Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hast du die Reklamation an DJI Deutschland geschickt ? GF macht doch auch selbst nichts als den Copter nach DJI zu schicken. Da stellt sich halt nur die Frage ob nach China zur Hauptstelle oder nach DJI Deutschland.

      DJI GMBH
      SUPPORT DEPARTMENT
      Industriestrasse 12
      97618 Niederlauer
      Germany

      Bisher habe ich nur Positives von denen gelesen. Damals bei meine PV+ ging das mit dem Service sehr flott vonstatten.

      Auf meine Mavic Pro warte ich noch. Direkt von DJI in China wollte ich ihn nicht bestellen. Ich habe einfach beim Zoll zuviel Pech. Fast bei jeder Sendung aus China muss ich in Göttingen beim ZOLL antreten und die Ware selbst abholen. Deswegen gehe ich über den Händler meines Vertrauens. Bloß der hat noch nichts, was er mir verkaufen kann.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • So, nach zwei ersten Flügen darf ich meine Mavic Pro Combo wegen der Unschärfeprobleme des Objektivs zu GF einsenden.

      Es wird wohl ein DAO-Austausch werden:

      de.wikipedia.org/wiki/Dead-On-Arrival-Garantie

      Das kann, da es erst über Holland abgewickelt wird, bis zu 14 Tage dauern.

      Ich habe darum gebeten, dass der Zeitraum meines DJI-Refresh-Vertrags dementsprechend angepasst wird.

      GF tut alles nach seinen Möglichkeiten.

      Offensichtlich stimmt etwas nicht bei der Qualitätskontrolle bei DJI.
    • Ich habe gerade zwei Flüge mit dem Mavic gemacht. Über drei Monate Lieferzeit habe ich geduldig gewartet, um beim zweiten Flug festzustellen, dass das Objektiv offensichtlich dekalibriert ist. Ein weiter Bereich am rechten Rand ist sehr unscharf.

      Ich habe meinem Händler geschrieben:

      "Hallo,

      bitte vergleichen Sie einmal auf dem Bild die Strukturen der Bäume in der unteren linken Ecke mit denen auf der unteren rechten Ecke.

      pano.szenerien.de/Mavic%20Pro/DJI_0004_20170116172806_0.PNG

      Sehen Sie die Unschärfe? Ein solches Problem ist im Drohnenforum bereits beschrieben worden. Einige andere Mavic-Besitzer haben über dieselben Linsenprobleme berichtet.

      Sie haben dann den Kopter ausgetauscht bekommen.

      Bitte senden Sie mir einen Retoure-Schein. Ich möchte nicht den gesamten Inhalt der Combo senden, nur die Mavic Pro.

      Da es keine Lieferprobleme mehr gibt, würde ich mich über einen schnellen Austausch freuen."


      Nun musste ich die Combo zu meinem Händler Globe Flight einsenden. Da der weder Combos noch einzelne Mavics am Lager hat, kann der Händler mir die Combo nicht einfach austauschen.

      Er hat sich bei DJI erkundigt, was zu machen ist und folgende Antwort erhalten:

      "vielen dank für die Email! Es tut uns sehr Leid für das Problem und Umstände! Dieses Problem ist uns bekannt, und die wird bei juns hier eingeschickt bzw. ausgetauscht. je nach dem Einkaufsdatum behandeln wir es auch als DOA."

      Das geht nach Aussage des Händlers nur über Holland.

      Ich hoffe, dass ein "Death On Arrival" festgestellt und ich eine neue Mavic Combo geliefert bekomme.

      Ein aufgearbeitetes, bereits benutztes Gerät möchte ich nicht.

      Ein weiteres Problem ergibt sich aus meiner DJI refresh-Aktivierung.

      Die ist ja auf die Seriennummer des defekten Mavic ausgestellt und sollte nur für diese gelten.

      Ich weiß nicht, wie lange der erwartete Austausch dauern wird, aber jeder Tag geht von der einjährigen Laufzeit des Vertrags ab.

      Daher möchte ich wissen, ob der Vertrag geändert und auf den anderen Mavic umgeschrieben werden kann, sobald ich die hoffentlich neue Combo mit neuer Seriennummer aktiviere.

      Es sollte dann der volle Zeitraum von einem Jahr gelten, für den ich über PayPal bezahlt habe.

