Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das bedeutet eben nur, dass man für die Osmo in der App keine neuen Features mehr erwarten kann. Solange die 3er noch offiziell im PlayStore / AppStore bleibt, ist das ja kein so großer Nachteil.
      Beide Apps darf man ja auch parallel auf dem Smartphone haben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Mitch schrieb:

      Ich habe meinen Osmo Mobil im September bekommen. Und die Mavic ist ja in der 3er App auch drin .... . Also, sooo veraltet kann die App ja nicht sein.
      Ja nur gibts in der 3er App keine neueren Funktionen mehr für die Mavic, "as is" also Updates für die 3er dienen nurnoch der Fehlerbehebung mit den alten Modellen.
    • Hi !
      Soo, heute strahlend blauer Himmel, bin meine beiden Akkus geflogen.
      Temperatur ca. 2 Grad Celsius, eisiger, trockener Wind von ca. 25 km/h am Boden.

      Bildschärfe (natürlich erst im Nachinein) super & gleichmässig bis in die Ecken, letzte 100 Pixel (Radius um Eckpunkt) bauen dann ab, aber in allen 4 Ecken, Super.

      Kein Jello, egal ob ruhig geflogen oder extrem wild (Sport, voll nach vorne / hinten, voll nach oben / unten kombiniert mit voll yaw links / rechts).
      Den Gimbal habe ich ein paarmal abgehängt, aber nur bei den Extrema. Kein Schwingen, nur kurz "daneben" gewesen.

      Keine Kompasswarnung, immernoch "original" Kompasskalibrierung die MUSS per Position angepasst worden sein, denn sehr sauberer hover, hover mit yaw, hover mit leichten Impulsen, Kompassnadel (bei mir JETZT auch Here Maps, argh) zeigt genau richtig.

      Reichweite kommt tatsächlich nicht ganz mit gepimpter Bee (Xi Nano Youth) mit. Durchdringung auf Nahdistanz aber überlegen (sprich aufrechterhalten der Framerate bei umkreisen von Hindernissen). Seltsam, ich hoffe noch auf vielleicht seltsame Wetterbdingungen, denn als ich geflogen war war es noch etwas diesieg, Sonne hat gerade erst für Ordnung gesorgt. Nächstesmal nehme ich die Bee mit um zu vergleichen, kann ja wohl nicht sein das die Bee+$16 Ocusync CE schlagen :)
      Habe aber noch nicht so "wissenschaftlich" getestet wie mit der Bee...

      Allgemein brach die Videorate sehr plötzlich ein, also von "alles super" auf "1 Bild 7 sec" in wenigen Metern Entfernung oder Höhe.
      Dazu dann Warnung.

      Auch bei "Höhenfügen" nur ab und zu Windwarnungen, war ja nicht oben, ist aber sehr wahrscheinlich das es da ordentlich gepustet hat.
      Insofern kann ich die teilweise berichteten "Dauer Windwarnugen" nicht bestätigen.

      Hass auf BEEP BEEP wächst enorm, Kneifzange lockt...
      Ich flege in der Natur und das ist wie Pfurzen beim Abendessen wenn da plötzlich dieser billige Dreckspieper losgeht.

      Bin begeistert, wenn die Reichweite sich wirklich als so mickrig darstellt gibts ja schon Massnahmen, da es mir ja aber hauptsächlich um de Durchdringung geht probiere ich noch ein paar Wochen.

      Habe ein bischen "Active Track" benutzt, mit und ohne Spotlight.
      Najaaaa, da gibts noch viel zu tun, Kontrast hellgraue Jacke zu noch recht grünem Gras war okay aber nicht perfekt, aber die mav war doch recht leicht und ohne sportliche Anstrengung abzuhängen.

      Für "Tap-to-fly" bin entweder ich oder die Mav zu doof. Nochmal durchlesen.

      Den Rest fand ich nicht so spannend...

      Grüße,

      Ender
    • Ach so, da ich Handschuhe dabei hatte und meine Landematte vergessen hatte habe ich zuerst zögerlich dann relaxed ca. 5 handstarts & Handlandungen gemacht.
      War extrem unkritisch, die letzten 3 versuche jeweils ohne Handschuhe.
      Technik:
      Von vorne, die schmalen Seitenwangen ergriffen, man muss aber fest zupacken damit die Mavic ohne Schub nicht runterpurzelt.
      Start von der Handfläche.
      Beides deutlich über Augenhöhe falls doch was danebengeht...

      Sind Eure Figer, aber ich finde es leicht.
      Down VPS blieb an, daher von vorne !
      Forward OA habe ich immer ausgeschaltet, habe das mal gegen die tiefe Sonne getestet, gleich Probleme, z.Zt. unbrauchbar bzw. "kommt doch nicht nach Hause" Risiko IMO.

      Grüße,

      Endert
    • Also an zwei Tagen hatte ich das von dir beschriebene Problem mit der Reichweite auch. Das interessante war jedoch das es nicht reproduzierbar war und mit steigender Entfernung sogar besser wurde als auf 20-30m Distanz zur Drohne.

      Hatte dann kurze Bildaussetzer bis sich die Mavic anscheinend einen anderen Kanal für den Videostream gesucht hat.

      Seitdem ist das bei mir aber nicht wieder aufgetreten, schätze das es an den Tagen auch etwas von den Witterungseinflüssen kam, denn es war sehr neblig, trotzdem erklärt das nicht wieso es auf Distanz besser wird.

      Ich bin wie gesagt auch schon ca. 1000m vom Home-Point weg gewesen und alles funktionierte absolut einwandfrei.
    • kabauterman schrieb:

      Also an zwei Tagen hatte ich das von dir beschriebene Problem mit der Reichweite auch. Das interessante war jedoch das es nicht reproduzierbar war und mit steigender Entfernung sogar besser wurde als auf 20-30m Distanz zur Drohne.

