RTH Hinderniserkennung

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH Hinderniserkennung

      Hallo, ich bin heute mit meiner Phantom 4 geflogen. Beim automatischen Landen nach RTH stand in der App:
      "Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Mit Vorsicht landen."

      Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas deaktiviert habe. Oder ist diese Warnung normal?

      Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

      .
    • Diese Meldung habe ich beim RTH mit meinem P4P ebenfalls bekommen. Denke aber, dass diese Normal ist. Die Meldung kam bei mir erst, als der Phantom direkt über dem HomePoint stand und mit dem Sinkflug begonnen hat. In engen Bereichen würde er wohl sonst u.U. ausweichen. Beim Mavic sowie beim P4P versucht er ja mithilfe der Sensoren den HomePoint bei der Landung exakt wieder zu treffen. Weis jetzt nicht, ob das mit einem Fw-Update auch für den P4 nachgereicht wurde.

      Da der Copter die Landung beim RTH selbstständig durchführt, ist die Meldung wohl auch etwas Ungünstig und der Übersetzung ins Deutsche geschuldet. Es wäre wohl besser zu sagen, man soll die Umgebung beachten bzw. besondere Vorsicht walten lassen.
    • @quadle: nicht ganz. Manchmal kommt die Meldung und die automatische Landung wird trotzdem komplett bis zum Stillstand durchgeführt, manchmal bleibt der Kopter aber auch in ca, 1.5m Höhe einfach stehen und man soll manuell landen. Das hat mich schon ein paarmal irritiert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet: Letzteren Fall, wo er in der Luft stehen bleibt, hatte ich jetzt noch nicht beobachtet. Habe den RTH jetzt aber auch erst 2x nur zur Probe ausprobiert, da es mich interessiert wie genau der das neue Verfahren den Landepunkt wiederfindet. I.d.R. ist das Landen mein Privileg. Werde es aber nochmal prüfen. Dann aber mit Landeplattform wo man eine exakte Landung noch genauer beurteilen kann.
    • quadle schrieb:

      Letzteren Fall, wo er in der Luft stehen bleibt, hatte ich jetzt noch nicht beobachtet.
      Hatte ich bereits mehrfach. Dazwischen aber auch wieder automatische Landungen.

      quadle schrieb:

      Habe den RTH jetzt aber auch erst 2x nur zur Probe ausprobiert, da es mich interessiert wie genau der das neue Verfahren den Landepunkt wiederfindet.
      Ich habe den schon mehrfach getestet. Aus den gleichen Gründen wie Du. Die maximale Abweichung bei der Mavic waren etwas mehr als 5cm! Meistens nur 1-2. Bin begeistert!

      quadle schrieb:

      Dann aber mit Landeplattform wo man eine exakte Landung noch genauer beurteilen kann.
      Genau. So ein 60cm Falt-Fotoreflektor dient mir im rauhen Gelände als Start- und Landeplattform. Und da drauf sieht man die Abweichung sehr schön.
      Interessant ist der Landeanflug. Die Mavic kommt meist so mit einem halben Meter Versatz (oder etwas mehr) runter und macht dann in 3-4m Höhe eine Korrektur. Ab da scheint die Bodenkamera einzugreifen und die Position anzupassen.
      Mir kam es übrigens so vor, daß eine automatische Landung nur nach einem automatischen Start richtig perfekt klappt. Kannst Du das bestätigen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...
      Mir kam es übrigens so vor, daß eine automatische Landung nur nach einem automatischen Start richtig perfekt klappt. Kannst Du das bestätigen?
      Kann ich jetzt leider nicht mehr ganz genau sagen. War mit einem Kumpel unterwegs und da hatte wir mal die diverse Möglichkeiten des P4P durchgespielt.

      Was mir jetzt aber auffällt, dass Du einen Reflektor als Landeplattform verwendest. Nach meiner Erfahrung hat dieser selbst dann ja keine eindeutige Struktur. Könnte es nicht sein, dass der Copter die evtl. glänzende Oberfläche für eine Wasseroberfläche hält uns sicherheitshalber lieber nicht landet? Ist jetzt nur mal so eine Vermutung.
    • quadle schrieb:

      Was mir jetzt aber auffällt, dass Du einen Reflektor als Landeplattform verwendest. Nach meiner Erfahrung hat dieser selbst dann ja keine eindeutige Struktur. Könnte es nicht sein, dass der Copter die evtl. glänzende Oberfläche für eine Wasseroberfläche hält uns sicherheitshalber lieber nicht landet? Ist jetzt nur mal so eine Vermutung.
      Genau den Gedanken hatte ich auch zuallererst. Der Reflektor hat aber glücklicherweise auch eine mattweiße Seite ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern