Phantom 3 Standard - Angst vor fly away

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Standard - Angst vor fly away

      Hallo,

      Sohnemann (13 Jahre) hat eine DJI Phantom 3 Standard geschenkt bekommen.
      Sohnemann hat sich jetzt sehr viel damit beschäftigt, auch über Rechte, Regeln, Versicherung etc. Nachbarn sind auch alle schon informiert und befragt, ob sie mit dem fliegen über die Hausdächer einverstanden sind. Auch die deutsche Anleitung hat er gelesen.

      Nun stoßen wir aber häufig auf Forumseinträge, die von den sogenannten „fly aways“ sprechen. Das heißt, die Drohne haut einfach ab.
      Wir haben heute auch mit DJI telefoniert, die uns auch nicht zu 100% versichern können, dass dies nicht auch bei unserer Drohne passiert. Dies liegt wohl leider auch an der WLAN-Verbindung, die eben auch anfällig ist (Störungen, andere WLAN-Netze etc.). Auch die Software kann manchmal einfach aussetzen, weswegen sie dann nicht wieder eingefangen werden kann. Sicherer und somit zu 99,9% ohne fly away scheint derzeit die neue Technik lightbridge zu sein (aber teurere Drohnen).

      Daher stellen sich uns Fragen, wie man diese fly aways von vornherein ausschließen bzw. das Risiko minimieren kann. Könnt Ihr uns da Empfehlungen geben?
      Fragen wie:
      • Kann man auch mit der Phantom3 Standard auf die neue Technik umsteigen?
      • Sollte man die Sendeleistung erhöhen (Booster? Wenn ja, mit welchen Boostern? Hilft das überhaupt?
      • Kann man nach setzen des Homepoint überprüfen, ob dieser auch wirklich erkannt/gesetzt wurde? (angeblich gibt es hierbei auch Probleme)
      • Gibt es die Go App auch in deutsch?
      • Gibt es Handys, die man am besten / oder nicht nutzen sollte?
      • Unser Handy wäre ein HTC Desire 310
      • Gibt es einfach nur wichtig Hinweise, die wir unbedingt beachten sollten?
      Gleichzeitig machen wir uns natürlich darüber Gedanken, ob man bei der Drohne nochmals über die Frage „Welche“ nachdenken sollte.
      Gibt es in dieser Preisklasse schon Modelle mit lightbrigde und Kamera, die alternativ verwendet werden kann?

      Es wäre toll, wenn Ihr uns einige Hinweise geben könntet. Vielen lieben Dank.

      Viele Grüße
      Papa A. und Sohnemann J.

      PS: Wir werden diesen Beitrag in 3 Foren platzieren. Bitte nicht sauer sein oder ärgern. Wir hoffen, somit noch mehr Experten unter Euch zu finden. Manch einer ist sicher auch in allen Foren unterwegs und liest daher diesen Beitrag mehrmals. Aber manch einer ist nur in einem Forum aktiv. Vielen Dank für Euer Verständnis.
    • Hallo zusammen das ist ne gute Idee das ihr euch schlau macht. Zu Punkt eins: das geht meines Wissens nicht die Phantom 3 Standard nur ne aufgemotzte Phantom 2 Vision ist. ( Vorgängermodel). Zu Punkt zwei: man kann die sendeleistung geringfügig mit solchen spiegeln halb um die Antennen montiert erhöhen , wie eine Art Satellitenschüssel (Amazon). Hab da aber selber noch keine Erfahrung mit gemacht, weil ich es nicht benötigt habe. Zu Punkt drei: der homepoint kann im Display unten links auf der Karte angesehen werden, Karte vergrößern und da sollte man was erkennen können. Zu Punkt vier: ja mit der aktuelle Version ist die DJI Go App auf deutsch. Zu Punkt fünf: dieses kann man auf der Internet Seite von DJI Einsehen welche Geräte am besten geeignet sind bzw. vom Hersteller empfohlen sind. Zu Punkt sechs: müsst ihr in der Kompatibilitätsliste bei DJI nachschauen wie Punkt fünf schon geschrieben. Zu Punkt sieben: auf keinen Fall weiter weg fliegen wie vom Hersteller angegeben, Flüge in Industriegebieten vermeiden aufgrund Störung durch elektromagnetischer Interferenzen. Und Flüge innerhalb stark bebauten Ortschaften vermeiden da Störung durch WLAN Netze. Es gibt hier Leute die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich aber ich hoffe trotzdem etwas weitergeholfen zu haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom Martin ()

