sobald die Drohne ins normale Magnetfeld wechselt, aber sowas von.

      Jepp, beim Wechsel von Normalakku auf Tera (oder umgekehrt) sollte man wegen der Gewichtsunterschiede auch kalibrieren und Flat-Trim machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Naja, es gbt ja mehr Dinge zwischen Himmel und Erde und so weiter (z.B., Bebops) :)

      Ich bin auf jeden Fall mit nur einmal FLat Trim und zur passender Gelegenheit Kompass kalibrieren auch gut gefahren :)
      Beim 2500 hatte ich ohne Kompass Kalib mit DEM Akku drauf sonst wahnsinnig leucht so ein "nach vorne über die Schulter rollen" das danach immer nur sehr selten z.B. bei Windböen mal auftritt aber eben selten.

      Aber wenn man ruhig fliegt NULL mal.
      Vorsicht ist also mit "den dicken Dingern" auf jeden Fall geboten, bei so einer ROlle sollte man lieber mindestens 5m Ludt unterm Kiel haben :)

      Also immer erstmal senkrecht hoch mit dem 2500 war meine devise..

      Grüße,

      Ender
    • Hey,
      ich muss euch mal wegen dem Flat Trim was fragen.
      Wenn ich auf den Flat Trim Button drücken, dann bekomme ich null Rückmeldung in irgendeiner Art.
      Der Button verfärbt sich nicht mal.
      So wie bei Kalibrieren dachte ich, dass man irgendwas an Info erhält?
      Oder liege ich da falsch
      Ich habe das Problem das meine Bebop sehr unruhig im Stand fliegt.
      Bilder
      • IMG_0599.PNG

        190,83 kB, 1.024×576, 311 mal angesehen
    • Hallo !
      Nochmals (und ich bin da wirklich sehr sicher):
      Flat Trim nur einmal in ausgemessener Ebene machen.

      Das mit dem unruhig fliegen kann natürlich grässlich viele Gründe haben, was amcht Die denn genau ? (zur Not Youtube).
      Generell hilft oft eine Kompasskalibrierung. Dabei drauf achten die "Kreise" langsam und kontinuierlich auszuführen.
      Aber wenns das nicht ist bitte näher beschreiben.
      Grüße,

      Ender
    • Danke nochmal, fürs Feedback. Ich prüfe und berichte bei nächster Gelegenheit.
      Es gab auch Meldungen, dass die Bebop seit Firmware-Upgrade ohnehin unverhofft abstürtzt-
      Werd mal das Forum zu diesem Thema sicherheitshalber durchforsten.