DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bin nur Laie auf diesem Gebiet.

      Besteht aber nicht die Möglichkeit, der eine fliegt mit der RC und der andere hat nur die Brille auf und guckt sich das ganze an?
      Die DIJ Brille finde ich ganz interessant, aber nur dann, wenn es auch so machbar wäre.
    • Das ist ja auch unrealistisch ... steuernd eingreifen!
      Das da einer dabei steht und warnt "Achtung Baum hinten!" ist dagegen sehr sinnvoll! Einer alleine kann bei komplexen Kameraufnahmen nicht auch noch das Umfeld sicher überblicken.

      Wäre gut, wenn die Regeln nicht nur einfach komplzierter werden und das Fliegen irgendwie fast unmöglich machen. Man darf ja noch hoffen!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Das ist ja auch unrealistisch ... steuernd eingreifen!
      Das da einer dabei steht und warnt "Achtung Baum hinten!" ist dagegen sehr sinnvoll! Einer alleine kann bei komplexen Kameraufnahmen nicht auch noch das Umfeld sicher überblicken.

      Wäre gut, wenn die Regeln nicht nur einfach komplzierter werden und das Fliegen irgendwie fast unmöglich machen. Man darf ja noch hoffen!
      Auf wen oder was hoffst Du da? Auf Leute, die beim Abi Physik abwählen durften? ;(
    • Auch hat mir diese Variante sehr gefallen, bloß auch hier gibt es keine Bezugsquelle.


      Wichtig ist hierbei, dass das Tablet hinter der RC angebracht ist. :thumbup:


      Ich möchte die Anschaffung für ein Tablet etwas hinausschieben. Entweder NVIDIA SHIELD K1 oder auf das zu erwartende (Cristal??) Display von DJI.

      Leider ist die Halterung aus dem Thread DJI Mavic Pro Tabholder neu nicht weiter verfolgt worden.
      Natürlich ist dieser Vorschlag auch sehr gut. Der entspricht ja dem aus dem gezeigten Video. Bloß durch das Verlegen hier in diesen Thread ist er nicht weiter beachtet worden. Das finde ich allerdings sehr schade.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • GerdSt schrieb:

      Und immer daran denken, je mehr Komponenten mit im Spiel sind, umso größer auch die Störanfälligkeit!

      Die einzige (jedoch sehr kostspielige) echte Alternative zur Cardboard-Brille dürfte die DJI-Brille sein, falls sie mal tatsächlich in den Handel kommt.
      Hallo Gerd,
      ich habe mal nach einer Cardboard Brille gegoogelt. Meinst du die Pappbrille von Google oder vielleicht die DayDream von Google oder welche?
      Das Gebiet ist für mich Neuland und vielleicht könntest du den Begriff mit einem Link zu so einer Brille präzisieren. Ich habe als Smartphone einmal das Nexus 6P und zum anderen Sony Z3compact.
      Natürlich geht mein Blick immer noch zu einem Tablet NVIDIA SHIELD K1 oder vielleicht das hier im Forum erwähnte Mediapad T2 7". Das würde in den Kostenrahmen dem NVIDIA gleich sein. Nur das NVIDIA hat zusätzlich einen HDMI Ausgang.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, dass es den DJI Monitor auch bald für den Mavic gibt.
      Den Monitor (der beim Phantom 4 pro plus dabei ist) wird es auch passend für den Mavic geben.
      Die sind beide sehr viel heller als JEDES Handy!
      * 5.5” / 7.85” 1000 cd/m2 7.85” Ultra Bright 2000 cd/m2Resolution: 2048x1536 (7.85’’) / 1920x1080 (5.5’’)

      Link zur DJI Webseite
      Gruß Fritz
    • Natürlich werfe ich auch ein Auge zu dem Crystalsky, nur der wird auch schon lange angekündigt. Das wird wohl auch eine unendliche Geschichte und reiht sich nahtlos in die Lieferzeiten vom Mavic Pro ein. So passen sie wenigstens zu einander. :thumbup:



      Nur das Display kostet beim DJI P4Plus so ca. 300€ Aufpreis und da ist es nur die kleine Variante von 5" :thumbdown:
      Da kann man für den 7.85" sicherlich 500 - 600€ auf den Tisch des Hauses legen.

