Gebrauchten Phantom 4 kaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gebrauchten Phantom 4 kaufen

      Liebe Forumsgemeinde!

      Ich würde mir gerne einen Phantom 4 kaufen.
      Jetzt habe ich einen gebrauchten in einem Online Anzeigenmarkt gefunden,
      der auf den ersten Blick recht gut aussieht. Laut der Anzeige ist der Phantom 4 erst 2 Monate alt.
      Ich würde ihn mir gerne vor-Ort ansehen und eine Proberunde drehen. Gibt es Anhaltspunkte die es zu beachten gilt?
      Tips zum Gebrauchtkauf?

      Vielen Dank im vorhinein!

      ArminStmk
      Mavic Pro
    • Hallo,

      Gebraucht kaufen kann natürlich immer in die Hose gehen.

      Achte auf Beschädigungen, lass dir das Alter per Rechnung beweisen (Garantie usw)
      Und ganz wichtig das dir das Gerät vorgeflogen wird.
      Wenn möglich auch die Lebensdauer der Akkus und die Ladezyklen anzeigen lassen.

      Viel mehr Tipps kann ich dir so auf die schnelle nicht geben.
      Ich habe solche Dinge bisher immer nur gebraucht gekauft wenn ich den Verkäufer gut kannte und ein gewisses Vertrauen da war.

      Da dein gefundenes Angebot aber noch Garantie hat ist viel Wert.
    • Ich denke, eine Probe-Runde hat viel weniger Sinn als eine genaue optischen Inspektion!
      Auf diversen Videos kann man bewundern, mit welchen Schäden und Verstümmelungen DJI-Drohnen immer noch unverzagt fliegen...

      Bei den Aklkus kann man sich ja problemlos durch langes Drücken der Taste und durch Blick in die App über den Zustand informieren.

      Habe selbst eine gebrauchte P4 gekauft und bin super zufrieden!
    • Habe auch ne gebrauchte P4 gekauft und bin sehr zufrieden. Erst mal Daten zu Flugdauer, Akkuzustand usw geben lassen und nach Schäden (Horizont gerade, Haarrisse, Gimbal ohne Geräusche) fragen. Dann hingefahren, nettes Gespräch gehabt. P4 mit Funke und Smartphone zur Vorführung verbunden, sah alles gut aus also gekauft :)
      Geflogen bin ich nicht da später Abend war. Garantie war mir noch wichtig, Original DJI glaub nur 1 Jahr, da von deutschem Händler hab ich 2 Jahre.
      DJI Mavic
    • Ob das von seitens DJi geprüft werden kann weiß ich nicht.
      Aber ich denke hier gilt der Grundsatz das Kaufdatum nicht gleich "erstnutzungsdatum" sein.

      Als kleines unglaubliches Beispiel:
      Person A kauft sich eine p4, lagert diese im Keller weil gerade kein Wetter ist (oder wieso auch immer)

      Jetzt vergisst Person A komplett das er irgendwann eine p4 gekauft hat (ja ich weiß das kommt so nie vor :D ) und der Garantiezeitraum wurde überschritten.

      Beim Aufräumen entdeckt Person A die p4 und merkt "Ups da war doch was"
      Und wie es der Teufel so will fällt direkt ein Problem an was theoretisch auf Garantie repariert werden könnte. Wird es aber nicht weil diese bereits abgelaufen ist.
      Höchstens per Kulanz könnte was repariert werden, das steht aber in den Sternen.

      Anders sieht das natürlich beim Händler selbst aus, die Ware kann dort so lange liegen wie sie möchte. Garantie gilt ab Verkaufsdatum.
    • Aktuell erwarte ich keine Probleme hätte aber wahrscheinlich auf mehr geachtet beim Kauf.

      z.B. Haarrisse, Batterieladungen, Gimble überprüft.... Habe so vieles nicht gemacht.

      Bis auf Haarrisse habe ich auch mittlerweile alles gecheckt. Und bin absolut zufrieden mit meiner P4.

      Jedoch hätte ich ein einiges mehr Überprüft ;)