Signal lost nach knapp 80 Metern?

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Signal lost nach knapp 80 Metern?

      Moin zusammen,

      Da mir mein Spieltrieb mal wieder keine Wahl gelassen hat, muste ich letzte Woche eine gebrauchte Phantom 3 Standard kaufen.
      Die ersten Flugversuche im Garten verliefen auch recht vielversprechend, nach ein paar Minuten hatte ich die Steuerung raus und traute mich
      den Kopter über die Hecker fliegen zu lassen.
      in ca. 20 m Höhe und knapp 80 m Entfernung meldete mein Tablet dann "Signal Lost" und der Kopter kam brav nach Hause.
      Ich nahm zunächst an, das es an den Umliegenden WLan Netzen liegt.

      Vorhin dann ein weiterer Test auf freiem Gelände, und wieder ist nach knapp 80 Metern, sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen, schluss.

      Ich muss dazu sagen, das die RC bereits auf Range Extender umgebaut war.
      Also schnell das Teil aufgeschraubt und die orginalen Antennen angschlossen.
      Nächster Test, gleiches Ergebniss - nach 77 Metern war schluss - egal in welche Richtung.

      Im Vorfeld hatte ich alle Kalibrierungen durchgeführt und auch die RC neu mit dem Kopter gekoppelt.
      Es ist auch die jeweils aktuelle Firmware installiert...

      Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
      Gerade hier im bergischen Land (Solingen) wäre es schon toll, wenn ich so 2-300 Meter erreichen könnte, die Landschaft gibt es her...

      GRuß
      twulf
    • Hallo twulf,

      und erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Beim P3S liest man immer mal wieder von sehr geringen Reichweiten der Fernsteuerung. Auch hier im Forum gab es bereits einige Beiträge dazu - Du mußt mal suchen!
      Meine allererste Frage ist immer: wie ist die Antenne der Fernsteuerung ausgerichtet. Im Idealfall sollte links oder rechts quer von der Fernsteuerung wegzeigen, so wie auf diesem Bild. GAR NIE mit der Spitze in Richtung Phantom! Den Grund dafür siehst Du z.B. hier beschrieben.

      Wenn das korrekt eingestellt ist, müßte man nach elektrischen Ursachen suchen. Schlechte Steckverbindungen für die Stabantenne an der Fernsteuerung oder die Antennen im Phantom könnten so einen Effekt bewirken.

      Was für einen "Range Extender" hast Du denn da im Einsatz? Ist der auch für die mittlere, einzelne Antenne (Fernsteuer-Sendeantenne) gedacht, oder nur für die beiden inneren (Video-Empfangsantennen)?

      Edit: ich bin nicht sicher, ob sich die Signalanzeige auf das Video-Signal bezieht oder auf das Fernsteuersignal. Das müßten Phantom-Experten beantworten können.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für deine Antwort und die Tips!
      Antenne steht natürlich weitgehend parrallel zum Kopter...

      Die Bildübertragung funktioniert dabei einwandfrei!

      Der Extender scheint ein China-billig-Teil zu sein, zwei schwarze rechteckige Antenne und in der Mitte ein längerer Stab - ebenfalls in schwarz.
      Wie gesagt, die Rückrüstung auf Serie hat keinerlei Änderung ergeben. Von daher gehe ich davon aus, das die Steckverbindungen ok sind ( oder vorher wars auch nicht i.O.)

      Am Kopter dürfte die Antenne mit der weissen Ummantelung für das Fernsteuersignal verantwortlich sein?

      Ansonsten fliegt das Gerät klasse und macht mächtig Spaß!
    • twulf schrieb:

      Antenne steht natürlich weitgehend parrallel zum Kopter...
      Das ist gut :) Und leider nicht "natürlich". Manche Leute meinen, die Spitze müßte möglichst genau auf den Kopter zeigen - mit den bekannten Folgen ...

      twulf schrieb:

      Die Bildübertragung funktioniert dabei einwandfrei!
      Die ist davon abhängig, wie genau die Seite, auf der die beiden Antennen innen eingebaut sind, in Richtung Kopter zeigt. Die sind fürs Videobild zuständig.

      twulf schrieb:

      Der Extender scheint ein China-billig-Teil zu sein, zwei schwarze rechteckige Antenne und in der Mitte ein längerer Stab - ebenfalls in schwarz.
      Wie gesagt, die Rückrüstung auf Serie hat keinerlei Änderung ergeben. Von daher gehe ich davon aus, das die Steckverbindungen ok sind ( oder vorher wars auch nicht i.O.)
      Wie gesagt: das ist eh nur fürs Videobild entscheidend. Wobei ich nicht sicher bin, wie beim P3S die Telemetriedaten übertragen werden.

      twulf schrieb:

      Am Kopter dürfte die Antenne mit der weissen Ummantelung für das Fernsteuersignal verantwortlich sein?
      Richtig!

      twulf schrieb:

      Ansonsten fliegt das Gerät klasse und macht mächtig Spaß!
      ... der dann aber bei den kurzen Entfernungen schnell wieder vorbei sein dürfte. Das kann ich nachvollziehen. Die von Dir erwähnten 2-300m sollte man schon erreichen, um die Möglichkeiten beim Filmen und Fotografieren ausreizen zu können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Reichweite geht gar nicht. DJI gibt 500 Meter bei 120 Meter Höhe an - unter optimalen Bedingungen. Welchen Softwarestand hast Du drauf ? 1.6.80 ? Die hat bei nicht wenigen die Reichweite kastriert, die Kopter mussten getauscht werden.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • RC-Role schrieb:

      Manche Bedienungsanleitungen meinen das auch:
      Die Abbildung ist in der Tat irreführend. Die soll wohl darstellen, daß die Antenne angeklappt ist und im 45-Grad-Winkel von der Senkrechten steht. Aber auf den ersten Blick siehts so aus, als ob sie auf den Kopter zeigen würde.
      Im Text steht es dann allerdings richtig ("parallel to the aircraft's legs") ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • balloonix schrieb:

      Das kann ein Sendeseitiges Problem sein, oder Empfangsseitig. Vielleicht solltest du dich mal mit einem anderen P3S User treffen, dann deine Funke an den anderen Kopter binden und umgekehrt. So kannst du erkennen, ob der Kopter oder die Funke das Problem ist.
      Das habe ich auch schon überlegt, mal sehen wer hier in meiner Nähe eine 3 er fliegt.
      Funktionieren die RC vom Advanced und Prof. auch am Standard?
    • Habe gestern mal vom Sony Xperia 3 compact Tablet aufs Iphone 6s plus gewechselt.
      Die mögliche Reichweite hatte sich dabei verdoppelt!
      Konnte mit mit dem Iphone als Monitor ca. 180m weit fliegen bevor ich einen Signal Lost bekam...
      Verstehe wer will...