      Im Austauschzeitraum kann ich die Leistung des Vertrags nicht nutzen.


      Grüße

      Harald Bendschneider
    • aerofan schrieb:

      Ich habe gerade zwei Flüge mit dem Mavic gemacht. Über drei Monate Lieferzeit habe ich geduldig gewartet, um beim zweiten Flug festzustellen, dass das Objektiv offensichtlich dekalibriert ist. Ein weiter Bereich am rechten Rand ist sehr unscharf.

      Ich habe meinem Händler geschrieben:

      "Hallo,

      bitte vergleichen Sie einmal auf dem Bild die Strukturen der Bäume in der unteren linken Ecke mit denen auf der unteren rechten Ecke.

      pano.szenerien.de/Mavic%20Pro/DJI_0004_20170116172806_0.PNG

      Sehen Sie die Unschärfe? Ein solches Problem ist im Drohnenforum bereits beschrieben worden. Einige andere Mavic-Besitzer haben über dieselben Linsenprobleme berichtet.

      Sie haben dann den Kopter ausgetauscht bekommen.

      Bitte senden Sie mir einen Retoure-Schein. Ich möchte nicht den gesamten Inhalt der Combo senden, nur die Mavic Pro.

      Da es keine Lieferprobleme mehr gibt, würde ich mich über einen schnellen Austausch freuen."


      Nun musste ich die Combo zu meinem Händler Globe Flight einsenden. Da der weder Combos noch einzelne Mavics am Lager hat, kann der Händler mir die Combo nicht einfach austauschen.

      Er hat sich bei DJI erkundigt, was zu machen ist und folgende Antwort erhalten:

      "vielen dank für die Email! Es tut uns sehr Leid für das Problem und Umstände! Dieses Problem ist uns bekannt, und die wird bei juns hier eingeschickt bzw. ausgetauscht. je nach dem Einkaufsdatum behandeln wir es auch als DOA."

      Das geht nach Aussage des Händlers nur über Holland.

      Ich hoffe, dass ein "Death On Arrival" festgestellt und ich eine neue Mavic Combo geliefert bekomme.

      Ein aufgearbeitetes, bereits benutztes Gerät möchte ich nicht.

      Ein weiteres Problem ergibt sich aus meiner DJI refresh-Aktivierung.

      Die ist ja auf die Seriennummer des defekten Mavic ausgestellt und sollte nur für diese gelten.

      Ich weiß nicht, wie lange der erwartete Austausch dauern wird, aber jeder Tag geht von der einjährigen Laufzeit des Vertrags ab.

      Daher möchte ich wissen, ob der Vertrag geändert und auf den anderen Mavic umgeschrieben werden kann, sobald ich die hoffentlich neue Combo mit neuer Seriennummer aktiviere.

      Es sollte dann der volle Zeitraum von einem Jahr gelten, für den ich über PayPal bezahlt habe.

      Im Austauschzeitraum kann ich die Leistung des Vertrags nicht nutzen.


      Grüße

      Harald Bendschneider
      Hallo Harald,

      Sie könnten sich direkt hier mit unseren Support durch Livechat oder Telefonnummer in Kontakt setzen: Link zur DJI Webseite.
      Nur ein Bild kann noch nicht beweisen, dass die Drohne Defekt hat. Zuerst schließen Sie den Grund von Nebel aus. Denn wenn man mit der Mavic von Indoor zum Outdoor geht, wird Nebel an der Lens entstehen. Es ist besser, dass Sie einige Bilder in verschiedenen Plätzen aufnehmen, und dann senden Sie die Bilder aus der SD Karte zu unserem Online Support. Und unsere Kollegen werden Ihre Problem lösen.

      Im Bezug auf DJI Refresh, falls die Drohne zurückgeschickt wird, und es von unsere Ingenieur im lokalen Support festgestellt, es defekt ist und ein DOA erlaubt. Dann kann die DJI Refresh auf das neue umgeschrieben werden. Dafür brauchen Sie eine Email an die folgende Adresse senden: djicare@dji.com, in dem Email geben Sie bitte die DOA Case NUmmer und die SN Nummer der nenen Mavic an.

      Beste Grüße
      Luisa
    • Hab heute ein YouTube Video von MKBHD gesehen.

