Herkömmliche ND Filter Stören bei der Mavic Initialisierung ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ender schrieb:

      PGYTech sind da, draussen hagelt es daher keine "Bildtests", ABER Gimbal kann mit den PGY Tech initialisieren, HURRA :)
      (Es gab da ja schon gegenteilige Meldungen)
      Hier leider negativ. Habe den Gimbal mal mit dem Filter kalibriert, was geklappt hat. Doch Selbsttest mit dem Filter drauf endet im Gimbal Motor Overload.
    • Schon beim Init. Die Fotos zeigen warum. Bin auch noch nicht damit geflogen, kann also nicht sagen, ob es dann auch noch Probleme gibt.
      Bilder
      • IMG_3714.JPG

        190,18 kB, 1.024×726, 233 mal angesehen
      • IMG_3725.JPG

        160,43 kB, 916×768, 237 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • mhhh. das sieht eher nach einem Problem am Gimbal aus, deiner hat schon an sich ohne Filter viel weniger Spiel als meiner!

      Ich vermute das bei dir überhaupt keiner, der ansonsten passenden, Filter passen würde, da ist ja nichtmal ein Millimeter Platz zwischen Kamera und GImbal. Bei mir sind es in dieser Position locker 2-4mm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabauterman ()

    • Während ich die Slow Motions unten gemacht habe, haben sich mein Gimbal und der UV Filter von PGYTech angefreundet. Wahrscheinlich durch das beherztere Aufstecken des Filters.
      Wer Haushaltsfeinstaub findet, darf den behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      du musst die nur ordentlich eng ran drücken.
      womit ich bei diesem filigranen Gimbal so meine Bedenken habe ...
      Ihr könnt ja am Filterring an der Stelle was wegschleifen, wenn der zu groß ist. Dann halt den Filter immer in der richtigen Position aufsetzen.
      Rumdrücken würde ich an der Kamera auch nicht. Ich hab da beim Einsetzen der Transportsicherung immer schon Bedenken.
    • Hi !
      Zum Mäusemelken, bei mir gibt es jetzt Probleme...
      Nach dem Auspacken gleich getestet und hier gepostet das es geht, nun wollte ich Sie im Flug nutzen und hatte Sie zu Hause aufgesteckt, Mavic blieb aber "im Feld" beim Init hängen.
      (Klack bei der Bewegung zum schluss).
      Bei mir ist der FIlter auch so weit aufgesteckt das der Ring gerade nich zu sehen ist wie bei Marcos Post #43 im zweiten Bild zu sehen.
      Geht das doch (manchmal) weiter ??

      Habe den Filter dann hinterher aufgesteckt (UV) und muss sagen das die Flares SEHR reduziuert sind, bin nämlich erst mal ohne geflogen, 360 Grad Drehung und dann mit, gleiche Drehung.
      Klar gab es noch welche, aber nur sehr limitiert.
      @klabautermann, das widerspricht Dir, hast DU das intensiver getestet ?

      Aber wenn mein Filter i.M. nicht so weit rauf geht WÄRE die "Baseball Cap" Wirkung ja auch grösser...


      Hmmmm

      Oder initialisiert das Gimbal manchmal anders ??


      SEHR Seltsam !


      Ender
    • Ich habe keine direkten Vergleich unternommen, also nicht selbe Stecke, selbe höhe selbe Gimbal Ausrichtung.

      Aber von all den Videos die ich vorher ohne Filter gemacht hab, zu all den Videos die ich hinterher gemacht hab, konnte ich keine wirkliche Verbesserung erkennen.
      Siehst du ja auch im Video immernoch sehr deutlich wie stark die Flares sind. In meinen vorherigen Videos zur Mavic die ohne Filter gemacht wurden, sind die eigentlich nicht anders.

      Ich hab mir jetzt aber auch noch die Taco-RC und die PolarPro bestellt.

      Taco-RC weils da nen ND64 gibt, und PolarPro weil die diese schicken Hybrid-Filter haben.

      Ich werde sobald alle hier sind eine Art "Labortest" machen. Eine statische, sehr helle Lichtquelle vor der Mavic Kamera bewegen, dann kann man wirklich sagen was welcher Filter bringt und welche "die besten" sind.

