DJI Go 3.0.1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich mache hierzu doch mal ein neues Thema auf, hab direkt nichts dazu gefunden.
      Gestern habe ich trotz Warnung hier im Forum doch die neue FW der RC (1.8) und die neue DJI Go 3.0.1 eingespielt. Eigentlich war alles problemlos. Hab aber festgestellt, dass bei der Android-Version die Bildübertragung miserabel ist. In der IOS-Version hingegen war sie durchaus ok ohne irgendwelche Mängel. Ich hatte zuerst das Kabel im Verdacht, da ich nicht das Originalkabel sondern ein billiges Ersatzkabel nutzte, aber auch heute morgen auf freiem Felde war die Bildübertragung am Android sehr schlecht. Die Fernsteuerung hingegen funktionierte einwandfrei.

      Ich muss aber heute Abend nochmal verifizieren, wie die Übertragung denn mit dem Iphone wirklich ist - vielleicht habe ich da gestern zu sehr auf anderes geachtet.
    • Ich bin ja gerade auf Gran Canaria. Auch ich habe es gewagt, auf GO-App 3.0.1 und RC 1.8.0 hochzurüsten. Leider mit ähnlich negativen Auswirkungen und das bei iOS. Ich bekomme auch in der Aircraft-Status, den Hinweis unter "Qualität Funkkanal" das es Interferenzen gibt und man bei weiten Flügen vorsichtig sein muss. Wenn ich dann im Menü "Bildübertragungseinstellungen" nachsehe, sehe ich auf allen Kanälen leicht schwankende, rote (also rel. hohe) Ausschläge auf allen Kanälen. Das ist sowohl am Strand (wo es auch sehr viele WLAN-Netze gibt) wie auch an Ortsrandlagen der Fall. Je weiter weg oder je höher ich fliege, desto stärker werden die Bildaussetzer. Hatte aber nie Probleme mit der Steuerung.
    • Also an meinem Iphone ist die Bildübertragung ok, allerdings habe ich nicht in freier Natur sondern nur im Haus über zwei Stockwerke eine Trockenübung gemacht. Hier habe ich auch einige WLANs rund herum und hab auch hoch schwankende rote Ausschläge, aber wie gesagt, am Bild gibt's nichts auszusetzen.
    • Da ich nun doch verunsichert war, auf Grund diverser Fehlermeldungen, habe ich meinen P3P mit aktueller FW, RC ebenso, sowie ein IPad 4 mini cellular mit aktueller SW heute am Boden getestet.
      Also P3P abgestellt und dann ca. 500 mtr. mit dem RC losgewackelt.
      Ergebnis, keine nennenswerten Probleme oder gar Bildausfälle.
      Einzig, es fand sporadisch ein Livebild-Refresh statt. Die IPad-Anzeige (Livebild) wurde kurz schwarz, baute sich aber sofort wieder auf. Unter Litchi war es öfter zu bemerken, dennoch nicht störend.