      Für alle die ihn nicht kennen: einer der bekanntesten Tech-YouTuber International.

      Und er hat stolz seine Mavic präsentiert, nur Leider mir so gut wie allen Problemen die hier von vielen Ecken zu hören sind.

      Rechte-Bildhälfte komplett Out-Of-Fokus, Jello wie sau, schiefer Horizont usw....

      Und dennoch NUR Positives über die Mavic zu hören das ganze Video lang. ?(

    • Hallo Luisa,

      danke für die Kontaktadresse und die Klarstellung zur DJI refresh.

      Du schreibst: "Denn wenn man mit der Mavic von Indoor zum Outdoor geht, wird Nebel an der Lens entstehen."

      Ich habe das im Physikunterricht andersherum gelernt:

      An einer kalten Linse kondensiert die gasförmige Luftfeuchtigkeit, wenn man von einer kalten Umgebung in einen warmen Raum geht.

      An einer warmen Linse kann sich kein Nebel niederschlagen.

      Daher packe ich meine Spiegelreflex-Kameras, wenn sie draußen sehr kalt geworden sind, vor dem Betreten warmer Räume in fest verschlossene Plastiktüten, damit sie sich dort ohne schädliche Kondensationsfeuchtigkeit langsam an die Raumtemperatur anpassen können.

      Bilder habe ich leider bei meinen zwei Flügen nicht gemacht.

      Dafür ein HD-Video, das ich aber, weil es wegen einsetzender Dämmerung nicht gut geworden ist, gelöscht habe, und ein 4 K-Video.

      Das zeigt über den gesamten Flug den unscharfen Bereich.

      Nebel auf der Linse sollte sich da ja in ein paar Minuten verflüchtigt haben.

      Zur refresh schreibst du:

      "Dann kann die DJI Refresh auf das neue umgeschrieben werden."

      Ich möchte die Ausfallzeit, die ich nicht zu verantworten habe, auch mit einem dann nach Aktivierung der neuen Mavic als neuen Vertragsbeginn eingetragen haben und bitte dich, das zu klären.

      Viele Grüße

      Harald
    • Meine Mavic geht wohl zurück.
      Die Vignettierung und der Gelbfleck in der Bildmitte ist einfach zu heftig.
      Hatte wohl ein Gebrauchtgerät geschickt bekommen, denn schon beim Auspacken sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
      Das Bild zeigt meine Werkstattwand mit automatischem Weißabgleich. Der funktioniert anscheinend nur mittig und gleicht den Gelbfleck aus, so dass der Rand dann in Cyan ersäuft. Außerdem sind in den Ecken nur 20 % der Bildhelligkeit der Mitte vorhanden.
    • Hallo Kopter Gemeinde,
      Ich verfolge nun schon länger dieses Thema, da mein Mavic sich langsam aus China nähern soll möchte ich natürlich wissen, worauf ich beim Erstflug achten soll ...

      Ich bin ein absoluter Hobby Fotograf, die meisten Bilder entstehen in diversen Auto Modi. (HandyCam s7, Sony Nex oder Nikon D7200 wenn sie mal wieder dabei ist)

      Das Foto von Mailo habe ich mir gerade angesehen - Leute, bin ich blind oder warum kann ich da keine Fehler entdecken?
      Schiefer Horizont? - die Baumgrenze im Hintergrund verschiebt sich mit dem Gelände, unscharf rechts? - dazu müsste ich das Bild wohl auf Poster Größe aufblasen, um da unschärfen zu erkennen.

      Aus meiner Sicht ist das Bild absolut ok, die Frage ist natürlich - wieviel kann man von einer kleinen leichten Minikamera um überschaubares Geld erwarten?

      Oder bin ich einfach Schaßaugert (wie es in Ösiland so schön heißt) :saint: , oder sind meine Ansprüche zu gering?

      LG,Oliver
    • Es gibt behebbare Probleme:
      Schiefer Horizont ist sowas.
      Den kann mal leicht im Menü der App korrigieren.

