Videos - mit welcher Auflösung filmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Diet,

      ich mache es so und finde das am einfachsten:

      • 1920 x 1080 px (Full HD)
      • Bildrate: 25 fps
      • Shutterspeed: möglichst 1/50 s
      • ND-8
      • Kamera manuell einstellen (keine Belichtungsautomatik)

      Schnittprogramm: iMovie (später umsteigen auf FinalCut Pro X)

      4K
      – brauchst du am Anfang ganz sicher nicht
      – macht den Workflow komplizierter und zeitaufwändiger
      – benötigt viel mehr Speicherplatz auf der Festplatte
      – kannst du eh nicht abspielen


      ich bin der Meinung, dass es hier im Forum immer sehr schnell darum geht, das optimale Ergebnis rauszuholen. Das willst du ja im Moment noch gar nicht. Und mal Hand auf's Herz – wenn du dir in 10 Jahren auf deiner 8k Videoleinwand die Copterfilme von heute anschauen solltest, dann ist das vielleicht sogar lustig. Super-8-Filme haben ja auch heute noch ihren Charme. Und wer kommt heute schon auf die Idee 4k mit Super-8 zusammenzuschneiden?

      ich arbeite auch am Mac und bekomme meine 3 Terrabyte-Festplatten auch locker mit Full HD voll :D

      Smartphone mit Copterfilmen kombinieren:
      1. Phone IMMER im Querformat verwenden !!
      2. Copter auf 30 fps stellen (gleiche Framerate bei allen Kameras)
    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      Tja, man muss sich halt mit allem ein wenig beschäftigen.
      Das ist ja das Problem. Ihr Profis, die sich jahrelang damit beschäftigt haben, werft mit Beschreibungen und Fachbegriffen um Euch, daß einem Einsteiger nur noch der Kopf schwirrt. Ich kann das auf anderen Fachgebieten auch :D
      Daher meine Frage nach einem einfachen "Einsteiger-Tutorial für Dummies". Gibts sowas nirgends?

      Ich sehe so Beiträge immer als ersten groben Leitfaden zum Einstieg und als Hilfe zur Selbsthilfe - sprich, dass man sich die Details dann auch selbst er-googeln kann. Deshalb verwende ich auch immer direkt die Fachbegriffe, bzw. bin dankbar, wenn andere Fachbegriffe verwenden.
      Wenn man das alles hier umschreiben sollte, und welcher Sinn dahinter steht, könnte man es danach auch als eBook veröffentlichen. ;)

      Zu Einsteiger-Tutorials wirst Du wohl am ehesten bei YouTube fündig. Wird DIr wie gesagt aber nicht viel bringen, wenn Du dich nicht zuvor auf ein Schnittprogramm festgelegt hast, da es hier um Workflows geht, und die sind je nach Programm anders.

      Diet schrieb:

      Aaaah - jetzt wirds schon konkreter ;) Was ist mit Aufnahmen beispielsweise vom iPhone? Kann man die dann auch mit reinmischen? Bzw. kann man die Framerates ohne tiefgehendere Profi-Kenntnisse einfach so konvertieren?

      Das iPhone nimmt mit der Standard-Kamera-App im NTSC-Standard auf, also bspw. mit 30fps. FCPX handelt Clips mit verschiedenen Frameraten automatisch und qualitativ hochwertig (Optical Flow Algorithmen), alternativ kannst Du manuell umrechnen (Handbrake, s.o., mit Problemen, siehe @RC-Role. )oder eine App verwenden, die mit 25fps aufnehmen kann (Mavis,oder Filmic Pro)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Noch ein Vorteil bei 4k und Youtube.

      Ein 4k Upload schaut bei Youtube in der FHD Ansicht besser aus, als ein FHD Upload.
      Ich habe hier einige Tests hinter mehr und zig Versionen hochgeladen.

      Auch wie die Videos optimal für Youtube vorbereitet werden ist eine kleine Wissenschaft, ansonsten rührt Youtube bei ihrer internen Konvertierung unnötig viel rum.
    • skyscope schrieb:

      Du hast auch keinen Mavic. ;) Google mal nach Mavic und FullHD....
      Habe ich gemacht und bin jetzt auch nicht schlauer. Was meinst du?

      Laut DJI Mavic Specs kann man doch mit 1920x1080px und 25fps aufnehmen:
      Link zur DJI Webseite



      Hey Leute, haltet mal den Ball flach. Diet schreibt, dass er Anfänger ist und sein erstes Filmchen schneiden will.

      Tutorial iMovie:
      video2brain.com/de/videotraini…eos-bearbeiten-mit-imovie

      Tutorial FinalCut Pro X
      video2brain.com/de/videotraining/final-cut-pro-x
    • @Ralf Neverland: Was @skyscope damit meint ist nicht die Möglichkeit, die der Mavic zweifelsohne hat, sondern vielmehr die Ergebnisse die der Mavic unter FullHD liefert. Da der Mavic zugunsten einer schnellen (geringen Latenz) Übertragung mit FullHD zu DJI-Goggles, ein anderes (schnelleres) Sampling-Verfahren anwendet als der Phantom 3/4 sind die Ergebnisse dann auch leider nicht so gut.
    • Ihr verwirrt mich ehrlich gesagt immer mehr!
      Mal ganz davon abgesehen, daß ich im Menü von DJI go nur 24 oder 30 fps angeboten bekomme, aber keine 25, von denen ständig geredet wird ?(

      Mit iMovie habe ich ein paar kleinere iPhone-Filmchen zusammengeschnitten. Waren aber meist nur ein paar Sekunden bis maximal eine Minute. Und das Ganze ohne irgendwelche besonderen Einstellungen und ohne auf irgendwas zu achten.

      Daß die Mavic da wohl etwas anders ist, als P3, P4 oder Inspire 1, habe ich schon rausgelesen. Daher habe ich ja auch konkret nach der Mavic gefragt ;)

      Also: 2.7K mit 25 oder mit 30 fps? 4K dürfte für meine Ansprüche etwas zuviel des Guten sein. 110GB Plattenplatz habe ich derzeit noch frei ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Armer Diet :) Du wirst dich da schon reinwurstelt. Nicht so viel lesen und denken – einfach machen und gucken. 8o >>> 8)

      PUH. 110 GB Plattenplatz ist echt sehr sehr wenig. Da musst du haushalten. Ist aber machbar.

      Tipp:
      1. Daten auf Festplatte kopieren
      2. MOVs sichten und zweite Wahl gleich in die Tonne kicken.
      3. Mit Quicktime-Player die MOVs kürzen (trimmen). Also Anfang und Ende wegschneiden (Apfel + T)
      4. Dann erst in iMovie importieren.

      apropos MOV. Das ist das Format vom Apple QuicktimePlayer. Nimm das und nicht mp4.
    • Diet schrieb:

      quadle schrieb:

      Zum Umstellen auf 25 bzw. 50 fps musst Du die Videonorm von NTSC auf PAL umstellen.
      Ist das sinnvoll/wichtig? Schon wieder eine Laien-Frage, ich weiß! ;(
      NTSC wird in America verwendet und hat 30 fps
      PAL wird in Europa verwendet und hat 25 fps

      Wenn du 25 fps haben möchtest, musst du auf PAL umstellen.

      Auch wegen deinem akuten Platzmangel auf der Festplatte rate ich dir dazu mit 25 fps zu arbeiten.

      Das ist aber eine fast philosophische Frage und ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdisskussion starte :D

      Im Grunde ist es gar nicht so wichtig. Du solltest aber erst mal bei einer Einstellung bleiben und nicht hin und her switchen.

      info:
      fps = frames per second (Bilder pro Sekunde) auch manchmal als bps bezeichnet.
    • Ralf Neverland schrieb:

      NTSC wird in America verwendet und hat 30 fps
      PAL wird in Europa verwendet und hat 25 fps.
      Das war mir bewußt. Mir ist nur nicht klar, wie sich das im Video auswirkt. Daher die Frage ob wichtig/sinnvoll.
      Und wo kommen dann die 24 fps her ?(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die 24 fps siehst du, wenn du im Kino hockst.

      Mit 30 fps sind schnelle Bewegungen und Schwenks smoooother. Timelapse-Profis verwenden auch oft 30 fps weil es flüssiger wirken kann.

      ABER:
      Mit 30 fps hast du pro Sekunde 5 Bilder mehr auf der Speicherkarte und auf der Festplatte. ;)

      und das deutsche Fernsehen ruckelt ja jetzt auch nicht in der Gegend rum. oder? :D
    • Ok - so langsam lichtet sich der Nebel etwas - danke für die Erläuterungen!

      Zum Speicherplatz: Mein Mac mini hat eben leider nur ne 500GB-Pladde drin. Da muß ich möglicherweise mal aufrüsten (falls das so einfach geht). Oder einen neueren, schnelleren kaufen? Mal sehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ralf Neverland schrieb:

      Auch wegen deinem akuten Platzmangel auf der Festplatte rate ich dir dazu mit 25 fps zu arbeiten.
      Das ist aber eine fast philosophische Frage und ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdisskussion starte :D

      60 MBit/s sind 60 MBit/s - gleichgültig ob mit 24, 25 oder 30 Bildern/s gefilmt wird, der Platzbedarf bleibt der gleiche.
      In der Hoffnung, damit nicht zu sehr in Grundsätzliches zu verfallen, dennoch der Hinweis, dass somit bei 25fps mehr Datenrate pro Einzelbild zur Verfügung steht, als mit 30 fps.

      @Diet, bei Festplatten eher externe 3,5" Laufwerke nehmen als 2,5" (Notebook-Festplatten), sie sind deutlich schneller, wichtig bei Video. Sofern Dein Mac mini sowieso über USB 3.0 verfügt, ansonsten kannst Du das für Videoverarbeitung eh knicken. Gute Festplatten nacheigener Erfahrung idealo.de/preisvergleich/Offer…-2tb-western-digital.html, Dazu benötigst Du entweder die gleiche nochmal für ein gespiegeltes Backup (mit Carbon Copy Cloner), oder alternativ eine mit höherer Kapazität für ein Backup mit OSX Time Maschine (idealo.de/preisvergleich/Offer…-4tb-western-digital.html)


      Diet schrieb:

      quadle schrieb:

      Zum Umstellen auf 25 bzw. 50 fps musst Du die Videonorm von NTSC auf PAL umstellen.
      Ist das sinnvoll/wichtig? Schon wieder eine Laien-Frage, ich weiß! ;(

      #19 war wahrscheinlich ein wenig oberflächlich - es ist In Europa auf jeden Fall sinnvoll, da unsere Netzfrequenz im Gegensatz zu anderen Ländern (bspw. USA, Japan) mit 50Hz arbeitet. Filmst Du nun mit einer anderen, nicht gerade durch 25 teilbaren Bildfrequenz (bspw. 30 fps), kann es sein, dass jede Kunstlichtquelle hinterher im Film flackert. Neonröhren, Laternen, Leuchtreklame, you name it.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()