    • Nochmal zum Flyer away. Also sollte die Drohne den Kontakt bzw. Signal zur Fernbedienung verlieren, geht sie in den Return To Home normalerweise ( 100%ge Sicherheit gib es nie) und fliegt zum homepoint zurück. Hier sollte immer eine Höhe gewählt werden das alle Hindernise überflogen werden können, da ihr nicht mehr eingreifen könnt. Erst ab dem Zeitpunkt der wieder ausreichenden Signal Stärke. Bei mir ist sie auf 30-40 m eingestellt, ist aber immer Orts abhängig.
    • Ich will nicht unken, aber zumindest in meiner Haftpflichtversicherung steht, dass der Steuerer von Flugmodellen mdst. 14 Jahre alt sein muss.
      Zum Flyaway, technisch wird Dir keiner eine 100-ige Sicherheit geben können.
      Mein Tipp, nur in Sichtweite fliegen und in der App dementsprechend die maximale Höhe und Entfernung einstellen. (besser etwas weniger)
    • Fly Away ist wie Phantom MArtin schon schrieb, keine Sache der Sendeleistung. Es ist eine Fehlfunktion. `Manchmal vom Kopter, aber bestimmt auch ab und an vom Steuerer, der in Panik gerät und irgend was macht, was gerade nicht dienlich ist.

      Mein Rat: Anfangs nicht zu weit weg fliegen. Als Anfänger tut man sich schwer, dir Richutng zu erkennen und auch wie sic hSteuerbefehle auswirken. Wenn man da Sicherheit hat, gerät man bei einem Problem auch nicht gleich in Panik. Und so lange man in Reichweite vom Downlink ist, hat man die Position und findet den Kopter bei einer Notlandung oder einem Absturz schnell wieder.
    • DJI hat da viele technische helferlein eingebaut die das meiste verhindern können, aber da sollte man sich nicht komplett drauf verlassen. Normalerweise funktionieren diese notfallsysteme auch aber ne Garantie wird euch niemand geben. In der Verantwortung steht immer der Steuerer der Drohne.
    • Also ich würde sagen, man kann schon etwas tun um Flyaways zu verhindern.
      Das erste ist, sich mit den verschiedenen flugmodi vertraut zu machen und z.B. üben, im Atti-Modus zu fliegen. Auf den kann man (hoffentlich noch) umschalten, wenn der Kopter plötzlich nicht mehr das tut was er tun soll.
      Ich kenne den P3S Sender jetzt nicht so genau da ich nur den P2 habe, aber ich nehme an, man kann dort auch noch auf die "Course Lock" und "Home Lock" Modi mit einem extra Schalter umschalten. Passiert dies aus Versehen, verhält sich der Kopter völlig unerwartet und ich könnte mir vorstellen, dass einige Flyaways darauf zurückzuführen sind.
      Und man sollte sich immer Gedanken um den Kompass machen, als einem der Hauptverursacher von Flyaways. Wird der Kopter z.B. im Auto neben einem großen Lautsprecher platziert oder sonstwo mit starken Magnetfeldern, muss er vor dem nächsten Flug unbedingt neu kalibriert werden. Und zwar nicht im Haus oder auf dem Gullydeckel, sondern irgendwo auf einer freien Wiese mit nichts Metallischem im Boden. Auch sollte man nicht unbedingt in der Nähe von metallischen Objekten starten, wie Autodach oder Parkbank.
      Wenn man das alles beherzigt, ist die Gefahr eines Flyaways extrem gering.

      Gruß Gerd
    • Hallo und guten Abend,
      vielen Dank für Eure Antworten.

      Ja, üben und dies möglichst auf freiem Feld ist natürlich der erste Schritt. Bin allerdings sehr erstaunt, wie mein Sohn mit den Coptern umgeht. Seit einem halben Jahr hat er schon die Syma X5C. Von daher ist ein wenig Vorerfahrung da.

      @Phantom Martin
      Du schreibst, dass die Go App auch auf deutsch vorhanden ist? Wo kann ich diese bekommen?

      Habe mir heute nochmal die App aus dem Playstore geholt (Version 3.0.1) und finde darin keine Möglichkeit, von Englisch auf Deutsch zu kommen.
      Das mit dem Handy müssen wir nochmal probieren.

      @Dieselfan
      Bei der Anmeldung zum Verein und somit zur Versicherung mußten wir das Geburtsdatum angeben und wir erhielten die Bestätigung. Daher hoffe ich, dass auch 13 Jahre als Alter akzeptiert wird. Aber danke für den Hinweis, muss ich nochmal nachfragen.

      @'GerdSt
      Du schreibst von den verschiedenen Modi. Ok, gelesen haben wir es auch schon.

      Leider finden wir in der Anleitung aber keinen Hinweis, was man wann zu tun hat, wenn es Fehler gibt (egal ob Drohne oder Steuerer). Z.B. wenn das Signal lost ist.
      Habt Ihr da irgenwo im Netz eine Anleitung oder Hinweise?

      Gruß und schönen Abend noch
      Andreas
    • Also die Sprache kann man nicht einstellen, hab ich auch nicht gefunden aber ihr müsst euch die deutsche Version runterladen. Also ich fliege mit Apple iPhone,iPad und da kann ich im App Store die deutsche Version runterladen. Ich weiß leider nicht wie es bei htc ist. Was ich noch vergessen habe zu sagen: ihr könnt in der App auch einstellen was die Drohne machen soll wenn das Signal verloren geht, entweder Return To Home, automatisch landen oder in der Luft stehenbleiben bis man sich zu Fuß wieder angenähert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom Martin ()

    • Hallo,

      für IOS (Apple) gibt es die Möglichkeit die DJI GO App auf deutsch umzustellen, für Android leider noch nicht.

      Der Beginner Modus grenzt schon mal die Flugreichweite und -höhe ein, den Flugradius kann man auch so noch regeln. Eine P3S auf P3P oder P3A zu bringen bzw. Lightbridge nachzurüsten sprengt jeden finanziellen Rahmen.
      Booster oder Spiegel erhöhen zwar die Reichweite und die Verbindungsstabilität, man sollte jedoch bedenken, daß man dann auch die Funke Richtung Kopter hält und man einen geringeren Rundstrahlwinkel hat, was wieder zu Verbindungsabrissen führen kann.
      Setzt den Homepoint richtig / wartet bis die App das auch bestätigt und startet nicht schnell los, stellt bei Verbindungsabriss Return to Home ein und nehmt eine annehmbare Höhe (hab 40m) für den Fall ein Hindernis steht bei direktem Wege im Weg, denn die P3S umfliegt diese nicht, vermeidet Häuser / Wohngebiete... und dann sollte alles passen.



      MfG
      MfG
    • Danke Euch.

      Ich habe es schon vermutet, dass Android hier in der deutschen Version nicht zur Verfügung steht. Schade.
      Gut zu wissen, dass man in der App einstellen kann, was bei Verbindungsabbruch passieren soll, z.B.RTH.

      Ich habe es fast vermutet, dass eine Aufrüstung der P3S nicht möglich bzw. zu teuer ist. Ist also ein anderes Kapitel.

      Danke Euch schonmal.
    • Vielleicht ne Vollkasko für 170 EUR im Jahr? Zumindest fürs 1. Jahr, dann sind die Sorgen für den Papa stark abgemildert (Kopter muss aber bei einem Schaden der Versicherung vorgelegt werden, ein echter Fly-Away ist also nicht abgesichert, aber ein Pilotenfehler schon).
      Gut, wenn eine Standard ca. 500 EUR kostet, dann sind 170 EUR natürlich viel. Muss man sich überlegen, wie man die Wahrscheinlichkeit für einen schwerwiegenden Fehler bzw. Absturz selber einschätzt (einige Piloten sagen, sie verabschieden sich vor jedem Flug von Ihrem Kopter...).
      Positiv bei der Versicherung: Auch Handys, Tablets, Konsolen, Fernseher zu Hause sind mitversichert.
      Also ich habs gemacht, weil ich 700 EUR für die P3A nicht eben noch mal ausgeben kann und die Reparaturen schon bei kleinen Fehlern direkt 300-400 EUR kosten können (es sei denn, man ist Bastler und macht alles selber).
      Nach einem Jahr werde ich dann neu überlegen... :D
    • Hallo flysky,

      herzlich willkommen im Forum!

      Finde ich super, wieviele Gedanken Du Dir bereits im Vorfeld gemacht hast. Ein Satz ist mir etwas aufgestoßen:

      flysky schrieb:

      Nachbarn sind auch alle schon informiert und befragt, ob sie mit dem fliegen über die Hausdächer einverstanden sind.
      Grundsätzlich eine sehr löbliche Idee, allerdings würde ich Euch für den Anfang empfehlen, eher weit raus auf die Felder zu gehen und zu Häusern und Hindernissen möglichst viel Abstand zu halten. Einerseits um Störungen (WLAN, etc.) zu vermeiden und andererseits, um einfach Platz zu haben, um im Zweifelsfalle besser reagieren zu können, falls der Kopter doch mal nicht so reagiert, wie erwartet.
      Aber auch später würde ich vom Fliegen innerhalb von bebautem Gebiet absehen. Das wäre mir persönlich einfach zu riskant, falls doch mal was passiert und der Kopter unvorhergesehen runterkommt. Außerdem ist die Presse-Berichterstattung derzeit so "drohnenfeindlich", daß sich schnell mal jemand "ausspioniert" fühlen könnte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

      Der P3S ist ein sehr guter Kopter für den Einstieg und wenn man irgendwann an dessen Grenzen stößt - sei es Flugreichweite, Videoqualität, oder was auch immer - kann man immer noch über ein leistungsfähigeres und natürlich auch teureres Fluggerät nachdenken. Sammelt ruhig erstmal Erfahrungen mit dem P3S!

      Grüße und allzeit unfallfreien Flug,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern