Drohne für Sohnemann mit einigermaßen brauchbarer Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Sohnemann mit einigermaßen brauchbarer Kamera

      Guten Morgen,

      nachdem der Drohnenwunsch von Sohnemann im Kauf einer neuen Drohne für Papa geendet ist, brauch ich nun einmal euren Rat, welches Modell für den Kleinen geeignet ist.

      Zu den Rahmenbedingungen:

      Er begeistert sich sehr für Fotografieren und rennt ständig mit der Digicam rum.
      Das Fliegen fasziniert ihn allerdings auch. Nur kann und will ich ihm eben kein 1000 Euro-Gerät an die Hand geben, welches er auch ohne mich nutzen darf. ;)
      Daher suchen wir für Weihnachten ein Fluggerät, welches für Kinder geeignet ist und gleichzeitig eine einigermaßen brauchbare Kamera hat. Das Gerät kann auch gerne über eine Smartphone-Steuerung verfügen.
      Preislich dachten wir so an 150 Euro. Gibt es da etwas verwertbares?

      Grüße aus Gera
      ...Inspired by the possibilities...


      P-RGF-SMB

      D-0SB-3QT


      https://www.safe-drone.com/de/
    • Hallo Chris,
      falls die Drohne drinnen um den Weihnachtsbaum fliegen soll, vergiss es. Das kann ohne Übung euer Weihnachten mitsamt der Drohnenbegeisterung platzen lassen.
      Erste gemeinsame Flüge sollte draußen stattfinden. Dazu ist eine spezielle Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, die kannst du z.B. hier abschließen mfsd.de/index.php/mitgliedschaft/probemitgliedschaft oder du fragst bei deiner Privat-Haftpflichtversicherung nach ob Flugmodelle versichert sind.
      Als Drohne könntet ihr diese nehmen:
      Link zu eBay
      oder "was gescheites"
      google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEw…vRQKHf9gCIoQ2ikIDg&adurl=
    • Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D
      Prinzipiell kann man sagen, umso günstiger der Quadrocopter, umso weniger Sensoren sind in der Regel verbaut.
      Das bedeutet im Endeffekt, dass günstigere Copter meist wesentlich schwieriger sind zu fliegen als teurere Modelle.
      Vielen denken genau umgekehrt:
      "Umso teurer das Teil, umso komplizierter zu fliegen." Das ist allerdings in den meisten Fällen falsch.

      Ich kann mich nur @RC-Role anschließen, lieber Zeit nehmen und draußen versuchen.
      Am besten auf einer Wiese/großem Feld.

      Dennoch viel Spaß beim Schenken und eine schöne Weihnachtszeit :thumbsup:
    • Guten morgen, ich denke dass die Drohne für draußen zum fliegen gedacht ist. Bei dieser Preisklasse kann ich dir auch die von RC Role empfehlen, es gibt auch ähnliche Modelle wie die Syma.

      Die Syma fliegt sich eigentlich sehr gut, und Kinder lernen sehr schnell mit so einem Gerät umzugehen.

      Viel Spaß beim einkaufen
    • ...gut mitgelesen ;)
      Danke für die vielen Anmerkungen.
      Haftpflichttechnisch sind wir auf der sicheren Seite. Die ist bereits abgeschlossen.
      Und das wir mit dem Gerät nicht den Weihnachtsbaum zersägen wollen haben wir auch schon diskutiert.
      Prinzipiell ist es eh so, dass ich imemr dabei sein werde, wenn er fliegt, um notfalls eingreifen zu können. Aber danke für die Hinweise mit dem Alter und der Änderung im Luftfahrtrecht.
      ...Inspired by the possibilities...


      P-RGF-SMB

      D-0SB-3QT


      https://www.safe-drone.com/de/
    • Ich glaube, das galt bisher schon. Nagle mich aber nicht darauf fest.

      Wir hatten vor langer Zeit mal ein Thema, daß ein Vater mit seinem Sohn, der Epilepsie hat, fliegen und ihm im Zweifelsfalle die Fernsteuerung aus der Hand reißen wollte. Da gabs seinerzeit eine relativ wilde Diskussion. Eigentlich geht sowas nur mit Lehrer-Schüler-Kopplung von zwei Fernsteuerungen.

      Wie das mit dem Alter aussieht? Müßte man recherchieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So ein CX-10 geht eigentlich immer. Damit kann man im Wohnzimmer rum fliegen, das Teil ist fast unkaputtbar und kann auch kaum was kaputt machen. Vielleicht mal einen kleinen Kratzer in ein empfindliches Möbelstück oder einen Faden aus der Gardine ziehen. Und wenn das Gerät sich aus der Reichweie heraus bewegt (ca. 30m) gehen die Motoren aus und es fällt runter.

      Man lernt damit, richtig zu fliegen, weil es keine Automatiken gibt. Lediglich ein Version des CX-10 hat Höhenhaltung. Es gibt den CX10 ohne alles, mit Kamera, oder mit Kamera und W-Lan steuerbar über App oder steuerbar über Fernsteuerung.

      Das Ding kostet ab 16,-- EUR, fordert den Steuerer aber kann auch richtig Spaß machen.
    • Eine Gesetzesgrundlage für das Mindestalter gibt es (noch) nicht, es gibt haufenweise Empfehlungen aber auch die variieren zwischen 14. und 16. Lebensjahren. Ich selbst würde allerdings auch nicht unbedingt schon einen 14 Jährigen allein mit einer Drohne in Phantomgröße losziehen lassen, aber im Beisein eines Elternteils dürfte es auf einem freien Areal kein Problem sein. Kleinere Drohnen unter 250 g sind da schon eher für Jugendliche geeignet und da gibt es mittlerweile auch schon tolle Einsteigermodelle, die vor allem auch nicht den Etat zu sehr belasten. Aber ganz wichtig ist dabei immer welches Mindestalter die Haftpflichtversicherung vorschreibt und da sollte man aufpassen und sich unbedingt erkundigen (wenn es nicht sowieso schon im Vertrag steht).
    • hi chris, bin selbst anfänger im bereich drohnen ,deswegen wollte ich aus was dazu beitragen um deine entscheidung zu erleichtern. hab mir eine monstertronic sky force mt 995 w angeschaft,die ist baugleich wie syma x8 etc. und in einem preissegment das du dir vorstellst,gibt es auch in verschiedenen varianten was die steurung angeht.der grund für mich war erst fliegen zu lernen und dann filmen,so haben mir auch einige hier im forum dazu geraten, alleine des lernens wegen. diese drohnen haben recht wenige hilfsmittel,wie gps,position hold etc.,deswegen musst du sie in jeder situation selbst fliegen können ,darin sehe ich den vorteil. wenn der ganze schnick schnack mal ausfällt dann gehts nämlich los und das ding ist im eimer und viel geld auch noch dazu. fazit: das ding das ich habe fliegt super, kamera ist für den anfang brauchbar, macht riesen spass. habe auch schon einige super flüge hinter mir und natürlich auch einige crashs. sie ist sehr robust , ausser den rotorschützern die ich mit panzertape wieder geklebt habe war nichts kaputt und wie gesagt ,wenn ich alles voll im griff habe steige ich auch auf was besseres um , lg croco