      Systembedingte Probleme:
      JPG-Kompression und Video-Kompression sind manchmal radikal und lassen Details in eher dunklen Bildbereichen im Matsch verschwinden
      - Für Fotos kann man mit "RAW"-Bildern arbeiten. Die sind diesbezüglich völlig okay! Bei Videos gibt es bisher keine richtig gute Lösung... vielleicht auch nie.
      - Wenn man in FullHD Videos macht und dabei eine hohe Framerate einstellt, dann wird das Bild unschön runtergerechnet, was aber laut DJI so gewollt ist.

      Technische Fehler:
      Dazu gehört bei einigen MAVIC, dass der Rand des Bildes (oft rechts) immer sehr unscharf ist.
      Das kann man nur durch eine Reparatur/Austausch beheben.

      Ansonsten sind Bilder und Videos in etwa mit einem sehr guten Smartphone zu vergleichen. Profis, die damit Kinofilme drehen wollen, brauchen aber noch mal ein deutliches Plus an Qualität, was aber für den Hobbyflieger eher unbedeutend ist.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Diet schrieb:

      Kommt das Bild so original aus der Mavic? Oder hast Du da was nachbearbeitet, Kontraste erhöht, etc?

      OffTopic: Du solltest die Wand mal wieder streichen :D
      Das Original ist flauer. Ich habe nur die Tonwerte gespreizt.
      Original:

      OT: Die Werkstatt? Streichen? :D

      kabauterman schrieb:

      @KPG siehts doch mal positiv, so brauchst du bei der Nachbearbeitung keine Vignettte mehr einfügen :D

      Ne Spaß beiseite, DAS ist wirklich zu heftig!
      Drum geht sie zurück. Schade, aber isso. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KPG ()

    • <p>
      </p>

      oliver67 schrieb:

      Hallo Kopter Gemeinde,
      Ich verfolge nun schon länger dieses Thema, da mein Mavic sich langsam aus China nähern soll möchte ich natürlich wissen, worauf ich beim Erstflug achten soll ...

      Ich bin ein absoluter Hobby Fotograf, die meisten Bilder entstehen in diversen Auto Modi. (HandyCam s7, Sony Nex oder Nikon D7200 wenn sie mal wieder dabei ist)

      Das Foto von Mailo habe ich mir gerade angesehen - Leute, bin ich blind oder warum kann ich da keine Fehler entdecken?
      Schiefer Horizont? - die Baumgrenze im Hintergrund verschiebt sich mit dem Gelände, unscharf rechts? - dazu müsste ich das Bild wohl auf Poster Größe aufblasen, um da unschärfen zu erkennen.

      Aus meiner Sicht ist das Bild absolut ok, die Frage ist natürlich - wieviel kann man von einer kleinen leichten Minikamera um überschaubares Geld erwarten?

      Oder bin ich einfach Schaßaugert (wie es in Ösiland so schön heißt) :saint: , oder sind meine Ansprüche zu gering?

      LG,Oliver
      Ich bin mit der Qualität auch vollkommen zufrieden für solch eine kleine Optik finde ich es selber sehr gut und einen schiefen Horizont kann ich selber nicht entdecken. Ich bin mehr sls zufrieden :thumbsup:
    • Hallo,

      habe heute meinen Austausch Mavic aus NL bekommen, da der erste mit dem Gimbal immer fest gegen das Gehäuse geschlagen ist.
      Hab das Gerät eben kurz getestet, funktioniert alles einwandfrei.

      Habe nur eben ne kurze Test Aufnahme (Video) gemacht.
      Am PC ist mir anschließend aufgefallen, dass man am linken Rand einen Streifen Bild hat, der wohl eigentlich vom rechten Rand stammt (einige Pixel breit).
      Anbei mal ein Screenshot aus dem VLC Player:



      Wenn ihr ganz links auf den Rand schaut, sieht man diesen Streifen über die komplette Höhe.

      Ist das normal? Aufnahme war in 4k@30fps.

      Mich stört das jetzt nicht sonderlich, kann man ja in der Bearbeitung später auch abschneiden.
      Da der Gimbal aber sonst einwandfrei funktioniert und auch die Verarbeitung der Drohe stimmt, kann ich damit wohl leben :)

      Edit:
      Scheinbar hab ich was falsch eingestellt, das Video am Handy ist nur in 720p.
      Nachher mal die Originaldatei am Mavic auf den PC ziehen.

      Entwarnung:
      Beim Material auf der Drohne ist der Streifen nicht vorhanden. Nur am Handy Material.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Celda ()