Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zurück zur Überschrift : Gestern Abend ausgepackt-wow, was für eine tolle Haptik! Heute dann der erste Flug. Bin ja schon einige Kopter in den letzten Jahren geflogen, aber das ist in meinen Augen eine neue Dimension.

      Was nicht am Handy funktioniert hat, Ist das angebotene Update . Dort kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht durchgeführt werden. An den PC gehängt und upgedatet, was wunderbar funktionierte.

      Was ich noch nicht verstanden habe: das Tracking mit automatischer Höhenanpassung . Wenn man diesen Punkt auswählt, kann ich das anschließend das zu verfolgende Objekt nicht markieren. Was mach ich denn da falsch?
      Viele Grüße
      Mitch
    • Hallo Mitch,

      genau so habe ich die Mavic auch empfunden: klasse verarbeitete und super Flugeigenschaften! Leider hab ich jetzt schon die zweite erwischt, die nicht richtig funktioniert. Zuerst unscharfe Bereiche im Bild und jetzt ein Gimbal, das im Flug extrem zittert. Dummerweise kann man das nicht kombinieren und die gute Kamera ins gute Gimbal umbauen ...

      Updates haben bei mir übers Handy (iPhone 6s) völlig problemlos funktioniert. Was für ein Gerät nutzt Du?

      Das Active Tracking kombiniert mit dem Terrain Following geht leider nicht. Nur ent oder weder. Das ist noch ein kleines Manko. Vielleicht wird das in einem späteren Update nachgereicht. Wäre super, denn das hab ich auch schon vermißt.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mitch schrieb:

      Was nicht am Handy funktioniert hat, Ist das angebotene Update . Dort kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht durchgeführt werden. An den PC gehängt und upgedatet, was wunderbar funktionierte.
      Das war bei mir zuerst auch so als ich zuhause updaten wollte, wo mein Smartphone im häuslichen WLAN eingebucht war. Erst als ich am Smartphone WLAN ausgeschaltet habe, wurde das Update sauber per Mobilfunkverbindung runtergeladen und dann auch anstandslos installiert.
      Der Mavic haut mein WLAN kurz und klein, auch mein Internet-Radio hat Aussetzer, sowie der Mavic und seine Fernsteuerung eingeschaltet sind. Vielleicht würde es ja funkctionieren wenn ich das Smartphone direkt neben dem Router platziere, aber ein Stockwerk tiefer gibt es definitiv die beschriebenen Probleme.

      Gruß Gerd
    • Nein, er hat ja auf dem Handy geladen und den Fortschritt angezeigt. Dann kam irgendwann ein Fehler. Später habe ich es nochmal gemacht und es sah aus, als wäre alles gelaufen. Dann wollte ich mir mal die Desktopanwendung anschauen. Da sagte er dann , dass eine neue Software aufgespielt werden müsse ... An meinem DJI Osmo Mobile läuft das immer wie geleckt.
    • Diet schrieb:

      Das Active Tracking kombiniert mit dem Terrain Following geht leider nicht. Nur ent oder weder. Das ist noch ein kleines Manko. Vielleicht wird das in einem späteren Update nachgereicht. Wäre super, denn das hab ich auch schon vermißt.

      Grüße, Diet
      Aber wem "folgt" das Terrain Following ? Ist das dann wie bei Follow Me mit GPS vom Handy ?
    • Das folgt dem Terrain ;) Angenommen, Du filmst jemanden, der einen Berg hochläuft. Dann müßtest Du ständig die Höhe nachkorrigieren, um nicht mit dem Berg zu kollidieren. Das macht der Kopter hier automatisch und hält eine festgelegte Höhe über dem Boden ein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Verstehe ! Für mich macht diese Funktion im FollowMe- Modus mehr Sinn. Wenn ich manuell steuer, kann ich auch gerade noch so die Höhe steuern.... :D
      was mir gestern auch eine schöne Aufnahme kaputt gemacht hat : Wenn bei den Temperaturen spontan der Akku vom Handy einsackt und es ausfällt, muss man wieder dran denken, den Fokus manuell zu setzen ... :/
    • Mhhh ich dachte auch das gehört zusammen?!

      Habe ich zumindest bei der Produktvorstellung so verstanden, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

      Bei mir hat das Update übers WLAN zuhause übrigens auch jedes mal problemlos geklappt, habe bisher noch keins am PC Installiert.

      Ich war am Wochenende auch wieder fliegen, diesmal hab ich peinlich genau auf die Antennen-Ausrichtung geachtet und hatte auch keine Probleme.

      €: hier übrigens ein schönes Beispiel wie man die Antennen absolut nicht ausrichten sollte <X :S
      Ist ein Screenshot aus einem Youtube Video mit dem passenden Titel "My DJI Mavic drone is in the Ocean"

      Wie es eben immer so ist 95% der Probleme sitzen vor dem Computer ;)
      Bilder
      • mavic_antenna_not.jpg

        87,8 kB, 1.024×569, 243 mal angesehen
    • Eben wieder geflogen, und, was bietet er mir an .. ? Evtl. ein Softwareupdate auf 1.0.3 ?
      Wie bekomme ich das denn gelöst , dass nun mal wirklich drauf ist ....
      Nochwas bei der C2 Taste: Da will die App ständig Zugriffsrechte. Aber nur bei der einen. Und der Befehl wird auch ausgeführt ( vor der Bestätigung). Habe dazu keine Einstellung gefunden.

    • Mitch schrieb:

      ich habe nur einen Akku !
      Ok - dann kanns das nicht sein ;) Bei mir war das nämlich mal der Fall. Ich hatte alles upgedatet, stehe am Startplatz und will losfliegen, und wat sacht dat Teil? "Update...". Mist!
      War aber tatsächlich nur ein Akku, den ich noch nicht aktualisiert hatte :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...?
      Das ist auch die Software, die den neuesten Dji Osmo Mobile beherbergt.Beide Geräte sind ja absolute Neuerscheinungen- und schon nicht mehr aktuell ? Sehe jetzt, dass es die 4 gibt. Hatte ich keine Info drüber. Danke :)
      Vielleicht behebt das beide Probleme....
    • Die "alte" App wird eben keine neuen Funktionen mehr bekommen und damit steht fest, dass die Osmo eben jetzt "fertig" ist. Ein jahr ist inzwischen in vielen Bereichen der Technik das Limit. Für Smartphones gibt es dann oft das letzte Update und dann kann man eben zufrieden sein mit dem was man hat oder sich was neues kaufen. Nicht schön, nicht nachhaltig, aber üblich.

      Bin schon jetzt gespannt wie es mit der Mavic sein wird. Da kommt sicher nächstes Jahr der Nachfolger und der hat sicher bessere Eigenschaften, noch mehr Sensoren, eine bessere Kamera usw... und was bis dann nicht in der Mavic korrigiert und angepasst wurde wird dann vermutlich auch nicht mehr angefasst.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die "alte" App wird eben keine neuen Funktionen mehr bekommen und damit steht fest, dass die Osmo eben jetzt "fertig" ist. Ein jahr ist inzwischen in vielen Bereichen der Technik das Limit. Für Smartphones gibt es dann oft das letzte Update und dann kann man eben zufrieden sein mit dem was man hat oder sich was neues kaufen. Nicht schön, nicht nachhaltig, aber üblich.

      Bin schon jetzt gespannt wie es mit der Mavic sein wird. Da kommt sicher nächstes Jahr der Nachfolger und der hat sicher bessere Eigenschaften, noch mehr Sensoren, eine bessere Kamera usw... und was bis dann nicht in der Mavic korrigiert und angepasst wurde wird dann vermutlich auch nicht mehr angefasst.
      Den Osmo Mobile gibts doch aber erst seit Mitte des Jahres und nichtmal der ist in der Go 4 mit dabei.