Dji Phantom 4 Pro vorgestellt

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe meinem ebenfalls erhalten und vieles war (anfangs) positiv.

      Ohne eine penible Inspektion geht bei mir kein neuer Kopter in die Luft.
      Bis auf die IMU 1 und 2 war bisher nahezu alles perfekt, morgen werde ich mir noch die Kamera genauer anschauen und testen.

      IMU1 und 2 waren leider nicht so besonders gut kalibriert, ebenfalls der Kompass.
      Leider kann momentan kein P4 Pro User die IMU Kalibrierung fehlerfrei durchführen (Error 22). In vielen Foren gibt es großen Unmut darüber.

      Jetzt habe ich zwar eine P4 Pro hier, kann aber mangels erfolgreicher Kalibrierung nicht abheben.

      Laut Support soll ich erstmal abwarten, es ist noch unklar ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

      Hat DJI das in der Beta nicht bemerkt?

      Ich hoffe echt auf Software, weil die Hardware war bei meinen Test bisher perfekt, selbst die Motoren laufen vibrationsfrei, wirklich perfekt.
    • S t e f a n schrieb:

      Leider kann momentan kein P4 Pro User die IMU Kalibrierung fehlerfrei durchführen (Error 22). ...
      Laut Support soll ich erstmal abwarten, es ist noch unklar ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

      Hat DJI das in der Beta nicht bemerkt?

      Ich bin ja wirklich geduldig und nachsichtig :) , aber so langsam frage ich mich wirklich, ob die da noch alle Propeller an der Glocke haben!?
      Wie kann man denn ein Produkt mit so einem Stand ausliefern? Entweder ist es denen sch...egal, oder es ist nicht aufgefallen.
      Ich kann mich nicht entscheiden, was ich schlimmer finde...
    • Oh Mann, dann werde ich wohl definitiv ein paar Monate warten mit einem Kauf. Bin ja jetzt eh wieder geerdet, nach dem ich meine Mavic verloren hab. GoPro hatte wenigstens den Arsch und der Hose und hat alle Karmas zurückbeordert nachdem sie gemerkt haben das da was nicht passt. Das alles wirft gerade wirklich kein gutes Licht auf DJI...
    • Sorry, ich komme nicht darüber weg. Erst das immer noch andauernde Mavic-Liefertheater, das im Januar in den 4. Monat geht. Dann das Zurückrudern bei den Spezifikationen der Inspire 2, konnte man in den Tests ja auch nicht absehen. 8|
      Nun "Yaw of Deaths" bei einigen Mavics und/oder unscharfe Kameras (bei denen, die wenigstens schon angekommen sind) und ein Phantom 4 Pro, der dem "man erst mal abwarten soll", bis DJI die Probleme mit der Kalibrierung aussortiert hat? Whaaat?

      Ich müsste ja vollkommen bescheuert sein, jetzt (trotz wirklich gutem Angebot) eine Inspire 2 für an die 10k Euro blind zu bestellen, in der Hoffnung, dass bei meinen Aufträgen, mit denen ich meine Brötchen verdiene, auch alles gut geht.

      Dafür müsste man schon Danger Seeker sein.... :)

    • Jep @S t e f a n, kann ich so bestätigen. Ich habe heute auch noch mal versucht die IMU zu kalibrieren bevor ich meinen schon wieder auf die Post gebracht hab. Gleicher Fehlercode -22 und ich hab von noch einem weiteren Fall gehört. Allerdings war bei mir anscheinend noch das GPS Modul defekt (Kabelbruch od Stecker gelöst so die erste Ferndiagnose) somit sind bei mir nicht mal die Motoren an gegangen. Und noch einen Defekt hatte ich am Gerät (wenn auch leicht zu beheben)... das Flachkabel am Gimbal ist so lausig montiert, dass die Kameraeinheit daran minimal hängen bleibt. Folge war, hing die Linse beim Einschalten nach unten, blieb sie da auch und das Gimbalrädchen verweigerte den Dienst. Hab ich die Kiste dann neu gestartet und vorher die Kamera waagerecht ausgerichtet ging alles... da muss ma erstmal drauf kommen. Dachte das war ein Problem der FW.
      Is alles schon ne recht schwache Vorstellung von DJI in Sachen Qualität.
    • Das mit dem GPS Modul hatte ich in amerikanischen Foren gesehen, betrifft ein Teil der P4 Pro Produktion.
      Es fehlt an einem Steg eine Isolierung und so wird von einer Schraube einen Kurzschluss verursacht und das GPS Modul lässt sich nicht initialisieren.
      Keine Ahnungen ob es in der Montage teilweise vergessen wurde, oder ob es durch weitere interne Revisionen besteigt wurde.

      Ebenfalls ist der große neue Lüfter im P4 Pro öfters nicht richtig montierte worden und verursacht dadurch richtig Lärm.

      Das ist bei mir glücklicherweise alles nicht, bisher perfekte Hardware. Nur die Kamera werde ich morgen noch ausgiebiger testen.

      Wenn nur die Kalibrierung funktionieren würde...

      Ich glaube, DJI hat sich mit der Menge an neuen Produkten übernommen.

      Bekommst du einen neuen Kopter?

      Echt bitter diese Geschichte :/

      PS: Mit dem Flachbandkabel hatte ich auch gesehen, viel Toleranz gibt es an dieser Stelle nicht, geht sehr knapp bei mir vorbei. Ein kleiner Fehler in der Produktion und der Gimbal hängt fest.