      Ich vermute das Taco-RC und PolarPro hier schon besser abschneiden als die PGY, denn die Beschichtung scheint nicht die beste zu sein, und PP und Taco schirmen die Linse mehr vor Seitlich einfallendem Licht ab.

      Also hast du manchmal probleme beim Init und manchmal nicht? Also bei mir klemmt es nur, wenn ich die Filter wirklich lasch aufsetze und nicht richtig ran schiebe.
    • kabauterman schrieb:

      Ich habe keine direkten Vergleich unternommen, also nicht selbe Stecke, selbe höhe selbe Gimbal Ausrichtung.

      Aber von all den Videos die ich vorher ohne Filter gemacht hab, zu all den Videos die ich hinterher gemacht hab, konnte ich keine wirkliche Verbesserung erkennen.
      Siehst du ja auch im Video immernoch sehr deutlich wie stark die Flares sind. In meinen vorherigen Videos zur Mavic die ohne Filter gemacht wurden, sind die eigentlich nicht anders.

      Ich hab mir jetzt aber auch noch die Taco-RC und die PolarPro bestellt.

      Taco-RC weils da nen ND64 gibt, und PolarPro weil die diese schicken Hybrid-Filter haben.

      Ich werde sobald alle hier sind eine Art "Labortest" machen. Eine statische, sehr helle Lichtquelle vor der Mavic Kamera bewegen, dann kann man wirklich sagen was welcher Filter bringt und welche "die besten" sind.

      Ich vermute das Taco-RC und PolarPro hier schon besser abschneiden als die PGY, denn die Beschichtung scheint nicht die beste zu sein, und PP und Taco schirmen die Linse mehr vor Seitlich einfallendem Licht ab.

      Also hast du manchmal probleme beim Init und manchmal nicht? Also bei mir klemmt es nur, wenn ich die Filter wirklich lasch aufsetze und nicht richtig ran schiebe.
      Hallo !
      Ja so ein Test mit irgendeiner schönen Punktquelle wäre super !!!
      Ich habe mir inzwischen auch wieder einen "Gimbal-Dom-Sonnenschutz" gedruckt, der Erste ist leider zu Schaden gekommen weil jemad... DRAUFGETRETEN ist :)
      Diesmal einer mit breiterem Ausschnitt, da wird ja von einigen noch am perfekten Profil gefeilt...

      Was den Filter angeht:
      Richtig, zweimal nach dem auspacken Indoor auf dem Tisch hats geklappt (einmal UV, einmal CPL) und jetzt 3 mal NICHT wo ich Die nutzen wollte !
      (jedesmal UV, bin eher ein Foto als ein Film Mensch daher ist ND noch nicht so spannend für mich).

      Was sagst Du denn zu Marcos Bild, gehen Deine Filter merkbar weiter drauf ?


      Grüße,

      Ender
    • Ich bin sehr auf erste Tests der DJI Filter gespannt. Wenn die aus Kunststoff sind, klingt das nach schlechterer Qualität. Andererseits haben 90% aller Brillenträger auch Kunststoffgläser auf der Nase 8o
    • Marco Cantieni schrieb:

      Wenn die aus Kunststoff sind, klingt das nach schlechterer Qualität. Andererseits haben 90% aller Brillenträger auch Kunststoffgläser auf der Nase
      Naja - zwischen einem vergüteten Kunststoff-Brillenglas und einer Filterfolie, die auf einen Plastikrahmen geklebt ist, gibt es schon einen minimalen Unterschied ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenn ich den Filter auch nur ein winziges Stück zu wenig aufschiebe klemmts auch, deshalb drück ich ihn erst dran, und dreh dann nochmal kurz hin und her, wie ich es im Test gezeigt habe.

      Ich denke es kann auch sein das es bei DJI leichte Fertigungs-Toleranzen gibt,
      die sich vllt. bei unterschiedlichen Temperaturen auswirken, hier ists ja momentan doch draußen ein wenig Kälter als drinne, und die 30°/K Differenz wird das Metall des Gimbal nicht "kalt" lassen ( :whistling: ).

      Bei anderen die in der Wüste Leben ists vllt. genau andersrum, auf jedenfall ist da echt wenig Platz für Fehler.

      Wenns drinne geht und draußen meistens nicht, vermute ich etwas in der Richtung.

      Aber wie gesagt und gezeigt, bei mir gehts auch draußen Problemlos.