Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HNR schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Tja in 19 von 21 Flügen gab es bei mir auch keinerlei Probleme, und ironischer Weise ja auch nur in unmittelbarer Nähe zur Mavic und in beiden Fällen kurz nach dem Start.
      Mit wecher Software und welcher Hardware bist du geflogen? Ich hatte in den letzten 3 Tagen selbiges Problem. Ständig hat sich auf meinem Handy LG G5 die USB-Connection neu gemeldet obwohl alles abgeschlossen war. Unter Litchi habe ich in diesem Moment sogar komplett die Verbindung zum Kopter verloren. Glücklicherweise alles noch am Boden bemerkt. Ich habe dann nach etlichen Versuchen testweise einmal das USB-Typ-C-Kabel von DJI abgezogen und das Originale LG G5 -Kabel unten an die USB-A-Buchse der RC angeschlossen. Alle Probleme waren sofort weg. Alles läuft seitdem ohne diese Macken. Wollte nun nachher mal fliegen und testen. Vielleicht hilft ja meine Erfahrung auch bei dir...

      Bei ersten mal noch DJI Go 3.X was halt gerade aktuell war und Firmware 1.02.900, bei zweiten mal DJI Go 4 und Firmware 1.03.

      Aber ich hatte keine USB Probleme, die App arbeitetete einwandfrei, ich denke das ist ein anderes Problem.

      Es gibt auch von DJI mittlerweile ne Aussage dazu das man die App bei Android immer automatisch straten lassen soll, damit der USB Datenstom zum richtigen App Container geleitet wird.

      Wenn du die App nach der Verbindung wechselst, bzw. schließt und wieder öffnest gibt es probleme mit der USB Verbindung. Ich hatte das einmal, da ging die Verbindung zur RC ständig weg und kam kurz wieder, war eindeutig darauf zurück zu führen das ich die App zwischenzeitlich geschlossen hatte.

      DJI-Luisa schrieb:

      @kabauterman

      Ok klar, falls irgendwelches Problem könnten Sie unser DE Support kontaktieren.

      Danke, ich stehe immernoch im Kontakt mit dem Support, aber ich denke trotzdem das ich nicht einschicken werden, die Verbindungsabbrüche können auch mein Fehler gewesen sein, durch eine falsche Ausrichtung der Antennen.
    • Diet schrieb:

      Sehe ich das richtig, daß die Verbindungsabbrüche bisher nur bei Android-Geräten aufgetreten sind?

      Verbindungsabbrüche von RC zu Drone sind was anderes als Verbindungsabbrüche zwischen RC und Smartphone.

      Letzteres hab ich bis auf einmal im DJI Forum und eben bei mir noch nicht gelesen, und letzteres ist Geräte unabhängig, das von mir oben Beschriebene Verhalten tritt natürlich nur bei Android auf, bei iPhones gibts aber auch Probleme, z.B. hier der Thread

      Livebild vom Smartphone verschwindet
    • Da hast Du nicht unrecht. Viele Fremdhersteller-Kabel sind echt Schrott - aber es will ja keiner ein Originalkabel nehmen und irgendwo unschön aufwickeln. Sieht einfach furchtbar aus und ist unpraktisch.
      Ich hab hier noch ein 30cm-Anker-Kabel, das ich nehmen könnte. Mal schaun.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Damit hast Du aber die Aufladefunktion, wenn Du den mittleren Anschluß der RC verwendest, oder? Kann man das dann auf dem Handy/Tablet deaktivieren?
      Beim iPad/iPhone geht das nämlich nicht.

      Ich hatte mit meinem iPhone 6s das kurze, mitgelieferte Kabel genutzt und nie Probleme gehabt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Damit hast Du aber die Aufladefunktion, wenn Du den mittleren Anschluß der RC verwendest, oder? Kann man das dann auf dem Handy/Tablet deaktivieren?
      Beim iPad/iPhone geht das nämlich nicht.

      Ich hatte mit meinem iPhone 6s das kurze, mitgelieferte Kabel genutzt und nie Probleme gehabt.
      Bei Android kann man das soweit ich weiß nicht deaktivieren das es geladen wird.

      Bei Micro USB und Type C lädt es auch so oder so.

      Nur das kurze Lightning Kabel hat den benötigten Wiederstand nicht. Wenn du Kabel am USB-A Port benutzt sollte es auch mit 500 mA laden.
    • kabauterman schrieb:

      Nur das kurze Lightning Kabel hat den benötigten Wiederstand nicht. Wenn du Kabel am USB-A Port benutzt sollte es auch mit 500 mA laden.
      Ah ok. Das kurze Kabel geht ja auch auf den seitlichen Micro-USB. Den mittleren wollte ich eigentlich nicht nutzen.
      Mal sehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mit dem USB-C Kabel hatte ich auch schon Spaß. Habe mir extra nochmal eines bei Globeflight als Ersatz bestellt, war da gerade sogar auf Lager. Aber meist fliege ich auch mit dem langen Kabel, da ich eh' zu 99% mit Litchi im VR-Modus unterwegs bin.

