3D-Mapping Software und Tools

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Agisoft photoscan kostet nur etwa die Hälfte ;)

      Kann man aber auch eine 4 Wochen Test(Voll)Version bekommen. Einfach Software runterladen. Formular TrialKey ausfüllen (sind nur wenige Angaben). Key kommt und starten. Keine Belästigungen per email, Kaufaufforderungen oder Werbung.
      Wenn man dann vielleicht noch eine zweite mail Adresse hat, Key anfordern und man hat noch einmal 4 Wochen...
      Wenn man dann......
    • Sicher ist Pix4D gelinde gesagt sauteuer, aber speziell für meine Drohne kann man zumindest die App mal testen. Parrot bringt seinen Quadcopter Bebop 2 wegen der handlichen Größe sogar in der sogenannten Real-Estate-Edition im Bundle mit der 3D-Modelling-Software von Pix4D speziell als Werkzeug für Immobilienmakler in den Handel. Vor allem die App mit der die Drohne autonom das Areal abarbeitet ist genial. Eine einmonatige Lizenz der Software für 40 Euro habe ich mir einfach mal gegönnt, aber ich bin leider kein (steinreicher) Immobilienmakler ;)

      Die App gibt es auch für Phantom 3 und 4 als Pix4Dcapture im Appstore (Android und iOS), aber in wie weit sie identisch zu o.g. genannten App ist, kann ich nicht sagen... wer Lust hat kann da ja ruhig mal mit herumspielen, probieren kostet ja nix.
    • Wo hast Du denn einen Monat für 40 Euro bekommen ? Preisliste : 260 Euro

      Kostenlose 15 Tage Test(Voll)Version

      Pix4dDiscovery kostenlos mit stark eingeschränkten Funktionen.

      Versuch mal, wie schon beschrieben, Agisoft photoscan, eigentlich der Marktführer und (ich hab beide, und nicht nur die, ausprobiert) für mich besser, Workflow einfacher, übersichtlicher.

      Mach die Befliegung mit Pix4dCapture, Map Pilot (find ich auch besser) unterstützt ja leider Deinen Kopter nicht und bearbeite parallel mal mit Agisoft. Kost ja gar nix.
    • Da ich eh schon eine B1 mit SC hatte und eine B2 solo dazu haben wollte, habe ich letztes Jahr einfach das Bundle gekauft und darin kostete die Monatslizenz 40,- Euro. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt noch so ist. Meine ist eh schon lange abgelaufen. Die abgespeckte Demo kanst du vergessen. Die wollten mit dem Bundle-Preis wohl auch Kunden anfüttern. Logo, die normale Lizenz ist teurer und auch wenn man sich die Version für Phantom 3/4 kauft wird sie den normalen Preis kosten, da diese nicht zusammen als spezielles Bundle angeboten werden. Die Pix4d-Capture App hab ich ja noch, aber für reine Hobbyanwendungen íst das vollstädige System einfach zu teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Kleines Update zu Pix4Dcapture:

      Habe die Tage mal ne Runde mit Pix4Dcapture gedreht... an sich eigentlich ganz angenehm zu fliegen.
      Eine neue Mission zu konfigurieren ist ganz schnell und einfach erledigt, macht man besser vor Ort um die Umgebung zu kennen. Dies dauert auch nur ca. 3 Minuten :D
      Den Flug muss man auch nicht am Boden starten lassen, das geht auch aus der Luft (ich bin manuell gestartet und schonmal grob zum Strartpunkt geflogen und dann erst die Mission gestartet).
      Das zuvor definierte Raster fliegt dann die Drohne sauber ab und nimmt automatisch Fotos auf. Das einzig Dumme ist, dass die Software genau an den Eckpunkten wo sich die Drohne gerade um 90° dreht, ein Foto schießt und somit die "Eckpunktfotos" mega verwischt sind :huh: Das ist meiner Meinung nach total der Softwarefehler...
      Außerdem bleibt die Kameraneigung für den gesamten Flug gleich. Ich bin nur ein kleines Raster über ein Haus geflogen und die Kamera war ziemlich weit nach unten gerichtet. Dadruch waren nur wenig Schrägaufnahmen verfügbar und beim 3D-Modell konnten keine Hauswände dargestellt werden. Da muss man dann entweder nen zweiten Flug mit anderer Kameraneigung planen und tiefer in einem größeren Raster fliegen, oder (was ich in Zukunft machen werde) manuell tiefer fliegen und die Fotos mit den Seitenansichten machen. Dann sollte auch ein brauchbares 3D-Modell herauskommen...
      Am Ende kommt die Drohne wieder automatisch zum Homepoint zum landen.

      Im Anhang ein paar Fotos mit den Defiziten...
      Bilder
      • DJI_0100.JPG

        118,94 kB, 1.024×768, 355 mal angesehen
      • Screenshot 1.JPG

        161,26 kB, 819×768, 366 mal angesehen
      • Screenshot 2.JPG

        156,23 kB, 817×768, 351 mal angesehen
      • Screenshot 3.JPG

        157,94 kB, 823×768, 379 mal angesehen
    • ich empfehle Map Pilot (Mapsmadeasy).

      Bei Deinem Versuch ist sicher die Überlappung zu gering. Sollten schon 80% sein.
      Besser selbst bearbeiten, z.B mit Testversion Agisoft für 30 Tage. Vollversion mit allen Ex und Importmöglichkeiten.
      Wenn du "fremd" bearbeiten läßt, hast du leider überhaupt keinem Einfluss auf die Einstellung der Bearbeitungsparameter.

      Senkrechtaufnahmen ist schon korrekt. Schrägaufnahmen müssen sorgfältig geplant sein, z.B. Aufnahmewinkel nur in kleinen Schritten verändern. Sonst werden sie von der Software nicht "akzeptiert oder können dir das Modell verhauen,