SC2 defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach 8 malige Nutzung hat jetzt bei meinem neuen SC 2 die "Ein-Aus" Taste ihren Geist aufgegeben. Anscheinend hat sich die innen angebrachte Feder verabschiedet, da der Knopf mit dem Gehäuseteil auf einer Ebene ist und nicht mehr reagiert. Gibt es einen speziellen Schraubendreher um das Ding aufzumachen, oder wohin kann man es zur Reparatur schicken?? Ausserdem habe ich festgestellt, dass nach Aufspielen der letzten SW das Kalibrieren der Disco geändert wurde. Jetzt gibt es vier Bewegungsarten, aber wenn man das Rollen Kalibrieren will, schaltet die SW ab! Hat da vielleicht mein Disco einen Schaden abbekommen? Die letzte Landung hatte den Baum nicht berücksichtigt X(
    • Hi !
      Nur ein Versuch (habe keine Disco und den SC2 blitzschnell wieder zurückgegeben)...
      -Wenn Parrot seiner Linie treu bleibt ist der SC2 wohl mit Torx zusammengeschraubt, aber wenns Mühe macht oder Du den Eindruck hast das Ding zu beschädigen: RETOURE !
      -Bei den Bebops ist es so das die Kalibration GLEICH rausgeht wenn die IMU oder allgemein der i2c Bus ein Problem hat, ich hoffe mal für Dich das das bei Derner Disco nicht der Fall ist.
      Ist Sie denn sonst normal bzw kann fliegen (ohne SC2, eben nur mit Handy ?)

