Sensorik doch nicht so toll? Deppenvideos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sensorik doch nicht so toll? Deppenvideos

      Hallo Drohnen Gemeinde,
      Nach dem Verkauf meiner P4 letztes Jahr lässt mich der Virus immer noch nicht los - der Finger will immer auf Bestellen bei der Mavic klicken :saint: - aber zumindest lese ich hier sehr intensiv mit ...
      Dazu eine Frage,
      Die aktuellen Modelle sind ja mit Sensorik in alle Richtungen (zumindest vorne/unten/oben) ausgestattet, es sollte also solange nicht mutwillig produziert keine Kollisionen mit Bäumen etc. geben.
      Ich habe mir gestern sehr amüsante "Hoppala Videos" auf You T.. angesehen, wie zb dieses:





      Mal abgesehen davon, dass die Dummheit mancher Wahlberechtigten ganz unglaublich ist - da landen einige Phantoms und Mavics in Bäumen bzw. fliegen gegen Hindernisse...
      Ist die Hilfe der Sensorik immer noch Fehlerhaft, dh. die Technik kommt an ihre Grenzen?
      Oder sind die Abstürzte einfach mutwillig herbeigeführt? - Die Funktionen im Menü bewusst abschalten kann ich mir bei dem IQ mancher dieser Darsteller kaum vorstellen.

      Eure Meinung würde mich interessieren, 8o

      LG,Oliver
    • Hallo Oliver,

      die Sensorik ist schon relativ gut. Ich sage bewußt "relativ", weil sie eben nicht alles erkennen kann. Dünne Äste beispielsweise, Stromleitungen, Wäscheleine, etc. Da muß der Pilot dann doch etwas mitdenken und sollte nicht komplett "merkbefreit" sein.

      An sich scheint die Mavic extrem robust zu sein. Schau Dir mal das Video in diesem Thread an: Wie bekomme ich einen Mavic kaputt??!! VIDEO
      Wurde auch schon anderswo gepostet. Da staunt man, vor allem wenn man die mutwilligen Flüge in den Baum anschaut. Fast unglaublich!

      Die Technik der Mavic - auch schon der P4 - ist schon recht weit. Wenn man sich das Active Tracking von Personen oder Objekten anschaut beispielsweise - da steckt ganz schön Bilderkennung und Rechenleistung dahinter. Genauso wie die Obstacle Avoidance. Nur 100%ig wirst Du das vermutlich nie hinbekommen. Es ist bestenfalls ein Hilfsmittel, das man mit Bedacht einsetzen kann und das Umfeld trotzdem beobachten muß.

      Ich konnte meinen Finger übrigens nicht zurückhalten - und hoffe, daß die Mavic bald kommt ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Du musst bedenken das nur die Phantom 4, Phantom 4 Pro, Mavic Pro und Inspire 2 Sensoren zur Hinderniserkennung haben. Und 3 der 4 aufgelisteten wurde noch nicht einmal richtig oder garnicht ausgeliefert.
      Was du da in diesen Videos siehst sind entweder keine von DJI, Modelle unterhalb der Phantom 4 oder eben Phantom 4 im Sportmodus bei denen die Hinderniserkennung automatisch ausgeschaltet wurde.
    • Hier gibt es ein Hindernis-Test-Video des Antikollisionssensor für den Mavic Pro, der dabei, zumindest was waagrechte Hindernisse anbelangt, überraschend schlecht abschneidet.



      Ein waagrechter Gartenschlauch, immerhin deutlich mehr als daumendick wurde dabei wiederholt im Anflug nicht erkannt, so dass man laublosen Bäumen mit Ästen vergleichbarer Größe besser im praktischen Flugbetrieb aus dem Weg geht.

      Die derzeitigen Antikollisionssystem scheinen also immer noch nicht den Piloten überflüssig zu machen. ;)
    • Diet schrieb:

      Das sieht nicht wirklich überzeugend aus, was die Hinderniserkennung da "leistet" ...
      Das war ja die Idee von Gopro. Die nicht 100% funktionierende Hinderniserkennung gar nicht erst einbauen und so die durch den Lieferengpass sowieso schon verärgerten DJI Kunden abzufangen. Aber jetzt fliegt die Karma ja gar nicht und es gibt damit keine Alternative mehr zur Mavic.
    • Die Erkennung von waagerechten Hindernissen, ohne seitliche Begrenzung, ist mit einer Stereokamera nicht möglich. Der Knoten in dem gelben Spanngurt dagegen wird erkannt. Senkrechte oder auch nur diagonal verlaufende Hindernisse werden leicht erkannt.
      Einen senkrecht hängenden Gurt würde das System finden, einen grade und waagerecht gespannten nicht.

      Die Bilderkennung braucht einfach auf beiden Kameras einen klar definierten Punkt im Objekt, der eine Triangulation ermöglicht. Dazu reicht es schon, wenn der waagerechte Ast einen kleinen Zweig hat, ein Blatt, einen Knick.

      Also natürliche Hindernisse wird das System erkennen, aber eine völlig weiße Wand, die keine Fenster hat, keine Fugen und keine Musterung nicht!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10