      PPS: GPS Tracker ist schon montiert, ohne geht es damit nicht in die Luft. Der Kompass ist vorne unter der Kamera links und rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Ja den Link habe ich hier gepostet, allerdings hatten das auch schon die P4 Besitzer.
      Bzgl Lüfter... da schau her. Ich hab mich schon sehr gewundert was das Ding für n Lärm macht... hat sich auch nicht wirklich gesund angehört. Dann hat meiner ja so ziemlich alle Bugs gehabt welche die neue Reihe so zu bieten hat! :thumbdown: Das Ding geht wahrscheinlich nach Holland und wird dort repariert... ich hoffe nur sie kümmern sich um alle Fehler, sonst muss ich ihn gleich wieder auf die Reise schicken! 8|
      @S t e f a n nein wahrscheinlich kein neuer Kopter... aber da ja eh alle mindestens den IMU Fehler haben würde mich das ja auch nicht weiter bringen! Ich hoffe aber für dich, dass es softwaretechnisch gelöst werden kann.
    • S t e f a n schrieb:

      PPS: GPS Tracker ist schon montiert, ohne geht es damit nicht in die Luft.

      Gute Idee ;)

      Ansonsten bin ich *sehr* gespannt was Du aus dem P4Pro so rausholst. Deine P3Pro Filme (Gran Canaria) sind ja der absolute Hammer (hab ich in Foren schon sehr oft verlinkt, wenn nach der Qualität vom P3Pro gefragt wurde *g*)!

      Ich hab vorhin auch gerade gedacht - warum holste Dir nicht gleich den P4Pro... ;) Antwort - ist mir zu teuer...
    • Leute Ihr macht mir richtig Angst. Heute soll meiner kommen und ich hatte mich sooooo gefreut.
      Aber irgendwie ist die Freude, nach den Berichten heute Morgen, der Befürchtung und Hoffnung gewichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Moin zusammen,

      das klingt ja gar nicht gut, was man hier liest.
      Dabei war ich eben drauf und dran, mir auch noch so ein "Supercopter" zu holen.
      Dabei bin ich auf das Angebot gestoßen:

      guterkauf.com.de/de_DE/product…PSWjd__3tACFYdAGwodWmcGOg

      Ist das ein akzeptabler Preis?

      Grüße
      ...Inspired by the possibilities...


      P-RGF-SMB

      D-0SB-3QT


      https://www.safe-drone.com/de/
    • Ich habe jetzt per Chat, Telefon und Mail mit DJI kommuniziert.

      Man wird nur hingehalten und denkt, nein, hofft das es nur eine Problem der Software ist.

      Ob man Tage oder Wochen auf eine neue Firmware warten muss? Dazu hat DJI momentan keine Ahnung, man sammelt aktuell noch Informationen und die Kunden sollen erstmal abwarten.
      Keine Entschuldigung, nichts, nur etwas genervte DJI Mitarbeiter.

      Ich bin aber jetzt auch so richtig genervt und werde die Tage notfalls vom Kaufvertrag zurücktreten.

      Hier mal ein paar Links zum Problem:
      phantompilots.com/threads/imu-calibration-failure-22.97324/
      Link zur DJI Webseite
      kopterforum.de/topic/62338-phantom-4-pro-imu-problem/
      rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36343344&postcount=1648
      usw.

      Ebenfalls gibt es Bugs bei der Aktualisierung der Akkus.
      Über das Smartphone hingegen funktioniert nur der neue P4 Pro Akku zu aktualisieren, die alten P4 Akkus aber nicht.
      Die P4 (nicht Pro) Akkus können nur über die PC Software DJI Assistant 2 aktualisiert werden.

      Ebenfalls funktioniert die Kalibrierung der vorderen Kameras mit der DJI Assistant 2 nicht, man kommt gar nicht erst ins Menü.
      Wahrscheinlich fehlt diese Routine in der Firmware noch komplett? Ist aber noch meine kleinste Sorge.
    • Da kann ich ja 3 fette Kreuze machen, das kein echtes Problem mit dem P4P habe.

      Das einzige was bei mir ist, das ich das live bild aufm Ipad mini4 leicht unscharf sehe, was aber angeblich eine Einstellungssache sein soll, nur finde ich die nicht. :whistling:
    • Gerade habe ich Infos von DJI erhalten:
      As far as we are informed, it is a firmware issue. According to our R&D department a new firmware will be released next monday.
      This should solve the issue.


      Please do install this update and test it again.
      Please do not fly the unit before, as the faulty IMU calibration could lead to a crash.
    • Ich habe jetzt die Kamera ausführlich getestet und es übertrifft meine Erwartung. Der P3 hat dagegen nicht mal ein Hauch einer Chance.

      Super toller Sensor! Ich bin mit meinem Objektiv sehr zufrieden. Die Hardware selbst ist bisher perfekt.
      Jetzt muss DJI nur noch diesen IMU Bug beseitigen.

      Anbei zwei DNG Dateien meiner P4 Pro:
      dropbox.com/s/zns80x4tl5ulf06/DJI_0022.DNG?dl=0
      dropbox.com/s/ibaanw9cv9mu1e2/DJI_0024.DNG?dl=0


      Nett ist auch der automatische Auto-Focus (was für ein Wort), oder das automatische ausschalten der vorderen LEDs bei einer Foto-Aufnahme. In dieser Richtung gibt es super viele neue und wirklich sinnvolle Funktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Fungus schrieb:

      Das mit der IMU war ja nur, wenn er was anzeigt, oder gilt das für alle?
      Bin gestern erst wieder geflogen, ohne Probleme.


      Ps.
      Hab auch zwei P4 Lipos, die funzen super.
      Die IMU Kalibrierung funktioniert bei keinem User. Wenn du mit deinen IMU Werten zufrieden bist, musst du nicht kalibrieren.
      Bei mir waren die IMU im gelben Bereich und auch der Bias Wert war lange nicht optimal. Dimitrios fliege ich aus Sicherheitsgründen einfach nicht.

      Keine Ahnung wie deine Werte so sind . ..