Fliegen bei Kälte, ein paar Daten zum Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen bei Kälte, ein paar Daten zum Akku

      Ich bin heute mal rum geflogen und habe speziell die Akkuanzeige beobachtet. Es waren gerade so um 0°C Lufttemperatur, der erste Flug mit 100% Akkuladung und 7°C Akkutemperatur. Beim ersten Steigflug ging die Spannung gleich auf bedenkliche Werte um 3,00V runter. Ich ließ den Kopter schweben, die Temperatur stieg und bei 10° wagte ich den nächsten Steigflug. Die Spannung sackte um mehr als ein viertel Volt pro Zelle ab, ich brach den Steigflug ab. Bei 15° Akkutemperatur lag der Spannungseinbruch zwischen hoovern und Steigflug bei unter 0,2V pro Zelle, damit konnte man dann fliegen. Bei 20°C Akkutemperatur waren es dann nicht mehr viel über 0,1V pro Zelle.

      Als der Akku auf 30°C war, war der Spannungsunterschied zwischen hoovern und Steigflug bei ca. 0,1V pro Zelle. Die Temeratur stieg nun deutlich langsamer an. Bei 33°C hatte ich das Gefühl, nun steigt die Temperatur nicht mehr.

      Als nächstes kam ein Akku mit 35% Ladezustand und 10° Temperatur in den Kopter. Die Spannung sank beim Steigflug sofort unter 3V, der Kopter setzte zur automatischen Landung an. Ich startete wieder, versuchte zu hoovern, aber es war nicht wirklich möglich, damit zu fliegen. Ein wenig hoovern ging, die Temperatur stieg auch leicht, aber bedingt duch den Ladezustand sank die Spannung auch.

      Der dritte Akku hatte auch um 10°C, war aber voll geladen. Den brachte ich dann mit hoovern auf über 15°C und dann konnte ich damit ganz gut fliegen.

      Daraus folgere ich:
      Unter 10°C Akkutemperatur sollte man besser nicht starten. Bei 10 °- 15° kann man fliegen, aber man läuft Gefahr, daß eine autmatische Landung ausgelöst wird. In dem Temperaturbereich würde ich nur über sicherem Gebiet fliegen und immer ein Auge auf die Spannung haben. Ab 15°C entspannt sich die Situation, da sollte bei einem Akku, der in guter Verfassung ist, ein problemloser Flug möglich sein. Ein Blick auf die Akkuspannung, besonders vor Steigflügen, kann da aber auch nicht schaden. Ab 20°C beginnt für mich dann der grüne Bereich. Bei höherer Temperatur kann ich auch keine deutliche Verbesserung der Akkuleistung erkennen.

      Bei Kälte halte ich ein Vorwärmen auf 20°C für sinnvoll. Höher würde ich nicht gehen, denn da altert der Akku auch wieder schneller.

      Ich schätze, das der Akku bei ca. 35 - 40° über Umgebungstemperatur sein thermisches Gleichgewicht hat. Das hieße, bei -20°C Lufttemperatur würde er 15°-20° Temperatur erreichen können. Unter -20°C Lufttemperatur besteht die akute Gefahr, daß der Akku, auch wenn er vorgewärmt ist, beim Flug auf unter 15° abkühlt.

      Das Ganze ist jetzt mal so eine grobe Abschätzung mit ein paar auf die schnelle gewonnen Werten. Das Ganze hängt natürlich auch wieder vom Alter und der Zyklenzahl des Akkus ab. Wer sicher gehen will, startet und hoovert ein paar Sekunden bis sich eine stabile Spannung einstellt und geht dann ein paar wenige Sekunden in den Steigflug. Dann sinkt die Spannung ab und pendelt sich wieder auf einem Wert ein. Die Differenz der Werte zwischen hoovern und Steigflug sind dann ein wichiges Maß und spiegeln die Belastbarkeit des Akkus wieder. Werte um 0,1V pro Zelle sind gut, über 0,2V pro Zelle halte ich für bedenklich. Ist die Differenz erheblich über 0,2V pro Zelle, würde ich sofort landen und den Akku wechseln.
    • Hallo balloonix,

      vielen Dank für Deine Bemühungen und aufschlussreichen Informationen, die für alle Kopterfreunde
      von großem Nutzen sind und Orientierung geben wenn auch Deine Ratschläge und Erkenntnisse aus dem Selbsttest erkannt, aktiv genutzt und angewandt werden.

      Gruß
      DJIP3A

      Allzeit guten Flug