      Grüße,

      Ender
    • @Ender
      erstmal vielen Dank für die Info. Nachdem es sich ja um einen Garantiefall handelt werde ich die SC 2 zurückschicken. Falls ich das Ding aufschraube und mir Teile entgegenhalten, lehnt Parrot die Garantie ab. Habe etwas negative Erfahrungen mit dem Service. Die Disco nur mit Handy zu fliegen habe ich noch nicht probiert, aber ich kann warten da das Wetter auch nicht so toll ist. ;)
    • Mein Sky Controller 2 ging schon nach 4 Flügen defekt: Der Start- und Landeknopf kommt nicht mehr raus und der Schalter ist im gedrückten Zustand dauernd aktiv.
      Die Schalter die Parrot hier verbaut hat scheinen nicht von der besten Qualität zu sein. Ansonsten funktioniert die Funke allerdings grandios.
      Das ist beim Fliegen passiert (Landeanflug, Landebefehl) und hatte zur Folge, dass die Disco gleich wieder durchgestartet ist und praktisch keine normale Landung
      mehr durchgeführt hat. Da ich noch genug Batterieleistung hatte (habe einen 5200-er LiPo reingesetzt, der hält ca. 80 Minuten mit etwas Reserve), habe ich noch ein paar Sachen
      probiert, getestet, ob der Rest der Steuerung noch funktioniert.
      Es funktionierte noch alles ausser dem Landebefehl, und im Gegenteil: plötzlich war die Höhenbeschränkung (150m) weg....habe die Disco mal kurz auf 200m hoch gezogen
      (Sichtflug, man sah sie noch einwandfrei und an dieser Stelle sind 200m auch erlaubt) und es kam keine Limitierung mehr. Höher habe ich nicht probiert, da die Sicht dann auch schlechter wird
      und die Drohne durch ihre grossen Flügel auch sehr windanfällig ist.
      Landung erfolgte nach Herunterholen auf niedriger Höhe durch Ausschalten der Funke. Danach kommt der Flieger zum Ausgangspunkt zurück und landet nach einer kurzen Verzögerungszeit.
      Wenn man auf einer grossen Wiese fliegt geht das. Jetzt kann man ihn bis zum Austausch ders Knopfes allerdings auch nicht mehr starten.
      Die Schrauben sind tatsächlich wie schon jemand korrekt vermerkt hat kleine Torx-Schrauben.
      Der Funfaktor der Disco ist fantastisch, vor allem im FPV-Betrieb. Allerdings sollte man immmer zu zweit sein, damit einer die Übersicht behält, ist bei FPV ja auch so vorgeschrieben soweit ich weiss.
      Beim normalen Betrieb per Sicht wirkt sie etwas träge, was auf die Entfernung aber täuscht. Sie ist sehr schnell (hatte bis 26 m/s), agil und extrem stabil
      durch einige Softwarebeschränkungen und Routinen des Herstellers.
    • Ich benutze ein Samsung Galaxy S5, funktioniert einwandfrei und hat ein klares Bild. Freeflight Pro Version 4.0.44.
      Wenn man allerdings an die Grenzen der Übertragungsentfernung (je nach Störeinflüssen unterschiedlich) kommt, wird
      es sehr schnell und plötzlich verpixelt. Reicht aber noch zum Abdrehen und Zurückfliegen.
      Vermutlich werde ich noch die Antennen des Fliegers gegen bessere austauschen bzw. die Antennen anders anordnen.
      Je nach Höhe und Entfernung ist der Winkel zur Funke vermutlich sehr ungünstig. Eventuell würde es auch Sinn machen,
      statt der internen Antennen in der Funke externe anzuschliesssen, wie man es beim Phantom 2 Vision machen konnte.
      Wahrscheinlich sind kleine Richtantennen mit zwischen ca. 5-7 dB verbaut, sonst würde man niemals 2km
      (Herstellerangabe) schaffen können. Nach der Reparatur der Funke ist das der nächste Punkt.
    • So habe jetzt mal den SC2 aufgemacht und zerlegt. Muss meine Meinung wegen defekten Schaltern bei Parrot revidieren.
      Die "Schalter" bestehen aus Platinenbahnen, welche durch einen "Kontakt" zusammengeschlossen werden. Es ist nichts kaputt,
      lediglich das Gummi mit der Kontaktbeschichtung, welches den "Kurzschluss" gemacht hat, ist nach ein paar Mal drücken
      nicht mehr hochgekommen. Dadurch war der entsprechende Kontakt dauernd geschlossen. Lade später noch mal ein paar Fotos hoch.
      Der SC2 ist relativ einfach zu öffnen, es sind alles Torx-Schrauben der Grösse T6.
      Eine davon ist im Batteriefach unter einem Schaumstoff. Alle anderen sind von aussen zu entfernen.
      Um die Antennen-Sendefläche sind noch ein paar, vorher muss man das hellgraue Gummi herum vorsichtig wegheben,
      darunter sind dann die Schrauben. Danach kann man den SC2 vorsichtig auseinandernehmen. Achtung, die Teile sind mit Kabeln
      verbunden, diese vorsichtig entfernen und nicht versehentlich abreissen. Die Polatiät ist eindeutig, die bekommt man
      später einfach wieder drauf. Also: nichts kaputt, nur das helle Gummi mit den Kontaktflächen (für alle Druckkontakte, einschliesslich
      Ein-Aussschalter) kommt nicht immer mehr sauber hoch, dadurch verlieren die Schalter ihre Funktion.
      So wie es aussicht, müsste man also jedesmal, wenn ein Kontakt nicht mehr richtig funktioniert, die Funke aufmachen und das Gummi
      wieder in die ursprüngliche Position ziehen. Das ist etwas blöd...
      Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man das Problem beheben kann.....gibt doch sicherlich ein paar Elektronik-Spezialisten,
      die wissen wie man so etwas löst. Danke.
      Bilder
      • SC2-offen.jpg

        116,07 kB, 576×768, 349 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • Hallo,
      Einschicken bringt nichts, die Knöpfe werden danach auch wieder stecken bleiben.
      Kannst es natürlich trotzdem probieren....
      Das Problem ist das Konzept der Kontakte. Diese sind wie auf dem Foto konzipiert.
      Kurzfristige Lösung: Controller vorsichtig öffnen (Schrauben von unten alle lösen,
      eine ist im Batteriefach und auch die Schrauben rund um die Antennenfläche.
      Danach kann der Controller vorsichtig geöffnet werden. Achtung die Verbindungskabel
      zwischen Antennenplatine und dem Controller vorsichtig abziehen, also nicht zu wild
      auseinanderziehen !
      Die Gummikontakte wieder rausziehen (weisses Gummi), danach wieder umgekehrt
      zusammenbauen. Es braucht einen Torx T6.
      Ich vermute dass durch tiefere Temperaturen das Gummi verhärtet und dadurch leichter
      hängen bleibt. Einzige endgültige Lösung: Eigene Knöpfe einbauen, wobei aber auf der
      Platine herumgelötet werden muss und auch das Gehäuse angepasst werden muss (Foto2).
      Ist eine ziemliche Fummelei, aber mir blieb nichts anderes übrig, weil bei mir öfters
      der Start-Landeknopf hängen geblieben ist.
      Bilder
      • Funke1.jpg

        181,95 kB, 1.024×768, 382 mal angesehen
      • Funke2.jpg

        131,99 kB, 1.024×768, 383 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • Nachdem ich nicht an Meier defekten SC" rumschrauben wollte, ging ich zum Händler um das Teil als Garantieleistung umzutauschen. Zu meinem Erstaunen, wollte er das Einzelteil nur komplett mit Drohne tauschen. Da meine Drohne jedoch "Gebrauchsspuren" durch div. Berührungen mit Maisfeldern und Bäumenaufweist, hatte ich die Teile auch zuhause gelassen. Der Verkäufer jedoch bestand auf einer kompletten Rückgabe. So erhielt ich letztendlich eine komplett neue Disco mit SC 2 ohne Murren über schon beschädigte Styroporteile vom Händler.
      Ich freue mich total! :thumbsup: :thumbsup:
    • Wenn es nichts ausmacht, das ganze Set zu tauschen, ist das natürlich eine Option, aber es ist immer noch die Frage, ob das Problem
      mit dem neuen Set nicht wieder auftaucht. Ich hoffe für dich, dass nicht.
      Mein Grund für die Entscheidung, es selbst zu reparieren, war, dass ich nicht der Überzeugung bin, dass das Problem mit einem Austausch
      erledigt sein wird. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass auf einem neuen Set eine neuere Software drauf ist, und da ich von DJI in
      dieser Hinsicht schwer geschädigt bin (mit jeder neueren Software gab es mehr Einschränkungen), wollte ich meinen Flieger mit der
      "alten" Software nicht mehr hergeben, da alles (ausser dem Knopf) tadellos und zur Zufriedenheit funktioniert.
      Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Set !
    • The White Dragon schrieb:

      Hallo,
      Einschicken bringt nichts, die Knöpfe werden danach auch wieder stecken bleiben.
      Kannst es natürlich trotzdem probieren....
      Das Problem ist das Konzept der Kontakte. Diese sind wie auf dem Foto konzipiert.
      Kurzfristige Lösung: Controller vorsichtig öffnen (Schrauben von unten alle lösen,
      eine ist im Batteriefach und auch die Schrauben rund um die Antennenfläche.
      Danach kann der Controller vorsichtig geöffnet werden. Achtung die Verbindungskabel
      zwischen Antennenplatine und dem Controller vorsichtig abziehen, also nicht zu wild
      auseinanderziehen !
      Die Gummikontakte wieder rausziehen (weisses Gummi), danach wieder umgekehrt
      zusammenbauen. Es braucht einen Torx T6.
      Ich vermute dass durch tiefere Temperaturen das Gummi verhärtet und dadurch leichter
      hängen bleibt. Einzige endgültige Lösung: Eigene Knöpfe einbauen, wobei aber auf der
      Platine herumgelötet werden muss und auch das Gehäuse angepasst werden muss (Foto2).
      Ist eine ziemliche Fummelei, aber mir blieb nichts anderes übrig, weil bei mir öfters
      der Start-Landeknopf hängen geblieben ist.
      Danke White Dragon, ich habe heute beim Händler angerufen, der will es nicht tauschen, ich müsste mich direkt bei Parrot melden. Scheint mir ein Konstruktions-Bug zu sein, find ich iwi kacke, wenn ich den Controller zu Parrot einschicke wirds wohl ewig dauern bis da wieder was zurück kommt. Hast du deinen Controller umkonfiguriert? (auf/ab und gas/bremse)
    • Hallo Sn@tch,
      nein ich habe meinen Controller nicht umkonfiguriert, habe ihn verwendet wie ausgepackt.
      Da ich mir am Anfang nicht gleich alle Belegungen merken konnte, habe ich halt mit einem
      Bitouch die Funktionen drangemacht.
      War nach der anderen Konfiguration (verglichen mit dem Phantom 2) etwas Umgewöhnung,
      aber nach ein paar Flügen kein Problem. Flächenflieger ist halt was anderes als ein Quad ;)
      Das Problem mit den Knöpfen scheint mir auch ein Konstruktions-Bug zu sein, da bin ich derselben
      Meinung.