      Ob der Wert angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe mal den Halterhersteller vom Video aus dem Thread: DJI Mavic mit welchem Tablet? angeschrieben. Er hat mir die möglichen Größen per Mail geschickt. Die Halterung fällt somit für mich aus, da die Spannweite für mein Tablet nicht ausreicht. Ich wollte die Halterung ja zum Test für das Nexus 10 verwenden. Mit einem sehr großen Extender, den er mir noch angeboten hat, wird mir das dann doch zu unsicher.

      Wen es aber interessiert hier sind die Daten:
      Bracket Holder
      Material: ABS
      Dimension: 66x111x26mm
      Product Weight: 98g
      Package Weight: 135g
      Minimum Bayonet: 51mm
      Longest Stretch: 151mm X(

      Zum Preis kann man eigentlich nicht viel sagen:
      Ipad holder with the (white mount max clamp 150MM) is 45 USD
      Ipad holder without the (white mount) is 30 USD


      Registered worldwide shipping is 7 USD
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Nur das Display kostet beim DJI P4Plus so ca. 300€ Aufpreis und da ist es nur die kleine Variante von 5" :thumbdown:
      Da kann man für den 7.85" sicherlich 500 - 600€ auf den Tisch des Hauses legen.

      Ob der Wert angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.
      Ok, jeder hat andere Bedürfnisse.
      Die 5,5 Zoll genügen (mir) für den Mavic völlig. Habe jetzt ein 6,4 Zoll Sony Xperia Z Ultra dran. So eines ist auch nicht für weniger als 300 Euro zu haben. Aber die Helligkeit vom Crystalsky ist UNSCHLAGBAR! Da muss man nicht noch Sonnenschutzkästen basteln. ;)

      Da (MIR) das ipad mini für den Mavic schon zu groß und zu unhandlich ist, bräuchte (ich) (für den Mavic) keinen 7,85er Crystalsky.
      Ich habe eine Halterung für das ipad mini. Macht aber keinen Spass damit! Viel zu groß, zu schwer, falscher Schwerpunkt.
      Der Mavic Controller mit einem Handy / Display das genau in die vorgesehene Halterung passt, ist (für mich) das Optimale!

      Aber ok, sind sowieso noch ungelegte Eier, außer man hat sowieso noch einen Phantom 4 pro plus, dann hat man den Crystalsky schon im Hause! ,)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • GeRe schrieb:

      Hallo Gerd,ich habe mal nach einer Cardboard Brille gegoogelt. Meinst du die Pappbrille von Google oder vielleicht die DayDream von Google oder welche?
      Das Gebiet ist für mich Neuland und vielleicht könntest du den Begriff mit einem Link zu so einer Brille präzisieren. Ich habe als Smartphone einmal das Nexus 6P und zum anderen Sony Z3compact.
      Natürlich geht mein Blick immer noch zu einem Tablet NVIDIA SHIELD K1 oder vielleicht das hier im Forum erwähnte Mediapad T2 7". Das würde in den Kostenrahmen dem NVIDIA gleich sein. Nur das NVIDIA hat zusätzlich einen HDMI Ausgang.
      Cardboard heißt die Software von Google, die neuere Version heißt DayDream, dafür gibt es verschiedene Brillen, von der einfachen Kartonbrille bis zum alltagstauglichen Gerät aus Kunststoff mit Kopfriemen.

      Schau mal in meinen alten Beitrag hier:
      Wer hat schon seine Dji Mavic mit der Litchi App genutzt ?

      Ich verwende mein Xperia XZ dafür, das Nexus 6 passt von der Größe nicht mehr, aber das 6P ist so weit ich weiß wieder kleiner.
      Von den HDMI-Lösungen halte ich seither nichts mehr.

      Gruß Gerd
    • Hallo Drehzahl,
      ich weiß. Mir gefällt die Lösung nicht, weil ich gerne einen Umhängegurt an alle Fernsteuerungen mache.
      Wenn Du verhindern willst, dass das iPad rausrutscht, wenn der Controller am Gurt hängt, muss Du noch etwas basteln.
      Das ist sicher alles machbar, aber eben "Geschmackssache" ;)
      Vermutlich liegt es bei mir daran, dass der Mavic mein erster Kopter ist (sein soll), den ich "unverbastelt" lassen möchte und das geringe Packmaß nicht unnötig vergrößern will ;)
      Gruß Fritz
    • GerdSt schrieb:

      Cardboard heißt die Software von Google, die neuere Version heißt DayDream, dafür gibt es verschiedene Brillen, von der einfachen Kartonbrille bis zum alltagstauglichen Gerät aus Kunststoff mit Kopfriemen.
      Schau mal in meinen alten Beitrag hier:
      Wer hat schon seine Dji Mavic mit der Litchi App genutzt ?

      Ich verwende mein Xperia XZ dafür, das Nexus 6 passt von der Größe nicht mehr, aber das 6P ist so weit ich weiß wieder kleiner.

      Gruß Gerd
      Das Nexus 6P passt sehr gut in die RC von Mavic. Bloß ich wollte das Smartphone eigentlich nicht in den Prozess einbinden. Daher der Wunsch nach einem Tablet. Bloß die meisten günstigen haben noch Android 5 (lollipop) oder sogar noch Android 4.4 (KitKat) Dabei ist 4.1 schon die Mindestanforderungen an Android. Und dann NULL Updates mehr. Das NVIDIA SHIELD K1 hat bereits ein Update auf Android 6 (Marshmallow). Das ist zumindest zukunftsweisend.
      FPV wird bei mir sicherlich die Ausnahme bleiben. So fit bin ich mit meinen 72J auch nicht mehr. 8)
      Aber immer wieder taucht bei mir das Nichtwissen der Karteneinbindung auf. :S
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Das Hineinpassen des Nexus 6 bezog sich auf meine oben verlinkte Cardboard-Brille, nicht auf den Mavic-Sender.
      Und wenn Du mit der Cardboard-Brille mit Smartphone drin erst mal auf den Geschmack gekommen bist, dann willst Du gar nicht mehr anders fliegen als so, zumindest solange Du keine professionellen Film- und Foto-Allüren entwickelst und lieber das Fliegen genießen möchtest. Auch der Sender liegt ohne Smartphone oder Tablet-Adapter dran schön schnuckelig klein gut in der Hand.

      Gruß Gerd
    • Da ich ja immer noch auf der Suche nach einem Android Tablet bin, habe ich jetzt einmal eines von ASUS, HUAWAI und NVIDIA mir angesehen.

      Hat jemand aus dem Forum eines der Tablets
      im Einsatz und kann mir darüber etwas sagen. Ich denke da an erster Linie an die Helligkeit des Displays. Ich habe den Wert nirgendwo gefunden. Auch ist das Asus + Nvidia schon mit dem Android 6.0 versehen, was zumindest noch relativ aktuell ist.

      Dabei wäre natürlich ein Vergleich zwischen dem ASUS ZenPad ,NVIDIA SHIELD K1 und dem HUAWEI MediaPad T2 7.0 Pro für mich vom Interesse. Sie sind im Anschaffungspreis etwa gleich (Neukauf NVIDIA und HUAWAI MediaPad T2 7.0 bzw. im eBay Kleinanzeigen für

      ASUS ZenPad S 8.0) und liegen so bei ca. 200€

      es stehen jetzt
      1. NVIDIA SHIELD K1 (allerdings mit Zusatzhalterung - 221 x 126 x 9,2 mm)
      2. HUAWEI MediaPad T2 7.0 Pro white LTE 16 GB (direkt in RC einspannbar - 187 x 106 x 8,2 mm)
      3. ASUS ZenPad S 8.0 (allerdings mit Zusatzhalterung - 203.2 x 134.5 x 6.6 mm)
      zur Auswahl.

      Für mich eine sehr schwierige Auswahl. X( X( X( X(

      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()