Mavic Antennen Reflektoren aka Booster :-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wunderbar, wir haben damals bei unserer Bebop-Pimperei mit der alternativen Fernsteuerung leider löten müssen. Ich hatte Übung, aber für die meisten war es eine Tortur. Abstand der Lötpunkte zwischen Seele und Kabelabschirmung des Pigtails, 0,3 Millimeter. Die Kabelenden einfach länger abisolieren darf man auch nicht, denn jeder nicht abgeschirmte Millimeter des Koaxkabels wirkt als strahlendes Element und die Stehwelle und somit die Wirkung der Antenne wäre im Eimer. Wo man im Kurzwellen und UKW-Band noch grob drüber hinwegsehen kann, ist es im Gigahertz-Bereich absolut tödlich. Da ist eine Steckverbindung schon eine herrlich "einfache" Sache zum pimpen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • was für ein Antennen Typ ist denn an dem Mavic verbaut? (technische Bezeichnung)
      Sind die beiden Antennen als Gruppenantenne zu betrachten?
      Wie ist die Richtcharakteristik der Antenne?
      (die Angaben im pdf vom kopter sind sehr dürftig)

      Ich lese mich gerade in diese Technik ein und freu mich wenn ihr mir paar Antworten hättet.

      Danke
    • Rein physikalisch gesehen können diese Minipimmel keinen überdurchschnittlichen Gewinn haben, ausschlaggebend wird für die angegebene Reichweite die erzeugte Ausgangsleistung der Senderendstufen und die Eingangsempfindlichkeit und Selektivität der Emppängers sein. Die Antennen sind meiner Ansicht nach eher suboptimal.... da ginge erheblich mehr.
    • Naja, da si technisch leicht an die errichbare Power gehen können knnen Sie ja die geringe "Donut" Wirkung der Omnisausnutzenund die Leistung entsprechend hochdrehen.Sobald Sie die dB höher setzen würden müssten Sie die Leistung runterregeln und die Dummy User würden ständig Abrisse haben nur weil Sie nicht auf die Mavic zielen.An DJI's stelle hätte ich auch "schwache"Omnis genommen.
      Ausserdem haben wir nur so Raum zum "pimpen", ist doch Klasse :)
      Ender
      P.S. und ich gehe davon aus das die Empfindlichkeit überragend gut ist + einem sehr smarten MiMo - Ähnlichern Verfahren, auf Reichweite NICHT auf Durchsatz getrimmt.
    • Damit mal mit ein paar Begriffen aufgeräumt wird, die immer mal wieder auftauchen, wenn man mal nicht mehr "weiter" weiß:
      sog Gruppenantennen werden hauptsächlich in der mil.Radartechnik eingesetzt: sind in jeweils lambda/2 Abstand voneinander montiert und benötigen auf der TX Seite einen (teuren) aufwändigen Zirkulator zur Signalaufbereitung
      im DJI TX ist derlei Elektrik bisher nicht erkennbar
      MiMo Antennen ...mind. 2 davon auf der TX und der RX Seite nötig ( klassisch mind. 3 davon, sinnvoll 6 bis 8 ) mit sehr aufwändiger Logik auch auf der RX Seite miteinander zur Signaldecodierung verknüpft ...wurde am Mavic noch nicht gesehen, ausser in der DJI Lightbridge realisiert, mit sehr gutem Erfolg in 2 Baumustern unterschiedlichen Aufwandes
      Die im Thread gezeigte extra lange TP Link Stabantenne ist nix anderes wie ein sog Stacked Dipole, ob die ausgelobten Werte für Antennengewinn von sagenhaften 8dBi realisiert werden...schwer zu sagen ..mindestens eine intelligente Verbesserung:
      hier auf dem Meßplatz habe ich damit schon mal ~4dBi geschafft, hat allerdings eine recht plattgedrückte Rundum-Charakteristik und sollte bei guten Bedingungen die Reichweite knapp verdoppeln ( bei gutem Wetter und optimaler Stellung zueinander )
      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • chipsundgrips schrieb:


      MiMo Antennen ...mind. 2 davon auf der TX und der RX Seite nötig ( klassisch mind. 3 davon, sinnvoll 6 bis 8 ) mit sehr aufwändiger Logik auch auf der RX Seite miteinander zur Signaldecodierung verknüpft ...wurde am Mavic noch nicht gesehen, ausser in der DJI Lightbridge realisiert, mit sehr gutem Erfolg in 2 Baumustern unterschiedlichen Aufwandes
      Hallo !
      Wurde gesehen, 4 Antennen im mavic, 2 MiMo für normales Wlan und 2 MiMo für OcuSync.
      Aufwendig schon, aber 2x2 Mimo gibts auch schon erfolgreich in 15 Euro Routern :)
      Ganz verschiedene Implementationen aber DJI wirds schon einigermassen hinbekommen haben denke ich.

      Grüße,

      Ender
    • aach komm...
      geglaubt wird in der Kirche ;-))
      das sind einfache Diversity Implemetierungen, wie in 15$ Routern, die es ja auch schon bei der Telecom gibt
      ...und was DJI so hinbekommt...naja
      :-))
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi !
      Meinst Du jetzt in der Mavic oder im 15 Eu Router ?

      :)

      Das im 15 Eu Router IST MiMo, die Mavic kriegt es auch sicher hin.
      Ansonsten zieht hier "verschiedene Implementierungen" :)

      Aber ernsthaft, wenn man 20 Eu ausgibt kann der kleine Xiaomi Nano Youth Edition das echt ehrlich wirklich, mit wall-through MiMo Optimierung, guck mal bei OpenWRT...
      Bei dem kleinen WiFi+ hab ichs nicht schriftlich, aber die 5 Euro ;)

      Ender
    • MiMo Technologie ist in der Tat kompliziert (wie chipsundgrips schon schreibt), aber schon 2008 hat Maxim den ersten 1-Chip-WFi-MiMo-Tranceiver auf den Markt geworfen und etliche andere Chipschmieden haben inzwischen nachgezogen. Bei einigen Hundertmillionen (wenn nicht sogar Milliarden) MiMo-Routern und zahlreichen anderen Anwendungen die weltweit hergestellt wurden, kostet der Einsatz dieser Chip-Technologie für Hersteller wahrscheinlich weniger als ein Dollar.
    • Yup, auch hier gilt "es zählt was hinten rauskommt".
      Und ich bin eben ein richtiger Fanboy des Xiaomi Nano Youth gewesen, und das wo der rest Ihrer Router NICHT viel taugt. Der kleine nutzt das MiMo mit dem "Wall through mode" so schön zur Besseren Durchdringung das es sogar einen PE Outdoor MiMo Router mit 600mW von TP-Link "hinter den Bäumen" schlägt der in Punkto linearer reichweite Welten besser ist.
      Muss man also nicht allgemein hypenaber je nach Implementation eine schöne Sache.

      Ender

      P.S. deswegen können auch mal 2 objektiv bessere Antennen das Gesatverhalten verschlechtern, je nachdem wie "hardwired" das MiMo abgestimmt ist.
      Wenn man die beiden popeligen PCB Antennen des Xi gegen 2 Yagi oder 2 Patch oder 2 dBi tasucht wird es JEDESMAL schlechter. Hab dann nicht viel variiert, aber beeindruckend...
    • Die Mod sieht doch ganz kompetent aus...für den Zweck..vermutlich ein bisschen teuer...aber das stört ja keinen Mavic Betreiber ...
      in der Funke die 2 u.fl Stecker drauf zu clipsen ist ja kein Hexenwerk
      das Gehäuse schadenfrei wieder zusammen zu kriegen wohl eher..
      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips () aus folgendem Grund: dank Richtigstellung des Ender , geändert

    • Hi
      uuups sorry
      wie konnte ich nach 40 Berufsjahren bloss MCX mit u.fl verwechseln
      Bilder
      • MCX.jpg

        36,08 kB, 300×300, 198 mal angesehen
      • u.fl.jpg

        5,24 kB, 300×225, 186 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis