tractive - GPS-Tracker für Haustiere - für Kopter geeignet? Alternativen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • tractive - GPS-Tracker für Haustiere - für Kopter geeignet? Alternativen?

      Im Thread Beste Koptersuche nach Flyaway oder Crash wurde bereits über diesen Tracker diskutiert. Ich habe mir einen bestellt und er ist heute bei mir eingetroffen.

      Kurzer Zwischenbericht: habe meinen Tractive GPS wie gesagt heute erhalten, direkt mal für 4,99€ einen Monat lang aktiviert und einen Spaziergang auf den Weihnachtsmarkt unternommen.
      Die automatische Aktualisierung der Position findet offenbar in unregelmäßigen Abständen statt, die 10 Minuten und länger sein können. Erst im Live-Modus spielt das Gerät seine wahre Stärke aus. Da bekommt man einen alle paar Sekunden aktualisierten Track auf die Karte gemalt, der selbst zwischen hohen Häusern in der Reutlinger Fußgängerzone recht passabel genau zu sein scheint. Das Aktivieren und Deaktivieren dieses Live-Modus dauert zwischen 20 und 40 Sekunden, nachdem man den Live-Button in der App gedrückt hat.
      Außerdem gibt es einen 24h-Modus, der den aufgezeichneten Track der letzten 24h auf der Karte anzeigt. Dabei hatte ich allerdings einen längeren Aussetzer, der nur durch eine gerade Linie verbunden ist. Dieses Phänomen muß ich noch genauer untersuchen.
      Alles in allem war das ein Schnelltest, der nur sehr bedingt aussagekräftig ist. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, den Tracker mal auf die Mavic zu pappen :)

      Bei der Aktivierung ist noch zu beachten, daß es den monatlichen Service nur im Internet zu buchen gibt. Dort kann man 1 / 12 / 24 Monate auswählen und zwischen Basic und Premium Service unterscheiden. Aus der App heraus kann man nur 12 oder 24 Monate wählen. Des weiteren wurde beim monatlichen Abo über PayPal eine automatische Verlängerung aktiviert. Dazu bin ich bereits mit dem Support in Kontakt getreten. Ich bin mir nicht bewußt, dies angeboten bekommen und ausgewählt zu haben. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

      Das Gerät an sich ist sehr handlich und hat ein glatte, weiße Kunststoffoberfläche, die allerdings etwas kratzeranfällig sein dürfte. Das muß sich im Laufe der Zeit zeigen. Die Bedienung ist denkbar einfach: den einen Knopf auf der Oberseite gedrückt halten, bis ein ansteigender Ton und ein grünes Licht (einschalten) oder ein absteigender Ton mit rotem Licht (ausschalten) erscheint. Der Rest geht über die App (Live-Tracking, weiße LED einschalten, Verlauf letzter 24h auf Karte zeigen).

      Das wars fürs Erste. Weitere Details folgen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Guten Morgen! Meiner liegt beim Nachbar, ich war unterwegs!
      Sobald der wieder nüchtern ist, darf ich klingeln. (Steht so an der Tür) :D
      Ich war gerade schon mit Kaffee drüben und bin dann doch wieder umgedreht, als ich den Zettel gesehen hatte. ^^
    • Hier mal ein Track von der Webseite. Im Live-Modus ist die Position perfekt, in den übrigen Fällen sehr rudimentär. Da muß ich noch etwas spielen. Kann natürlich auch sein, daß das im Premium-Modus besser ist. Das hab' ich jetzt noch nicht probiert, weil ich den nicht gebucht habe.

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe mein Gerät erhalten und auch mal in Betrieb genommen. Die Anmeldung klappt gut, einfach ein Konto anlegen, dann die auf dem Gerät aufgedruckte Nummer eingeben und den Tarif auswählen. Aber dann kam auch gleich die erste Ernüchterung. Der Service kostet ab 3,75 EUR im Monat. Aber dafür gibt es nur ein Tracking über die letzten 24 Stunden, keine Export, kein Dienst im Ausland und kein bestes Netz. Und auch nur bei 2 Jahren Laufzeit und Zahlung im vorraus. Der Service kann jederzeit beendet werden, aber dann verfallen gezahlte Gebühren. Eine zweite Variante ist monatliche Zahlung, dann ist der Preis ist höher. Der Service kann jederzeit beendet werden, auch dann gilt, bezahlte Gebühren verfallen. Und das Abo verlängert sich automatisch. Will man also nur einen Monat nutzen, muß man genau zum Monatsende beenden. Das ist in meinen Augen keine faire Regelung. Eine Kündigung zum Monatesende sollte möglich sein, ist aber nicht.

      Will man Datenexport und Zugrif auf das beste Netz und monatliche Laufzeit, kostet der Spaß dann 7,49 EUR/Monat. Also auch nicht gerade billig.

      Meine Meinung: Gut durchdachtes Konzept aber am Ende dann doch recht teuer von der Gebührenstruktur schon recht nah an Abzocke!
    • Schwer, sehr schwer! Eigentlich überzeug vom Preis her der Trackimo! Knapp 60 Euro inkl. Gebühren für 1 Jahr!
      Nachteil ist das Tracking im Minutenintervall.

      Wenn man die Anschaffungskosten nicht berechnet, dann ist der Tractive billiger und durch das Live Tracking besser.

      Ich habe beide hier... der Tractive ist auch ein bisschen größer. Ca. 0,5mm auf Länge & Breite.
    • Bin grad mal ne Runde draußen gewesen. Das Ortungsintervall von 1 Sekunde kann ich nicht bestätigen, ich hatte alle 3 Sekunden einen Positionsupdate auf der App. Aber das sollte kaum eine Rolle spielen, wenn man seinen Kopter damit sichern will. Aber es funktioniert gut, einfach den "Live" Button drücken und dann hat man für einen festen Zeitraum die aktuelle Position auf der Karte.

      Zur Tabelle mit den Servicevarianten: Die Tabelle solle man sich kritisch ansehen, gleich oben heißt es "und Sie sind an keine Vertragslaufzeiten gebunden. Das Service kann jederzeit beendet oder wieder aktiviert werden". Das ist das Versprechen, die Realität sieht aber so aus, dass man seinen Teil, nämlich das Bezahlen leisten muss, nur der Anbieter braucht seine Leistung nach Beenden nicht mehr erbringen.

      Für mich ist der Flytrex Live immer noch der klare Favorit. Da hat man zum Tracking auch noch weitere Daten wie barometrisch gemessene (genaue) Höhe, Spannung und weitere Daten. Ich habe ein Zweit-Handy mit einer Multi Sim, die kostet 5,-- EUR im Monat und bei Bedarf setze ich die in den Flytrex. So habe ich unter dem Strich gar keine Mobilfunkkosten. Bei Verwendung einer Prapaid Karte hat man nur Kosten entsprechend der tatsächlichen Nutzung.
    • Wer hat den Trackimo denn aktuell im Einsatz und kann was dazu sagen? Möglichst was positives?
      Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen, der Kundenservice scheint nicht vorhanden zu sein. Wäre schön, wenn jemand Näheres dazu wüßte.

      balloonix schrieb:

      Für mich ist der Flytrex Live immer noch der klare Favorit.
      Von Deiner Beschreibung her und was man so im Netz liest, gebe ich Dir da vollkommen recht. Allerdings ist der eben nur für bestimmte Kopter-Modelle verwendbar.
      Bei der Mavic z.B. keine Chance.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe das Adapterkabel und einen zweiten GPS Pilz am Flytrex. Damit läuft der unabhängig vom Kopter, er braucht also nur noch Strom. Es ist eine etwas anspruchsvolle Bastelei, aber mit einem kleinen LiPo, einem Flytrex und einem DJI GPS Modul kann man sich schnell einen kleinen autarken Tracker zuammenstellen. Allerdings hat man dann ein paar Betriebsdaten nicht.
    • balloonix schrieb:

      Ich habe das Adapterkabel und einen zweiten GPS Pilz am Flytrex. Damit läuft der unabhängig vom Kopter, er braucht also nur noch Strom. Es ist eine etwas anspruchsvolle Bastelei, aber mit einem kleinen LiPo, einem Flytrex und einem DJI GPS Modul kann man sich schnell einen kleinen autarken Tracker zuammenstellen.
      Interessante Variante! Was wiegt denn die komplette "Bastelei" betriebsbereit? Vom Preis reden wir besser mal nicht ;)

      balloonix schrieb:

      Allerdings hat man dann ein paar Betriebsdaten nicht.
      Mir ginge es primär um die GPS-Position. Der Rest ist nicht so wichtig.
      Wobei ein Flytrex da ja fast Overkill ist ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wer hat den Trackimo denn aktuell im Einsatz und kann was dazu sagen? Möglichst was positives?
      Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen, der Kundenservice scheint nicht vorhanden zu sein. Wäre schön, wenn jemand Näheres dazu wüßte.
      HIER! :P

      Bei mir war natürlich der Gürtelclip defekt.

      Ich habe am 13.12. um 19.17 Uhr per Email angefragt, ob ich ERSATZ bekommen kann! (Garantie)

      Am selben Tag um 21.11 Uhr kam dann die Email:


      Hallo Bernd,
      herzlichen Dank für Ihre email.

      Schade das Sie den GPS Tracker nicht direkt über trackimo.info/shop noch über amazon , Trackimo-Team bestellt haben.

      Wir werden Ihnen dennoch einen entsprechenden Gürtelclip versenden.

      Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

      Beste Grüße und
      erholsamen Feierabend
    • Na das klingt doch gut ;)
      Wie sind denn die sonstigen Erfahrungen mit dem Trackimo? Hattest Du da schon was drüber geschrieben (was ich dann wohl übersehen habe :rolleyes: )? Ja - Du hast - ich lese es gerade ...

      - Positions-Update-Intervalle kleiner 1min möglich?
      - Bedienung?
      - Akkulaufzeit?
      - sonstiges Positives/Negatives, was Dir aufgefallen ist?

      Danke!


      Edit: sehe gerade zufällig auf der Seite meines anderen Trackers (PAJ EASY Finder), daß es dort ein Ortungsportal gibt, das mit verschiedenen Trackern zusammenarbeitet.
      Man kann sich dort sogar einen kostenlosen Testzugang freischalten lassen. Bei der Registrierung gibt es eine riesige Liste von kompatiblen Trackern! Werde ich mal antesten, was das taugt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Also ich habe Ihn bisher nur einmal beim Spaziergang mitgenommen im Wald. Da gab es keine Probleme, später den exakten Verlauf zu sehen. Dann habe ich Ihn am 13.12. in die Schublade gelegt und nicht "aus" gemacht. Eben geschaut, noch 70% Restakku!
      Der kleinste Intervall ist 1. Minute!

      Ich nehme Ihn die Tage mal ans Halsband meines Hundes und mache dann einen Screenshot vom Verlauf. Der läuft ja nicht gerade, sonder quer Feld ein. Da müsste man sehen, wie genau er aufzeichnet. Brauche aber erst den neuen Halter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd_das_Brot ()

    • Diet schrieb:

      Eine Frage zur Mobilfunkkarte für GPRS-basierte Tracker: was habt Ihr da im Einsatz? Ein besonders großes Datenvolumen dürfte da ja nicht nötig sein. Ich denke mit 100MB monatlich sollte man locker hinkommen.
      Netzclub wäre kostenlos! Glaube aber, E Netz?
    • Diet schrieb:

      Eine Frage zur Mobilfunkkarte für GPRS-basierte Tracker: was habt Ihr da im Einsatz? Ein besonders großes Datenvolumen dürfte da ja nicht nötig sein. Ich denke mit 100MB monatlich sollte man locker hinkommen.
      Wäre die Frage nicht besser im Thread über GPS Tracker aufgehoben statt hier? der Tractive hat ja keine SIM, die man tauschen könnte?

      Ich habe eine Multi-SIM, das ist bei der Telekm eine Zweitkarte, die kostet 5,-- EUR monatlich und darüber wird alles wie bei der Hauptkarte abgerechnet. Bei einer Flatrate heißt das, es ist alles inclusiv. Also außer den 5,-- EUR keine weiteren Gebühren. Die Karte habe ich normalerweise in einem Zweit-Handy und lege sie bei Bedarf dann in den FLytrex.
    • balloonix schrieb:

      Wäre die Frage nicht besser im Thread über GPS Tracker aufgehoben statt hier? der Tractive hat ja keine SIM, die man tauschen könnte?
      Da geb' ich Dir vollkommen recht! Hab den Titel deshalb ja auch schon (nachträglich) etwas schwammiger formuliert ;)
      Mal sehn, ob ich das nochmal sinnvoller im anderen Thread plazieren kann.

      Danke für Deine Info zur Multi-SIM. Das ist ne gute Idee! Hat einen winzigen Nachteil, wenn man einen Tracker hat, der über SMS konfiguriert wird. Da muß man dann kurzfristig eine andere SIM verwenden. SMS zwischen Multi-SIMs gehen meines Wissens leider nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern