Mavic Antennen Reflektoren aka Booster :-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Antennen Reflektoren aka Booster :-)

      Hi !
      Als (noch) nicht-DJI Fanboy habe ich das immer Kopfschüttelnd für die Phantoms gesehen, hier für die Mavic:

      Bei eBay nach 112223360287 suchen !

      So sehr ich mir vorstellen kann das Sie die Feldstärke an der mavic erhöhen so wenig kann ich glauben das daraus auch gleich eine Steigerung der Verbndungsqualität erwächst.
      Hat das jemand von Euch DJI Alteingesessenen mit der Phantom gemacht und *getestet* und einen Gewinn festgestellt ?
      Denn ansonsten finde ich die 8dB Yagi von FPVLR natürlich ästhetischer & glaubhafter :)

      Vielleicht outed sich ja jemand und berichtet !
      <X

      Ender

      P.S. Erlaubt sind die natürlich genausowenig wie die Yagi denke ich wegen des erhöten EIRP (oder will jemand meinen Holzweg neu lackieren ?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • bei einer Richtantenne muss man die Sendeleistung der RC um den Betrag verringern, den sie tatsächlich an Gewinn bietet. Dann ist es legal.
      Dann ist zwar die Power (in die Vorzugsrichtung) nicht höher als vorher, aber Störeinflüsse aus anderen Richtungen kommen nicht mehr so gut durch und das kann schon die Reichweite verbessern.

      Ohne Anpassung der Sendeleistung ist es definitiv illegal. EIRP ist das richtige Stichwort.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      bei einer Richtantenne muss man die Sendeleistung der RC um den Betrag verringern, den sie tatsächlich an Gewinn bietet. Dann ist es legal.
      Dann ist zwar die Power (in die Vorzugsrichtung) nicht höher als vorher, aber Störeinflüsse aus anderen Richtungen kommen nicht mehr so gut durch und das kann schon die Reichweite verbessern.

      Ohne Anpassung der Sendeleistung ist es definitiv illegal. EIRP ist das richtige Stichwort.
      Danke, war mir da auch recht sicher ;)

      @ALL:
      Echt keiner der solche Reflektoren mal mit seiner Phantom getestet hat ?

      8o

      Ender
    • Das ist ja ein immer mal wieder anzutreffender Hinweis auf die "erlaubten" EIRP Abstrahlungswerte...
      naja
      allerdings ist mir in +55Jahren RC Modellbau kein einziger Fall je bekanntgeworden, in dem ein nicht zulässiger EIRP Wert der RC Verbindungskomponenten von der BNA und den nachgeordneten Behörden auch nur festgestellt worden sei, von techn. Abmahnungen ganz zu schweigen.
      Heutzutage sind es eher wir Modellflieger, die von sehr kräftigen legalen WLAN und Telekommunikationstürmen gestört werden
      Die ISM Frequenzen werden nun mal von vielen Diensten benutzt
      Die paar mW an der RC Antenne fallen da wohl nicht extra auf, zumal die "Einschaltdauer" sich eher in Minuten rechnet
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PS ich kenne Piloten, die diese Reflektoridee mit gutem Erfolg einsetzen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Die Frage ist, ob das wirklich etwas bringt. Zum einen müsste der Reflektor eigentlich als Gegengewicht zur Antenne an die Gerätemasse angeschlossen werden.
      Zum anderen würde ich vermuten, das die Stehwelle der Antenne durch die Reflektoren und die damit verbundenen Reflektionen verhunzt wird.
      Des weiteren kommen die Reflektierten Signale mehrfach in ganz kurzen Zeitabständen / Zeit Verzögerungen beim Empfänger an.
      Und um die Reichweite zu verdoppeln müsste man die Sendeleistung vervierfachen. Chips und Grips könnte da sicherlich fachlich mehr zu schreiben.
      Sinnvoller währe es, die Antennen durch längere Antennen mit einen höheren Antennen Gewinn zu ersetzen. Dazu müsste eine SMA Schraubverbindung in die Funke eingebaut werden, damit man die Antennen von Außen anschrauben kann.
      Fertige Komplettbausätze findet man bei eBay unter dem Suchbegriff "Fritzbox Antenne" !



