Quadrocopter - Anfänger - selbst bauen - Tausendfragen - Verzweifelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter - Anfänger - selbst bauen - Tausendfragen - Verzweifelt

      Ich grüße euch,

      ich habe mich die letzten Wochen immer wieder mit dem Thema beschäftigt - einen Quadrocopter selbst bauen -

      Von der Masse an Einzelteilen würde ich erschlagen. *Gott gibt es mittlerweile viel auswahl*

      Ich bin halt blutiger anfänger..was nehme ich denn bloß ?!

      Ich habe mir vor ca. einem Jahr den Mini revel Flieger für Zuhause geholt. Nach X Ladungen hatte ich es raus mal von Raum zu Raum zu fliegen (störrisches kleines ding) irgendwann konnte man auf der Hand der Lebensgefährtin landen. Das große Mini Fliegen habe ich also ein bisschen Übung mit.

      Aber irgendwann will man nach draußen. Und da ich (glaube fast noch mehr spaß) daran habe selbst eine Quadro zu bauen bin ich hier gelandet.

      Gibt es vlt fertige Sets die ihr empfehlen könnt?

      Da ich doch noch anfänger bin soltle die Drohne so ca. 100 Euro plus LiPo (+Ladegerät) plus Fernbedienung kosten. Falls man das ding in den Boden haut das man nicht zu sehr Weinen muss. Daher aber auch einfach das selbst bauen, dann weiß man wo man was Reparieren muss.

      Eine noch wichtigere Frage, wo habt ihr das ganze Versichert. Man kommt zwar auf ein paar seiten, manche sehen aber sehr fraglich aus. Vlt hat da ja noch wer einen Tipp für mich.

      Ach ja was will ich denn mit dem ding machen, FPV fliegen kommt für mich nicht in Frage da ich das Hobby zu 90% alleine betreibe. Eine Kamera tragen für die zukunft wäre nett. Nette Luft aufnahmen machen wäre was feines, ist aber erstmal nach hinten gestellt da ich die Kiste erstmal in die Luft bekommen muss :)

      Lg
      Chris
    • Für die Versicherung empfehel ich einen Blick auf die Seiten der Verbände, z.B. DMFV oder MFSD.

      Bei den Koptern finde ich den F450 von DJI nicht schlecht. Wenn du es bequem haben willst, greifst du etwas tiefer in die Tasche und holst dir das Kit mit Naza V2, wenn du billig willst, holst du dir das Kit ohne Naza und nimmst statt dessen ein billiges Controller-Board. Ein F450 mit Motoren, Props und ESCs sollte man für 100,-- EUR bekommen. Das Ding kann auch ein Gimbal mit Kamera tragen. Und man kann es auch zum Hexa erweitern.
    • Das Budget ist zu eng.

      Einen LOS-Kopter bekommt man vielleicht knapp hin, aber als Anfänger hat man viel zusätzliche Kosten. Fernsteuerung, Werkzeug, Kleinkram usw.

      Zudem sollte man nix fliegen, was man nicht sofort ersetzen könnte. Sobald ein Modell das erste Mal fliegt, sollte man sich davon finanziell verabschieden. Nur so kann man entspannt fliegen.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Danke für den Tipp mit der Versicherung, just in Time hatte ich den Beitrag auch hier gefunden. Da werde ich mich dann schlau machen wenn es denn so weit ist.

      Wenn du sagst das Budget ist zu eng, was müßte man denn als Budget haben um sich den ersten Copter zu bauen? Fragen wir halt einfach anders herum :)
    • Danke Tobias,

      aber gerade das selbst basteln reitzt mich noch fast mehr als das Fliegen ;)

      Wenn das set dann 130 Euro kostet ist es auch nicht schlimm. Aber irgendwo muss man ja eine Grenze machen :)
    • Also ich sage jetzt mal ganz pauschal, mit 100 oder auch 130 Euro brauchst du gar nicht erst anfangen und alles haben wollen, was man zum Betrieb braucht. In der Preisklasse brauchst du dir auch keine Gedanken über ein zukünftiges Gimbal, Aktioncam oder FPV machen. Des weiteren ist es so, wer billig kauft, kauft zweimal.
      Der Einstieg ins Hobby, auch wenn man selber baut, ist spitz gerechnet und grob geschätzt bei min. 300 Euro für eine Billigst-Mühle und Drumrum. 60 Euro kostet alleine schon eine billige 6-Kanal Flysky-Funke mit Empfänger. 40 Euro 4 billige Motoren, dann kommen noch die 4 Fahrtenregler (ESC)(30-60 Euro) dazu, der Rahmen, das Stromverteilerboard, die Flugcontrolleinheit, Propeller, Silikon-Kabel und Kleinkram, zwei bis 3 Akkus (mit einem fliegts sich nicht lange), und ein billiges Ladegerät, welches alleine schon bei ca. 30 Euro anzusiedeln wäre. Erfahrungsgemäß wirds eh teurer, vor allem, wenn man nicht wirklich fliegen kann, also über kaum bis keine Erfahrung beim Basteln, von der Materie und dem Fliegen allgemein verfügt.

      Das Hobby ist teuer, auch wenn man selber baut. Wenn ich einen kleinen Racer baue, kosten die ESC und Motoren alleine meist schon zusammen um die 150-200 Euro. Gut......ich habe aber da auch den Anspruch an mich, nicht den billigsten Mist zu verbauen. :saint:
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!
    • Habe ich mich denn so unklar ausgedrückt das sowas wie Funke Akkus und co exclusive des Budgets sind? Das, dass Budget rein auf den Flieger bezogen war?

      Aber statt irgendwie konstruktiv Feedback zu geben wird das hier wie ich nach vielen Threats gelesen habe oft nett belächelt oder einfach destruktiv geantwortet. Hat etwas von überheblichkeit. Aber das lasse ich einfach mal so stehen.

      Könnt das ding gerne schließen. Und wünsche einen schönen Tag.
    • Sorry, ich hatte mich verlesen. Ich meinte 130 inkl Funke und Lipo sowie Ladegerät gelesen zu haben.
      Trotzdem empfinde ich deine Reaktion hier etwas unangemessen, beinahe schon unverschämt, oder woher willst du hinter deinem PC wissen, wer und ob dich jemand belächelt hat? Ich sicher nicht, denn ich habe mir versucht Mühe zu geben und dir zu antworten.

      Wird sicher nicht wieder vorkommen! :thumbdown:
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!