Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tja, leider kann ich dazu gar nichts beitragen, weil ich meinen auf Umwegen bekommen habe, eben WEIL ich ihn für die Buergerversammlung gebraucht hab. Deswegen: Du darfst sehr gerne fragen, ich hab den von GF noch nicht, und das wird wohl auch noch ne Weile dauern so wie die mir das sagen.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ich hab noch ein paar kleine Tipps für Mavic Besitzer die möglichst lange an ihrer Mavic feude haben wollen.

      Wir wissen ja alle das die Gelenke eine bestimmte Lebensdauer haben (5000x).

      Ich werde es von nun an immer wie folgt machen um möglichst unnötige Klappvorgänge zu vermeiden.

      Wenn ich für den Tag mit fliegen fertig bin, nehm ich sowohl den leeren Akku und die Speicherkarte aus der Mavic.
      Beides Sachen wozu man sonst die Arme nochmal ausklappen müsste.

      Ich weiß das wird wohl nur einen kleinen Anteil ausmachen, aber ich hab selbst erlebt wie ich nen Tag hier am Schreibtich saß und bestimmt 5x unnötiger Weiße die Beine wieder ausgeklappt habe weil noch irgendwas war.
    • kabauterman schrieb:

      Ich hab noch ein paar kleine Tipps für Mavic Besitzer die möglichst lange an ihrer Mavic feude haben wollen.

      Wir wissen ja alle das die Gelenke eine bestimmte Lebensdauer haben (5000x).

      Ich werde es von nun an immer wie folgt machen um möglichst unnötige Klappvorgänge zu vermeiden.
      Selbst wenn man die Mavic 5x öfter auf und zu klappt. Wer von den Piloten hier hatte je schon mal 1000 Einsätze oder gar Flüge am Stück ohne Crash mit seiner Drohne?
    • RC-Role schrieb:

      Wer von den Piloten hier hatte je schon mal 1000 Einsätze oder gar Flüge am Stück ohne Crash mit seiner Drohne?
      Mal den Teufel nicht an die Wand ;)
      Aber Du hast natürlich recht. Runter kommen sie immer - und manchmal eben etwas unsanfter, als vorgesehen.
      Ich hatte mit meinem F450 bis auf zwei selbstverschuldete Abstürze (einmal Failsafe falsch programmiert und einmal versehentlich im manuellen Modus gelandet) noch keinen Crash. 1000 Flüge sinds zwar bestimmt noch nicht, aber schon ne ganze Menge.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dieselfan schrieb:

      Könnte man die Gelenke nicht mit DRY FLUID behandeln? Ein wirkliches High End Gleitmittel.
      Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Das Einrasten im ausgeschwenktem Zustand geht dann vielleicht auch leichter. Und das ist sicherlich nicht gewollt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Könnte man die Gelenke nicht mit DRY FLUID behandeln? Ein wirkliches High End Gleitmittel.
      Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Das Einrasten im ausgeschwenktem Zustand geht dann vielleicht auch leichter. Und das ist sicherlich nicht gewollt.
      Recht hast Du.
      Ich meinte aber eher die Welle (?), den Drehpunkt des Armes.

      Wie halt überall mit Flüssigkeiten, die Dosis machts. ;)
    • Die schwenken und gleiten so butterweich und rasten gleichzeitig sauber ein. Ich denke, das wird nicht nötig sein.

      Gerade komme ich vom Jungfernflug auf dem nahegelegenen Sportplatz zurück. Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise: saugeil!

      Gestartet bin ich - wie empfohlen - im Beginner-Mode, den ich dann allerdings ganz schnell in Richtung GPS-Mode verlassen habe. Da schläft man ja sonst ein ;) Ok - ich hab mit meinem F450 ja auch schon viel Flugerfahrung. Für einen blutigen Anfänger ist dieser Modus bestimmt sehr geeignet, um die ersten Reaktionen des Kopters auszutesten.
      Nach ein paar Kreisen, Achten, Starts und Landungen hab ich direkt den Sport-Modus ausprobiert - und der macht richtig Spaß! Laut Flightlog knappe 65km/h. Da geht was!

      Grundsätzlich läßt sich die Mavic absolut butterweich steuern, reagiert sehr gutmütig - nur im Sport-Modus muß man bei voller Geschwindigkeit ein paar Meter Bremsweg einrechnen, vor allem, weil hier die Hinderniserkennung abgeschaltet ist. Aber beim Loslassen der Sticks bremst sie trotzdem sehr ordentlich ab.
      Was mir etwas negativ auffällt, ist das heftige Bremsen, sobald man den Vorwärts-Stick zurücknimmt - egal in welchem Modus. Da geht die Mavic ruckartig in eine sehr schräge Stellung entgegen der Flugrichtung. Wobei man das interessanterweise im Kamerabild kaum sieht. Das Gimbal scheint hier exzellente Arbeit zu leisten! Von daher scheint es tatsächlich unproblematisch zu sein, obwohl es ziemlich wild aussieht. Das kannte ich von meinem F450 mit Naza-M V2 bisher nicht.

      Sonder-Flugmodi habe ich - bis auf einen kurzen Active-Track-Test - nicht ausprobiert. Da warte ich auf besseres Wetter ;)
      Nach zwei Akkus wurde es mir dann doch etwas zu kalt (6 bis 7 Grad) und ich hab mich wieder ins warme Wohnzimmer begeben.

      Bin absolut begeistert! Wenns Fragen gibt, immer her damit. Ich kann gerne versuchen, sie zu beantworten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • skyscope schrieb:

      Das Active Braking kannst Du in der Go App per Schieberegler runter stellen ("Brake").
      Ah - danke für den Tip! Ich muß mich noch mit den Details in der App beschäftigen. Da kann man ja unheimlich viel einstellen! Ist mein erster Kopter mit DJI Go.

      Hier übrigens noch ein Bild. Leider nur in JPG aufgenommen - und die Beleuchtung war alles andere als gut. Dafür kommt es erstaunlich gut raus! Im rechten Bereich meine ich eine gewisse Unschärfe zu erkennen, das kann aber am Fokus-Punkt liegen. Muß ich mal verifizieren. Und dann auch unbedingt den Raw-Modus aktivieren!



      Hier ist noch das Originalbild aus der Mavic.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Kannst Du das Bild mal irgendwo hochladen, wo es nicht verändert wird? Hier im Forum scheint es massiv skaliert zu werden - Ich habe jedenfalls Treppeneffekte in den Dächern. Fokus halte ich bei der Entfernung zum Objekt für unwahrscheinlich. Das ist eher die Rauschreduktion, die da die Details rausbügelt...
    • Gnn. Mein Fehler ;)

      Der ISO Wert lauf Exif ist ein bisschen krumm - Worauf war es denn eingestellt?

      Um es wirklich beurteilen zu können, müsste man tatsächlich mal ein Raw bemühen. Mein Eindruck anhand des JPEGs ist:

      • Die Kombi aus Rauschreduzierung und Schärfen in der Software ist furchtbar :) Aber das kann DJI auch nicht anders lösen, da es hier immer auf das konkrete Bild ankommt (Und die Mavic ja auch grundsätzlich eher auf Video optimiert ist - Da es da grundsätzlich nur gammelige Auflösungen gibt ist es in dem Bereich wurscht)
      • Das Problem am rechten Rand ist zu erkennen. Die Schärfe fällt deutlich ab. Fokus darf es eigentlich nicht sein - Andere Bildbereiche in der gleichen Entfernung zur Kamera sind ja scharf abgebildet. Es gab auf Youtube bereits einige, die das Problem hatten. Ist das durchgängig auf allen Bildern so?
    • Danke für Deine Analyse!
      Ich hab garnix besonderes eingestellt und einfach ein paarmal den Auslöser gedrückt. Es war der Erstflug und ich bin noch nicht so firm mit DJI Go. Wollte eigentlich nur mal fliegen - und das war echt super!
      Werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilder mit anderen Einstellungen ausprobieren und auch die Raws dazu bereitstellen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich hab heute auch meinen ersten längeren Flug gehabt.

      Kopter, Flugeigenschaften, Verbindung alles Top. Das Teil macht einfach nur viel Spaß und es ist sowas von mobil. War mit dem Hund unterwegs und hatte die Mavic dabei. Auch nach 2 1/2 Stunden spürt man nicht mal das man einen 4K Kopter samt zwei Ersatzakkus und Fernsteuerung dabei hat. Ich freue mich schon tierisch auf die ersten Wanderungen und Klettertouren in den Alpen.

      Allerdings muss ich nach genauer Datensichtung feststellen das mein Objektiv auch dezentriert ist. Wie bei Diet wird es nach rechts unten zum Teil richtig unschön.
      Schade, aber ich hab sowas schon befürchtet bei dem Lieferdruck der bei DJI im Moment herrscht nehmen die es wohl nicht mehr so genau mit der Qualitätskontrolle, mal sehen ob ich das Teil einschicke, oder ob ich damit leben kann.

      Je weiter das Motiv weg ist desto mehr fällt es auf.

      Anbei mal ein paar Beispielbilder. Bitte beachten das die Lichtbedingungen mehr als schlecht waren. Diesig, leichter Niesel und recht dunkel. Dazu noch eine ziemlich kontrastarmes Bild.

      Und hier noch der Link zu den RAW Dateien. MOBO-Cloud.de.quickconnect.to/photo/share/dH7ZwoSt

      Gruß
      Richard
      Bilder
      • MAVIC-0011.jpg

        273,17 kB, 1.024×767, 458 mal angesehen
      • MAVIC-0017.jpg

        316,1 kB, 1.024×767, 432 mal angesehen
      • MAVIC-0020.jpg

        126,76 kB, 1.024×767, 380 mal angesehen
    • -richard- schrieb:

      Ich hab heute auch meinen ersten längeren Flug gehabt.

      Kopter, Flugeigenschaften, Verbindung alles Top. Das Teil macht einfach nur viel Spaß und es ist sowas von mobil. War mit dem Hund unterwegs und hatte die Mavic dabei. Auch nach 2 1/2 Stunden spürt man nicht mal das man einen 4K Kopter samt zwei Ersatzakkus und Fernsteuerung dabei hat.

      Gruß
      Richard
      ... und genau darauf freue ich mich auch. Wie oft habe ich schon schöne Orte gehabt und habe keinen Copter dabei gehabt.
    • -richard- schrieb:

      Allerdings muss ich nach genauer Datensichtung feststellen das mein Objektiv auch dezentriert ist. Wie bei Diet wird es nach rechts unten zum Teil richtig unschön.
      Ich hab mal nen bisschen mit den RAWs rumgespielt. Ist tatsächlich sehr deutlich zu sehen. Laut kurzer Webrecherche gab es das beim P3 wohl schon öfters. Ich erkläre mal kurz das Problem für die Nicht-Techniker:

      Das runde Kameraobjektiv erzeugt ja grundsätzlich einen rundes Bild. Nun konnten sich runde Monitore aber nie wirklich durchsetzen (lassen sich vermutlich schlecht stapeln), deswegen sind Bildsensoren viereckig. Irgendwie muss also der viereckige Sensor in den runden Bildkreis gebracht werden. Da die Qualität eines Objektivs aber in der Regel am Rand nachlässt, ist es bei solchen Konstruktionen sinnvoll, den Kreis etwas größer zu machen, als er für den Sensor eigentlich sein müsste - so werden unscharfe Bereiche abgeschnitten. Und genau da liegt das Problem: Bei der Montage des Sensors gibt es ein gewisses Spiel. Wenn dann der motivierte DJI Produktionsmitarbeiter den Sensor dann einen halben Millimeter zu weit rechts montiert, gerät der Sensor genau in den unscharfen Randbereich des Bildkreises.

      Beim P3 gibt es wohl ein paar Leute, die die Kamera kurz aufgeschraubt und das selbst gerichtet haben. Beim Mavic schließen die Youtube Teardowns den Gimbal aber bisher leider aus...



      (Beim Zaun kann man den Schärfeverlauf sehr schön sehen)