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phantm-pilot ()

    • 123-Copter schrieb:

      phantm-pilot schrieb:

      Sinnvoller währe es, die Antennen durch längere Antennen mit einen höheren Antennen Gewinn zu ersetzen.
      Dann hat man wieder das Problem der höheren Abstrahlleistung, was wohl nicht ganz legal ist.
      Das hängt ja davon ab, welche Antenne ich anschraube, bzw. welchen Antennengewinn ich habe.
      Ich glaube auch nicht, das es den Leuten hier um die Rechtlichen Feinheiten geht, sondern eine reine technische Diskussion des Machbaren.
      Aber technisch ist es die sauberste Lösung.
    • Bei genauer Betrachtung ist es bei einer Arbeitsfrequenz von 5800/2400MHz eine Frage des definierten und genauen Abstandes des Reflektors von Strahler. Eine Masseverbindung des Reflektors ist dabei eher nachrangig
      das VSWR wird nur geringfügig durch die Kapazität des Reflektors beeinflusst, d.h. der resultierende Fehlanpassungsverlust liegt in der Grössenordnung von vernachlässigbaren ~5%
      Die durch den Reflektor resultierende Phasenverschiebung wird am Empfangsort nicht wahrnehmbar erscheinen, der Phasen-Faktor ist einfach zu klein.
      Merkbar werden Laufzeit/Phasenverschiebungen des Signals am Empfangsort durch Reflektionen an Gebäuden, Boden usw. und können durch circumpolare Antennen vermieden werden. wenn erforderlich können auch Diversity Anordnungen "weiter" helfen
      Noch ein Nachtrag zum Reflektorabstand vom Strahler: der Abstand wird so gerechnet, das die reflektierte Welle in Phase mit der direkten Welle des aktiven Strahlers ist. Leichte Ungenauigkeiten sind vernachlässigbar, siehe oben...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Es bringt natürlich etwas, aber meist sind die für solche Reflektoren angegebenen dBi Werte der Sendeleistung eher ein Märchen. Eine Rundstrahlantenne ist nun mal kein strahlendes Element, wie es z.B. für Patchantennen, Flächenantennen oder Parabolantennen verwendet wird. Vorteilhaft ist allerdings (wie chipsundgrips schreibt), dass man mit solchen Reflektoren den Empfang von hinten abschotten kann und somit das allgemeine Grundrauschen, welches von tausenden anderen Sendeanlagen im ISM-(Müll) Band erzeugt wird, mindert. Allein der dadurch verbesserte Empfang des Nutzsignals von der Drohne ist schon ein Plus. Der sendeseitige Gewinn wird allerhöchstens bei 5% liegen (wenn überhaupt) und den könnte man auch mit einem optimierten Rundstrahler besser erreichen. Es ist allerdings eine einfache Lösung die jeder ohne viel Bastelei machen kann.

      Frage: ich weiß gar nicht, sind die Antennen der Mavic-Funke fest installiert oder gibt es Buchsen.
    • Die Reflektoren werden sicher analog zu denen für P3/P4 nur aufgesteckt. Nachteil dieser ist die abschirmende Wirkung, wenn man sich nicht immer zur Drohne dreht. Ein Überflug von sich selbst oder die Drohne im Rücken kann dann schon mal mit einem kompletten Signalverlust enden.
      Reichweite bringen oder nicht...nun aus meiner CB Funk Zeit weiß ich noch, die Reichweite hängt auch von atmosphärischen Bedingungen ab. Nehmen wir mal das freie Feld ohne Bäume usw. Da kann man ohne die Teile sogar weiter kommen als mit, da man auf die in verschiedenen Youtubefilmchen angepriesene Distanz nie genau den Winkel horizontal und vertikal zum Kopter hält und mit Reflektor zudem durch die "Richtwirkung" atmosphärische Reflektionen abschirmt.
      MfG
    • Stärkere OMNI-Antennen bringen gleichzeitig auch Störsignale von größerer Entfernung in den Empfänger.
      Deswegen ist es besser mit Richtantennen zu arbeiten.

      Für den Copter ist es gut, wenn er die RC gut hören kann, also stärkere Sendeleistung da ist schick.
      Für die RC ist es aber genauso wichtig den Copter zu hören.

      Ob jetzt die einfache Bastel-Reflektor Variante den EMPFANG auch verbessert weiß ich nicht.
      Bei Richtfunkantennen im Empfänger der RC stellte man sicher, dass man den Copter gut hören kann und seitlich einstreuende Signale nicht gut empfangen werden.
      Allerdings ist s dann wichtiger die RC genau auf den Copter auszurichten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Tele Deine Kenntnisse in allen Ehren, aber im GHz Bereich von 2,4 oder 5 gibt es keinerlei Reflexionen an der Atmosphäre mehr. Aber ansonsten hast du Recht, die Polarisation spielt schon eine Rolle. Andererseits muss man aber auch bei Rundstrahlantennen aufpassen, dass immer die volle Breitseite (Länge) der Antenne in Richtung Drohne zeigt und niemals die Antennenspitze, dann dort hat jeder herkömmliche Omni-Rundstrahler sein absolutes Minimum. Es haben sich ja schon viele darüber gewundert, warum sie plötzlich einen Verbindungsabriss hatten, obwohl die Drohne gar nicht weit direkt über ihnen stand... genau deswegen.
    • Ja, die dBi Werte für derartige Konstrukte, die von den chin. Garküchen in Shenzhen für Langnasen so propagiert werden, sind schon erstaunliche Marketingversuche, die nichtsahnenden Piloten von ihrem überflüssigen Geld zu befreien

      nur "weiter" so
      @'Tele
      leider spielt die Heaviside Schicht in der Ionosphäre bei ~6GHz keine Rolle mehr ( seit CBFunk Zeiten )
      um so mehr die Fresnel Zone
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Hi !
      Danke alle für die Antworten.
      Das es "irgendwie fokussierter" ist ahnt man ja intuitiv (Hab auch mal erfolgreich HF-Technik geschwänzt).
      Aber ich habe mangels Praxis keine richtiges Gefühl ob die "Verzerrungen" (allgemein gesprochen) die nutzbare SNR in den Keller treiben.
      Dazu kommen ja noch die MiMo "Strategien" die hoffentlich davon nicht negativ beeinflusst werden aber alles noch-nicht-trivialer machen.
      Ich nehme mal mit das es besser werden könnte (Legalität, auch ICH habe noch keinen Messwagen gesehen der wegen des 2,4 GHz Bereiches rumfährt, da gibt es im beliebten 1,2 GHZ Bereich und nahe 5GHz Bereich schon ganz andere Sachen, 2,4GHz ist WILDWEST).

      Das die dBi Werte von der einbeinigen Oma des Fliessbandarbeiters geraten werden ist auch klar, ist halt China.
      Meine besten Preisgünstigen Booster sind auch 2W haben aber gemessene 600mW was toll ist da Sie vor allem überraschend Rauschfrei sind...

      DANKE, für 5 Euro ein no brainer, sonst macht man einen Anhänger für die Allerliebste draus :)

      Kriege jetzt ggf. noch ein testfreies Testexemplar von einem identischen Produkt eines "Premium" Anbieters weil ich dazu ein paar nicht-komplett-bescheuerte Fragen gestellt habe, schauen wir mal :)

      Aber die Yagis sehen trotzdem cooler aus 8o
      @phantm-pilot. genau so was hab ich hier auch rumliegen zusammen mit kompakten Alfa Richtantennen 12 dBi, schauen wir mal :)

      Ender