Mavic Remote Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Wie gefährdet sind die Steuerknüppel? Laut DJI lassen sich diese nicht mehr tauschen bei einem defekt durch den Transport.
      Gibt es dazu eine Quelle? Ich finde es auf die schnelle gerade nicht mehr, hatte aber gestern ein Youtube Video von jemandem gesehen, der sie für den Transport einfach herauszieht. Es sind normale Metallpinne. Im Controller darunter sitzt wohl ein magnetischer Sensor, der die Änderung des Metalls registriert - Es gibt auch Videos mit offenem Controller, wo der Input mit einem beliebigen. metallischen Gegenstand simuliert werden kann -> Wenn die Knüppel abbrechen, sollte es also gut möglich sein _irgendwas_ aus Metall einzusetzen, ohne das Funktionalität verloren geht.
    • @koshi

      Jo hatte ich bei youtube gehört. Frage mich aber nicht wo das war. Kann auch im Kopterforum gewesen sein. Da ich aber in meinem ganzen Leben noch nie etwas kaputt gemacht habe, hat es mich nicht wirklich interessiert.
      Mir fiel es nur ein, als ich das Bauteil gesehen hatte bei Ebay.
    • Klar, gern :)



      Man sieht, dass man die Sticks einfach herausziehen kann. Sie sind nicht geklebt/eingehakt. Ob das für den Transport so empfehlenswert ist, ist die Frage - Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell ausleiern könnte. Aber austauschbar sind sie in jedem Fall!



      Da wird der Controller gleich komplett zerlegt/gemodded. Die spannende Szene zu den Sticks kommt ziemlich am Ende.
    • Übrigens kiommt demnächst ein "besseres" COntroller-Öffnen Video bei FPVLR im SHop (ggf. auch ein PDF, wussten die noch nicht genau).
      Die wollen da zeigen wie Man an die UFL ANschlüsse rankommt um Ihre *wiklich coolen" mini Yagi Antennen dranzubauen.
      Huch, was liegt denn da in der Schublade ? UFL Pigtails, 2 x 1 W 5V Booster, ALFA mini-Richtantennen. Tss tsss tsss :whistling:

      Der wichtige Teil: die meinen ganz sicher das so "anzuleiten" das DJI das wirklich nicht sehen kann...

      Ender
    • Habe von FPVLR gerade die Info bekommen das die "preorders" ab morgen rausgehen !
      Habe auch ein PDF zum öffnen & umrüsten der Tx bekommen, sieht echt einfach aus, Habe gefragt ob ich es hier posten darf, Antwort steht noch aus aber wird sicher sowieso in den nächsten Tagen auf deren Webseite gehen.

      Hier das Produkt:

      fpvlr.com/store/product/preord…-8dbi-long-range-antenna/

      Natürlich leicht überteuert und über der EIRP aber wenn man es will scheint es auch unsichtbar Rückrüstbar zu sein wenn man das möchte.
      Ich werde wohl zuerst mit meinem vorhandenen Equipment rumtesten und wenn ich dann heule in den sauren Apfel beissen und bestellen.
      Porto nach DE wohl saftig, 13-19 US$

      Mir ghet es auch wieder um die Durchdringung, solange die Schlimmsten Kracher nihct aus der Fw sind (GPS loss, ATTI drift) werde ich mich schon an LOS halten. Aber die Ausnahmen: mal um einen Schweinestall kreisen oder hinter ein paar Bäumen ohne gleich RTH zu kriegen gönn ich mir schon. (Natürlich in ballaballa Land wo das erlaubt ist).

      Sehen sehr schön aus die ANtennchen...

      Ender
    • Ender schrieb:

      Habe von FPVLR gerade die Info bekommen das die "preorders" ab morgen rausgehen !
      Ender

      Hey, wieso gerade die Firma? Sind die Bekannt dafür, das Sie sowas besser bauen können?
      Es gibt einen Youtuber, der schickt seine Drohnen immer zu den Kreuzfahrtschiffen vom Strand aus. Der hat auch solche Verstärker an seinen Funken. Teilweise ganz schön große Dinger.

      Danke Dir.
    • Hallo !
      Die sind mir schlicht aufgefallen weil Sie so hübsch sind :)
      (Also die Antennen) und weil es die Ersten sind (soweit ich es weiss) die eben nicht nur "Reflektoren" o.ä. anbieten sondern eine angeblich custom designed Antenne zum direkten Anschluss, also sehr konsequent.
      Sollte Vorteile gegenüber einer Omni mit Reflektor haben denke ich.
      Der Preis: naja, muss man wollen...
      Wenn Du Links auf andere mavic Lösungen hast (also speziell mavic Funke) dann hau die doch mal hier rein !

      Grüße,
      Ender
    • Ender schrieb:

      Sehen sehr schön aus die ANtennchen...
      Optisch ja, da gebe ich Dir recht. Acrylglas (sieht zumindest so aus, als ob es das wäre) ist allerdings nicht ganz das ideale Medium, um Antennenelemente darin einzubetten. Das Epsilon-r beträgt 3-4. Da wäre Teflon mit 2 geeigneter, aber auch deutlich teurer.
      Ich denke mal, das ist mit einkalkuliert in die Antennen-Berechnung. Von daher sollte es eigentlich funktionieren. Müßte man ausprobieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vorsicht mit Boostern, es gilt für uns nicht nur das LuftVG, die LuftVO, sondern auch das FAG (Fernmeldeanlagengesetz). Antennen-Optimierung kein Probelm, aber mit Leistungsverstärkern rumzumachen... nicht gut, kann Ärger geben und teuer werden. Wo kein Kläger da kein Richter, aaaaaber.
    • Hallo, klar alles auf Eigene Verantwortung. Ich kenne aber keinen und habe noch nie seriös von einem gehört der wegen IRGENDWAS auf dem 2,4GHz Band belangt wurde.Aber klar. DARFSTE NICH.
      Da man mit Gerichteten Antennen die EIRP überschreitet denke ich im übrigen das man da genauso dran wäre wie mit einem Booster. Ja, auch mit Alufolien Reflektoren an der Phantom Funke...

      Muss jeder selber wissen...

      Ender

      P.S. Probleme gibt es da sicher wenn man das mitten in der Zivilisation betreibt und anderer Leute Wlan stört.Dann rufen die nämlich Christel von der Post an.Und dann hat man es auch schon aus Dummheit verdient...
    • Natürlich werde ich das erst mal angucken, erstmal wird NULL / Zilch / Nada gemacht bis ich weiss ob die Mavic bei mir bleibt.
      Und wenn das Verbindungsniveau au oder über der meiner gepimpten B2/Shield/Xi entspricht dann bleibt das vorerst so.
      Aber das muss Sie eben erst mal schaffen, von den Zahlen kann Sie das auch aber das ist erstmal nur blablabla bis ich es sehe.

      Grüße,

      Ender