Brillenträger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn ich mich nicht täusche, kann die Quanum von Hobbyking per verschiebbarer Fresnelllinse (d)eine Sehschwäche ausgleichen, allerdings nur für beide Augen gleich, egal ob weit- oder in deinem Fall kurzsichtig. Ist halt keine Fatshark, weniger stylisch, kostet aber eben auch nur einen Bruchteil dessen zuzüglich Empfänger und bietet für nicht wenige User sogar das angenehmere Bild.
      Bei Fatshark werden ein oder zwei Sätze Korrekturlinsen mitgeliefert, bzw. kann man diese separat erstehen. In wie weit diese den Korrekturfaktur für dich abdecken muß du wissen, ich kenne deine Dioptrie nicht :-). Schlußendlich ist damit zu rechnen, das es, je nach Ausprägung deines Augenleidens, wohl nichts Halbes und nichts Ganzes ist/sein kann, also keinen Vergleich zu den durch den Optiker angepasste Korrekturlinsen darstellt, wobei Letztere aber eben zuzüglich zur Fatsharkbrille ein ordentliches Loch in den Geldbeutel reißen dürften.
      Vielleicht ist mit deiner Vorgehensweise aber auch das Pferd von hinten aufgezäumt und der Gedanke wäre vernünftiger, dich zuerst überhaut einmal mit dem Kopterbau und der Fliegerei zu beschäftigen. Natürlich unterstützt dich sicherlich ein Sim parallel in deinem Vorhaben, schlußendlich aber ist das Auseinandersetzten mit dem Bau des Kopters, sprich der technischen Umsetzung aus verständlicher und handwerklicher Sicht nochmal eine andere und dem (Race-)Kopterhobby notwendige und zugehörige Sache.

      Die Basics, also ersten Starts, LOS-Flüge (rein auf Sicht ohne Brille) zu Anfang im Level- als auch später im Acromode sowie das Landen selber, brauchen noch keine Brille. Das LOS-Fliegen wird deinen Kopter sicherlich weniger in seiner Struktur stressen, als wenn man zu Anfang vielleicht sein Ziel, den FPV-Flug, zu schnell erreichen möchte. Vor allem wirst du aber direkt sehen und lernen, was dein Kopter bei welchen Stickeingaben und Manövern überhaupt fluglagentechnisch macht und sich verhält.
      Das nur als Gedankengang und bitte nicht als Bevormundung verstehen ;-)!
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • Trilobit schrieb:

      Wenn ich mich nicht täusche, kann die Quanum von Hobbyking per verschiebbarer Fresnelllinse (d)eine Sehschwäche ausgleichen, allerdings nur für beide Augen gleich, egal ob weit- oder in deinem Fall kurzsichtig. Ist halt keine Fatshark, weniger stylisch, kostet aber eben auch nur einen Bruchteil dessen zuzüglich Empfänger und bietet für nicht wenige User sogar das angenehmere Bild.
      Bei Fatshark werden ein oder zwei Sätze Korrekturlinsen mitgeliefert, bzw. kann man diese separat erstehen. In wie weit diese den Korrekturfaktur für dich abdecken muß du wissen, ich kenne deine Dioptrie nicht :-). Schlußendlich ist damit zu rechnen, das es, je nach Ausprägung deines Augenleidens, wohl nichts Halbes und nichts Ganzes ist/sein kann, also keinen Vergleich zu den durch den Optiker angepasste Korrekturlinsen darstellt, wobei Letztere aber eben zuzüglich zur Fatsharkbrille ein ordentliches Loch in den Geldbeutel reißen dürften.
      Vielleicht ist mit deiner Vorgehensweise aber auch das Pferd von hinten aufgezäumt und der Gedanke wäre vernünftiger, dich zuerst überhaut einmal mit dem Kopterbau und der Fliegerei zu beschäftigen. Natürlich unterstützt dich sicherlich ein Sim parallel in deinem Vorhaben, schlußendlich aber ist das Auseinandersetzten mit dem Bau des Kopters, sprich der technischen Umsetzung aus verständlicher und handwerklicher Sicht nochmal eine andere und dem (Race-)Kopterhobby notwendige und zugehörige Sache.

      Die Basics, also ersten Starts, LOS-Flüge (rein auf Sicht ohne Brille) zu Anfang im Level- als auch später im Acromode sowie das Landen selber, brauchen noch keine Brille. Das LOS-Fliegen wird deinen Kopter sicherlich weniger in seiner Struktur stressen, als wenn man zu Anfang vielleicht sein Ziel, den FPV-Flug, zu schnell erreichen möchte. Vor allem wirst du aber direkt sehen und lernen, was dein Kopter bei welchen Stickeingaben und Manövern überhaupt fluglagentechnisch macht und sich verhält.
      Das nur als Gedankengang und bitte nicht als Bevormundung verstehen ;-)!
      Danke schonmal euch allen, zum Thema bauen ich bin Elektriker das sollte weniger das Problem sein ^^
      Ich werde dann mal mit der Fernbedienung anfangen habe gehört hier in der Nähe ist ein Flugplatz wo sich immer 3-4 Leute tummeln die schon Racen das werde ich mir dann mal angucken :) vielleicht kann ich da dann mal durch verschiedene Brillen gucken!

      Danke euch allen :)
    • Martin, auf deinem Bild sieht dein Kopf nicht übermäßig groß aus.

      Unabhängig von von allem, gibt es Schädelgrößen, Augenabstände die einfach nicht passen.
      Bei der FS kannst du zwar die Monitore etwas schieben, würde bei mir aber nie reichen.
      Aber es kommt noch schlimmer, Wölbung und Form der FS gehen gar nicht, ist 1cm Luft.

      Man sagt aber das FPV Racer schlecht mit Monobildschirm klar kommen. FOV zu groß.

      Von Quannum war die alte V2 mit einem 5" Bildschirm in dem berühmten Schuhkarton-Design und Frensenlinse versehen.
      Das Gehäuse ein Styropurkasten mit Überzug.
      Hässlich das Ding aber, man kann es anpassen und mit paar Modifikationen trage ich eine normale Brille darunter.

      Die alte V1 ist doch bei HK

      Hier dieV2 Pro


      Ich bin weitsichtig mit Prisma. Gleitsichtbrille ging einfach nicht, bin zum Optiker und habe mir eine 100% angepasste Brille für den Abstand zum Monitor machen lassen. Kosten Gestell & Gläser 85,00 und ich habe jetzt eine Lupenbrille zum löten und Feinarbeiten.

      Inzwischen habe ich mir eine billige Micro FPV Cam vorne auf die Blille geklebt, Quanum liefert einen Videoswitch mit, somit kann ich nun

      starten landen ......und sehen falls einer Faxen macht und meint ...ich sehe nix..... :D bin damit zum Test durch Haus gelaufen, sogar Treppen gestiegen. Nur wenn dich so einer sieht...mußte aufpassen, das du nicht abholt wirst und die Zwangsjacke bekommst. Sieht schon echt beknackt aus. Siehe Ende vom Video.