Thema Kälte - Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Thema Kälte - Mavic Pro

      Hallo.

      Bei welchen Temperaturen seid ihr mit eurer Mavic Pro geflogen?
      Betriebstemerpatur ist ja irgendwas von 0-40 Grad, wenn ich mich nicht irre.

      Da wir in Deutschland aber nun mal jetzt oft Minusgerade haben, wollte ich wissen ob ihr dennoch bei z.B. -5 Grad fliegt oder ob ihr da Bedenken habt.


      Meine Mavic Pro ist leider gegen eine Wand geflogen, obwohl ich nicht gesteuert hatte in die Richtung. Deshalb denke ich, dass es an der Kälte lag oder halt eine Funkstörung.
    • Wichtig ist, dass das Akku warm ist, sonst kommt es zu Unterspannungen, die zu Problemen führen können. Auch würde ich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit nicht fliegen, da es sonst zu Eisbildung auf den Propellern kommen kann!
      Fazit: Möglich ja, empfehlenswert NEIN!
      Liebe Grüße Thomas
    • Durch Kälte kann es wenn überhaupt zu einem Akkuausfall kommen oder weniger tragisch eine Reduzierung der Laufzeit.

      Wenn die Luft sehr feucht ist kann sich Kondesat als Eis ablagern, das kann auch an den Propellern passieren, dort beeinflusst es das Flugverhalten enorm.

      Die Funkprotokolle von solchen Drohnen sind so Fehlertolerant das eine Störung eigentlich keine ungeplanten Flugkommandos verursacht, vllt. war die Fernsteuerung noch nicht richtig kalibriert.

      Ich hab letztens ein Video von einem aus Kanada gesehen der bei -12° und Schneefall geflogen ist, ohne Probleme, 2,5 km weit.
    • Jau, Akkus vorher einigermassen Warm halten (Koffer / Hosentasche / Innentasche) und los gehts.
      Trocken sollte die Kälte sein. Mein Rekord liegt bei -17 Grad mit einem APM Hexa wo alles offen liegt und sich nicht kuschelig im Gehäuse aufwärmen kann.
      Null Probleme wenn man die ggf, reduzierte Flugzeit beachtet.

      Feuchte Kälte kann Riesenprobleme machen, würde ich aktuell noch nicht riskieren obwohl die Mavic da scheinbar den offenen DIY Coptern stark überlegen ist.

      Grüße & "guten Fluch" !

      Ender
    • Ich könnte mir vorstellen dass Fliegen bei Schnee, aber richtig kalt (also trocken) auch klappen könnte. Ich trau mich noch nicht so richtig, aber eigentlich ist ja der Winter die flugunfähige Zeit, also waere es schon cool wenn man das so ein wenig ausweiten könnte...

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?