      Hatte dann kurze Bildaussetzer bis sich die Mavic anscheinend einen anderen Kanal für den Videostream gesucht hat.

      Seitdem ist das bei mir aber nicht wieder aufgetreten, schätze das es an den Tagen auch etwas von den Witterungseinflüssen kam, denn es war sehr neblig, trotzdem erklärt das nicht wieso es auf Distanz besser wird.

      Ich bin wie gesagt auch schon ca. 1000m vom Home-Point weg gewesen und alles funktionierte absolut einwandfrei.
      1000 Meter =O
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum (und auch neuer Drohnen-Benutzer).

      Im Oktober habe ich bei Conrad Electronic den Mavic Pro bestellt und bekomme wöchtentlich die Nachricht, daß sich die Lieferung verzögern wird. Heute die für mich erschütternde mail, daß frühestens im Februar 2017 geliefert werden kann. Dazu meine Frage:
      Kann jemand sagen, ob diese Lieferzeiten normal sind?
      Kennt jemand hier eine Adresse, wo ich die Drohne früher oder sofort bekommen kann?

      Danke und Gruß
    • Seebaer22 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum (und auch neuer Drohnen-Benutzer).

      Im Oktober habe ich bei Conrad Electronic den Mavic Pro bestellt und bekomme wöchtentlich die Nachricht, daß sich die Lieferung verzögern wird. Heute die für mich erschütternde mail, daß frühestens im Februar 2017 geliefert werden kann. Dazu meine Frage:
      Kann jemand sagen, ob diese Lieferzeiten normal sind?
      Kennt jemand hier eine Adresse, wo ich die Drohne früher oder sofort bekommen kann?

      Danke und Gruß
      Bei der Mavic gibt es im Moment leider überall Lieferschwierigkeiten.
    • Meine iPhone- Abfrage zum Zugriff auf die C2 Taste ist seit dem Upgrade auf die Version 4 der DJO Go nun erledigt. Aus der Hand starten und Landen funktioniert prima. Beim Landen mit Sensor nach unten muss man erst die Hand hinhalten und dann konstant landen und dann eine Sekunde festhalten, weil er sich im letzten Moment noch etwas wehrt. Greift man im Schwebeflug von unten nach ihm , will er natürlich wieder weg.
    • Ich hab heute ne kleine unerwartete Weihnachtsüberrachung bekommen.

      Mal sehen ob die Sonne mal scheint die nächsten Tage, aber der erste Eindruck ist echt SEHR GUT!
      Bilder
      • 20161224_111512.jpg

        117,07 kB, 1.024×768, 220 mal angesehen
      • 20161224_111533.jpg

        151,33 kB, 1.024×768, 216 mal angesehen
      • 20161224_111557.jpg

        136,82 kB, 1.024×768, 180 mal angesehen
      • 20161224_111724.jpg

        148,11 kB, 1.024×768, 214 mal angesehen
    • Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und auch "Drohnenneuling". Hab im Sommerurlaub zwei Drohnenbesitzer (DJI Phantom) kennengelernt. Das hat mich sofort fasziniert. Die rieten mir aber zum Mavic. Nach langen Überlegen bin ich vor drei Wochen in unseren Saturn Markt, wollte mich nur erkundigen. Dort kam offensichtlich gerade eine Lieferung an und ich konnte, völlig unerwartet, einen Mavic mitnehmen.
      Seitdem bin ich bisher 10 mal "rumgeflogen". Hatte zunächst das Starten und Landen, Kreise, Rechtecke fliegen geübt. Nur mit einem Akku ist das Üben eingeschränkt. Muss mir dringend noch ein, zwei weitere Akkus zulegen.

      Ich benutze ein IPhone 6 und habe im Einstellungsmenü der GO 4 App das Problem das ein paar Untermenüs nicht richtdargestellt werden, Schrift zu groß?

      Hat das jemand auch?

      Grüße an alle und noch schönes, ruhiges Weihnachtsfest

      Abcl
    • Du Glücklicher! Ich warte schon seit ewigen auf meine Combo.
      Gestern habe ich aber zumindest schon mal meine Zusatzakkus und Propeller im lokalen Mediamarkt abholen dürfen (da die Combo schon 3 Akkus mitbringt, verkaufe ich diese auch gleich weiter- siehe Marktplatz).
      Zur GoApp 4: die deutsche Lokalisierung scheint insgesamt noch nicht so 100%-ig zu sein. Aber bei mir ist das, was ich ohne verbundenen Copter sehen kann zumindest lesbar (iPhone 7 Plus)- teilweise in Deutsch, teilweise aber auch in Englisch.
    • Hallo Abcl,

      und herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Da bist Du tatsächlich einer der Glücklichen, der die Mavic sofort bekommen hat. Fast alle mußten seit Ende September warten und viele haben ihre heute noch nicht!

      Die Darstellung mit den Untermenüs ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Gibts kein Update der Go 4 App? Da gabs anfangs einen Fehler. Sonst die Version 3 verwenden. Geht genauso.

      Viel Spaß mit Deiner Mavic,
      fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, wenn ich das so mitverfolge wer, wann, wo bestellt hat und nicht bekommt. Ich hatte zuvor auch öfters bei Conrad geschaut. Lieferzeit zuerst in 2 Wochen, dann 7 dann wieder 3 Wochen?!
      Da bin ich wirklich gut bedient mit dem Saturn
      Das "verzerrte" Menü ist bei verbundenen Copter, hab alle Updates drauf.
      Die Version 3 ist die für den Phantom, oder?