Neuling aus Krefeld

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling aus Krefeld

      Hallo zusammen,

      mein Name ist natürlich nicht Puck sondern Heike und ich komme über die Fotografie nun wohl zum Drohnen fliegen. Mich haben Luftbilder schon immer sehr gereizt und normalerweise kann man sie ja selber kaum machen. Nun, Dank der Drohnen, kommt man auch als normaler Privatmensch zu tollen Luftaufnahmen.
      Ich habe mir gestern eine Drohne (dji Phantom 3 Professional) bestellt und warte nun zum einen auf das gute Stück, gleichzeitig lese ich viel im Netz über das Drohnen fliegen.

      Weiterhin beschäftigen mich weitere Fragen:
      1. könnt ihr gute Literatur für Anfänger empfehlen?
      2. es gibt ja Drohnen Workshops - wie ist eure Meinung dazu?
      3. und es gibt im speziellen einen Drohnen Workshop "Der Drohnenführerschein" inkl. offiziellem Befähigungsnachweis. - sollte man sowas machen?

      So, von meiner Seite war es das erst einmal und ich würde mich sehr freuen, ein Feedback hier zu bekommen.
      Dankeschön und viele Grüße
      Heike


    • Hallo Heike, herzlich willkommen im unserem Forum. Zu speziellen Fragen bezüglich der Phantom 3 professional bietet sich natürlich das betreffende Unterforum an (wenn es so weit ist). Hmm naja einen Drohnenführerschein inkl. offiziellem Befähigungsnachweis kann man natürlich machen (schadet nicht), aber ich vermute du willst aus Gründen der Freizeitgestaltung fliegen und keine gewerbeähnlichen oder kommerzielle Dienstleistungen für Dritte erbringen. In diesem Fall ist so etwas unnötig und auch nicht vorgeschrieben. Da kann man sich lieber Leuten mit Flugerfahrung anschließen und anfangs vielleicht mal an einem Treffen teilnehmen, wo einem die wichtigsten Kniffe und technischen Details gezeigt und erklärt werden. Ganz wichtig ist aber, dass du eine Haftpflichtversicherung abschließt, die Schäden mit Drohnen (Modellflugzeugen) abdeckt. Die ist leider Pflicht, da kommt man nicht drum herum (was im Eventualfall aber auch gut ist). Ich wünsche dir viel Spaß in diesem Forum und viel Hilfe, wenn es mal hakt.
    • Hallo Heike,

      willkommen hier im Forum!
      Ich kam als Modellflieger zu den Drohnen, lerne also auch noch dazu was den videografischen Teil betrifft.
      Hier gibts jede Menge Bücher zum Thema:
      Bücher + sonstige Litaratur zum Thema "Mit Drohnen"
      Drohnenworkshops habe ich noch nicht mitgemacht, da ich mir eher alles selbst zusammenreime. Halte es aber für eine gute vorab Möglichkeit Drohnen live zu erleben.
      Solange du in der Freizeit fliegst, brauchst du lediglich eine Pflichtversicherung aber keinen Befähigungsnachweis. Bei Gewerbe wird der aber auch nicht von allen Bundesländern gefordert, bei denen du dann jeweils eine Aufstiegserlaubnis beantragen musst.
      Erstmal viel Spaß hier.
      Gruß Roland
    • @biber ja, Haftpflichtversicherung kommt, sobald ich die Drohne bekomme. Man muss ja Seriennummer oder ähnliches bei der Versicherung angeben. Ich sehe das auch als etwas sehr wichtiges an.

      Über einen Drohnen Workshop werde ich noch mal genau nachdenken. An sich finde ich es schon gut, denn es kann ja sein, das man da noch irgendwelche Rechte/Pflichten mit auf den Weg bekommt, die man selber nicht so im Netz findet oder im Kopf hat. Schauen wir mal.
      Die Idee mit anderen Leuten zum Drohnen fliegen treffen ist eine gute Sache und möchte ich auch verfolgen. Das meiste lernt man ja schon, wenn man mit netten Menschen übers gemeinsame Hobby fachsimpelt.

      @RC-Role lieben DANK für den Link zur Literatur. Da schaue ich mal gut durch. Klar, selber ausprobieren ist auch für mich immer gut und mache ich auch oft :thumbsup:

      Und ja, ich werde Freizeitflieger. :)
    • Hallo Heike,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Puck die Stubenfliege schrieb:

      Haftpflichtversicherung kommt, sobald ich die Drohne bekomme. Man muss ja Seriennummer oder ähnliches bei der Versicherung angeben. Ich sehe das auch als etwas sehr wichtiges an.
      Das kommt auf die Versicherung an. Ich bin beispielsweise beim DMFV (Deutscher Modellflieger-Verband) versichert. Da braucht man keinerlei Daten anzugeben und die Versicherung kostet, sofern man auch außerhalb von Modellfluggeländen fliegen möchte, ca. 56€ pro Jahr. Da ist dann auch noch die Clubzeitschrift dabei.
      Um eventuellen Befürchtungen vorzubeugen: man muß in keinem lokalen Modellflugverein Mitglied werden. Die Mitgliedschaft bezieht sich auf den Dachverband.

      Viel Spaß im Forum und mit Deiner neuen "Stubenfliege" ;) - sobald sie bei Dir eintrifft!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Puck, meine kleine Stubenfliege (dji Phantom 3 Pro) war heute das erste mal draußen und in der Luft.
      Für mich war es auch der allererste Flug mit einer Drohne. 10 Mìnuten lang und recht unspektakulär, aber alles hat wunderbar funktioniert. Ich freue mich und es hat riesen Spaß gemacht.

      Ein grosses Dankschön mal an die Menschen, die Menschen wie mir, so tolle Einsteiger-Videos und mehr in YouTube zur Verfügung stellen. Das hat mein Wissen schon ungemein erweitert.
      Ich freue mich auf meine kommenden Flüge :D

      Lieben Gruß Heike