DJI-Schlechter Support

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI-Schlechter Support

    Für jeden der überlegt eine Mavic für TV Produktion zu nutzen, also mit 1080P drehen und dann interlacen, lass es sein. Der interne Scaller ist leider Müll. Weder Hardware seitig als mit Software erhaltet ihr ein ordentliches 1080p. Mavic kann nur ein einigermassen akzeptables 4k 25p.
    Nach erhalt der Drohne und unseren Tests habe ich mich sofort an den Support dieser Firma gewendet. Seit einem Monat warte ich auf einen möglichen Austausch bzw die Rückgabe der Mavic. Leider ohne Erfolg. Der DJI Support antwortet nur mit Standard mails.
    2. Tipp. Kauft DJI Produkte nicht direkt bei DJI. Ihr habt sonst kein Möglichkeit der Rückgabe.
    Wir habe ca 8 DJI Produkte im Einsatz. Aber so ein schlechter Support geht nicht. Bin wirklich sauer.
    Also Obacht Freunde.
  • Guten Morgen. Dass der Mavic bei 1080p und insbesondere bei 60fps Probleme hat, das steht nun wahrlich schon seit mindestens zwei Monaten in allen relevanten Foren. Und es gibt auch auf Youtube genügend Videos zu diesem Problem.
    Von jemandem der einen Kopter professionell für TV-Produktionen nutzen will, hätte ich eigentlich erwartet dass er sich schon vor dem Kauf entsprechend über die Eignung schlau macht und nicht erst hinterher seinen Katzenjammer verkündet.
    Und gerade von einem Profi würde ich erwarten dass der gar nicht erst auf die Idee kommt mit 1080p zu drehen, sondern immer eine höhere Auflösung für sein Rohmaterial bevorzugt.
    Auch dass eine Rückgabe beim Direktkauf in China nicht so ganz einfach sein würde, hätte Dir schon im Voraus klar sein können. Da hätte ich an Deiner Stelle eben bei einem deutschen Händler geordert, auch wenn es vielleicht ein paar Euros und Lieferzeit-Tage mehr gekostet hätte, da wäre die Rückgabe dann kein Problem gewesen.

    Du kannst Deinen Mavic natürlich gerne im Forum mit etwas Preisnachlass (Porto nach China würde ja auch kosten) zum Kauf anbieten anstatt ihn zu DJI zurück zu schicken, da solltest Du immer noch leicht einen Abnehmer finden können.

    Nix für ungut,
    Gerd

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

  • Lieber Gerd. Ich wollte hier keinem zu nahe treten. Und sorry das ich im September diesen Jahres bei der Bestellung die eventuellen Schwächen dieser Drohne nicht überprüft habe. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch keine Tests die darauf hätten schliessen können, dass das 1080 50fps Footage so Scheisse ist. Ich kenne deine Antwort. "Dann bestellt man das nicht"

    "Und gerade von einem Profi würde ich erwarten dass der gar nicht erst auf die Idee kommt mit 1080p zu drehen, sondern immer eine höhere Auflösung für sein Rohmaterial bevorzugt."

    Und das ist doch Quatsch oder. Zeig mir bitte wie du ein 4K 25p Material ruckelfrei in ein 1080P, geschwiegen denn in ein 1080i verlustfrei wandeln kannst.

    Mein Anliegen hier, ist nur Kollegen vor meinen dummen Fehlern zu warnen. Mehr nicht.

    Nix für ungut,

    Horst
  • Ja, ich weiss das jetzt auch. Habe ne Produktion im Februar am Arsch der Welt und wollte was keines. Pech gehabt.
    Egal, wie gesagt nur als Warnung vor dem Gerät für Kollegen und meinen erschütternden Erfahrungen mit der "Weltfirma DJI"
    Und lasst es doch einfach auch so als Warnung stehen. Mehr nicht.
  • Es ist immer Kurios, dass es sog. Profis gibt, die von kompletten RTF-Fluglösungen, dasselbe erwarten wie von einem System für profesionelle Aufnahmen, wo bereits ein Objektiv das mehrfache kostet. Nun ja, die Hoffnung und die wohl damit verbundene Erwartung stirbt bekanntlich zuletzt. Die dann eintretende Enttäuschung ist dann bekanntlich um so größer.
  • Nordlicht schrieb:

    Zeig mir bitte wie du ein 4K 25p Material ruckelfrei in ein 1080P, geschwiegen denn in ein 1080i verlustfrei wandeln kannst.
    1080p Projekt erstellen, 4K Footage reinwerfen, exportieren.

    Die meisten "Kollegen" werden aber um den Vorzug von 4K-Oversampling in einer 1080p Timeline wissen. Vielleicht aber tatsächlich nicht mehr die, die - aus welchem Grund auch immer - 1080i Schnittfassungen generieren wollen.

    Im Übrigen kann ich nicht erkennen, was der Threadtitel mit diesem "Problem" zu tun hat.
  • Ich bin neu hier und bereue es auch schon. Es gibt hier zu viele so kluge Leute, die offenkundig mit Weihrauch und Myrrhe gesegnet sind und das alles schon während der Konstruktion dieses Fluggerätes wussten.
    Ja, ich bin enttäuscht und mache mir hier Luft. Die Probleme mit Inspire, Phantom und co sind mir bekannt. Für das Moire Problem haben wir eine Lösung. Aber die Mavic ist einfach schlecht. Sorry und so ist es eben. Dazu dieser noch schlechter Support der Herstellerfirma.

    Lebt doch einfach damit.
    Guten Abend