      Gruß Gerd
      .
    • GerdSt schrieb:

      Mit dem USB-C Kabel hatte ich auch schon Spaß. Habe mir extra nochmal eines bei Globeflight als Ersatz bestellt, war da gerade sogar auf Lager. Aber meist fliege ich auch mit dem langen Kabel, da ich eh' zu 99% mit Litchi im VR-Modus unterwegs bin.

      Gruß Gerd
      .
      Na das ist ja interessant. Dann bin ich wohl nicht der Einzige. Was war bei dir das Problem mit dem Kabel? War es auch das Typ-C Kabel? Hat der Austausch etwas gebracht? Wäre schön noch mal etwas mehr zu erfahren.
      Gruß Tommy
    • Ich hatte noch am Boden mehrere kurzzeitige Disconnects und Reconnects zwischen App und Sender, ebenfalls mit dem USB-C Kabel, wie ein Wackelkontakt. Bin so gar nicht erst geflogen. Mein Handy steckte allerdings auch grenzwertig fest in der Halterung und da war vermutlich auch Spannung auf dem USB-C Stecker. Als erstes habe ich dann die Schiebekulisse ausgebaut und den Stecker manuell reingedrückt, da war's schon mal besser. Aber durch das ganze Hin und Her kam doch etwas Belastung auf's Kabel, auch mal leicht zwischen Sender und Haltearm gequetscht. Daher habe ich dem Kabel nicht weiter vertraut und mir das Ersatzkabel bestellt, für die wenigen Fälle wo ich überhaupt so fliegen werde.
      Das neue Kabel habe ich bisher noch nicht mal getestet.

      So gut auch der Mavic ist, aber am Sender gäbe es noch einiges zu verbessern. Z.B. anstelle der starren Klemmung für's Handy eine Art gefederte Zangenhalterung mit größerem Toleranzbereich für's Handy.
      Und die Kabelführung ist subobtimal, da das Kabel bei leichter Überlänge nirgendwo hin ausweichen kann und dann knickt.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt: Das kommt dann alles bei der Mavic Pro 2 ;)
      Ganz so schlimm finde ich die Halterung nicht. Mit den gummierten Backen sitzt zumindest mein iPhone 6s sehr sicher. Muß mal spaßeshalber das iPad mini ausprobieren. Dann natürlich mit einem Extra-Kabel.
      Ansonsten ist der Sender super verarbeitet, finde ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Gerd, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es liest sich alles haargenau so wie bei mir. Wie bereits geschrieben, mit dem Original-Handy-Kabel und dem Anschluss unten an die USB-A-Buchse läuft bei mir bis jetzt jedenfalls alles ohne Probleme. Ich hoffe, bei dir auch und wünsche dir allzeit guten Flug.
      Gruß Tommy
    • Ja, mit meinem Sony Xperia XZ in der Cardboard-Brille mit Litchi und dem mitgelieferten Sony Ladekabel am unteren Anschluss habe ich absolut Null Probleme. Auch mein Samsung Galaxy Tab S2 9,7" in der Halterung von @dietsch funktioniert einwandfrei. Keine Disconnects oder App-Abstrürze bisher. Alles so wie ich es haben will :)
      War erst heute Nachmittag wieder mit zwei Akkus beim Fliegen, auch auf große Entfernung.
      Am Mavic fliegt neuerdings aber auch wieder ein Loc8tor mit, hinten direkt über der LED mit Klett angebracht, für alle Fälle bei einer Außenlandung. Da gab's grad ein Video auf Youtube wo einer Active Track probiert hat und im Baum gelandet ist. Der hat ziemlich lange suchen müssen, da die Ortung per GPS halt doch nicht so genau war (altes Handy?) und der Mavic schlecht zu erkennen war. Ein weißer Phantom ist da einfacher zu sehen. Dafür eben den Loc8tor, für alle Fälle eben...

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hi !
      Sehr schön zusammengefastt, bei 4k stimme ich Dir aus "gemessenen" Gründen nicht zu (übrigens der zitierte PB auch nicht) aber eine RICHTIG tolle Zusammenfassung für Neueinsteiger ins Thema. Da werden Rufe nach den nächsten 50 Punkten laut ;)
      Ich hätte nich hinzuzufügen das ich bei JPG's dann eher -2,0,-1 empfehlen würde und das HIER D-Log vor allem wegen der geringen Dynamik eher echt nicht zu empfehlen ist aber wie der Ammi sagt "arguable".

      Ender

      P.S. daher ärgert mich auch die gleiche Einstellung Video Audio da ich eben Kontrast / Sättigung jedesmal umstellen muss und so als "fauler Kunde" ggf. bei -2,0,-1 für beides bleiben werde...