Was haltet ihr davon das die USA Micro-Drohnen mit Schwarmverhalten testet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was haltet ihr davon das die USA Micro-Drohnen mit Schwarmverhalten testet?

      In dem nachfolgendem Link wird erklärt das die USA einen Schwarm Micro-Drohnen mit dezentralisiertem Gehirn testet, und das scheinbar mit Erfolg.
      Es ist nur noch ein frage von wenigen Jahren bis Computer die gleiche Intelligenz wie Menschen besitzen, und danach?
      Zwar handelt es sich hier um ein Schwarmverhalten wie zb. ein Fischschwarm (Ameisen etc), trotzdem halte ich diese Entwicklung für sehr fragwürdig.

      Was haltet ihr davon?


      de.nachrichten.yahoo.com/penta…genz-voran-091021572.html
    • naja. Der Text sagt ja nicht viel. Dass die das testen ist doch klar. Die haben halt zuviel Starwars geguckt. Dass die Dinger plötzlich völlig ausser Kontrolle geraten wie in einem Science-Fiction-Film und die Menschheit vernichten, glaube ich nicht. Eine Atombombe hat ein größeres Zerstörungspotential als ein Schwarm Micro-Drohnen. Die Micro-Drohnen sollen vermutlich präzise aufklären und eventuell töten können. Und wir wissen ja, dass spätestens nach 25 Minuten der Saft aus ist :D

      Das Kräfte-Gleichgewicht ist halt wieder mal ausser Kontrolle geraten.
      Und um Starwars zu zitieren: "There is a disturbance in force."
    • Die Fluggeräte sollen nur rund 16 Zentimeter groß sein. Sicher lässt sich in so ein Gerät heute schon eine Menge künstliche Intelligenz einbauen. Vor allem wenn das Pentagon dahinter steht und Kohle keine Rolle spielt. Künstliche Intelligenz bedeutet aber auch, dass die Drone eine extrem hohe Prozessorleistung haben muss. Der will neben dem Antrieb aber auch etwas zu futtern haben und nicht zu knapp. Auch wenn die Akkus in der Zukunft noch leistungsfähiger werden, wird die Länge der Einsatzmöglichkeit nicht überragend sein. Aufklärung ja, aber dazu braucht man keinen Schwarm, dass könnte auch ein einzelnes Gerät, aber töten? Ballermann wird wohl nicht gehen, dann eher wohl eine Chemiewaffe. Zuzutrauen wäre es den Amis. Sch... auf die Chemiewaffenkonvention und das Genfer Abkommen.

      Dann doch lieber friedliches Schwarmverhalten mit etwas weniger Eigenintelligenz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • duke-f schrieb:


      Ich kenne Menschen, deren Intelligenz wird sogar von meinem 80er-Jahre Taschenrechner locker geschlagen.
      Jetzt komm schon. Die vier Grundrechenarten sind jetzt auch nicht ganz so einfach und Papier und Bleistift haben auch die Wenigsten zu Hand.
    • biber schrieb:

      Doch kann sie, in alle 4 Richtungen sogar, ist allerdings eher eine Spieltriebbefriedigung. Das witzige daran ist allerdings, das man im elektronisch stabilisierten Bild absolut nichts davon sieht, es bleibt ruhig und in Waage.
      [VERALBERN]
      Vorwaerts. Rueckwaerts. Rechts. Links. Das sind vier... Hm. Und dann? Aber dann kann sie doch nicht fliegen, oder?
      [/VERALBERN]
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Was ich davon halte?

      Microquads sind geil. Man kann nie genug davon haben.

      Das Fliegen selbst einem Rechner zu überlassen ist aber so spannend wie Schimmel beim wachsen zu beobachten.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Ja das ist wahr, das Fliegen einem Rechner zu überlassen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Von den kleinen Drohnen kann man echt nicht genug haben, ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit schon 3 Stück gekauft. Trotzdem muss mal was größeres her, der Wind macht einem draußen damit schon zu schaffen.

      Wir haben hier doch nicht etwa einen Hearthstone Spieler ;)
    • Ich habe mal World of Warcraft gespielt, aber das ist schon Jahrzehnte her.

      Mein Drohnenschwarm besteht nur aus 3 Micros, einem Tri, einem Quad und einem Hexa. Wenn Nuris als Killerdrohne mitzählen dann noch zwei Keinkopter.
      Aber alles zum selber steuern.

      Die Idee mit Killerdrohnen statt mit Menschen Kriege auszufechten finde ich gar nicht so schlecht. Doch leider sieht die Wahrheit anders aus weil Raptor, Predator und wie sie nicht alle heißen vielmehr dazu benutzt werden "versehentlich" Zivilisten zu bombardieren.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Das Fliegen einem Rechner zu überlassen mag für denjenigen öde sein, dem es in erster Linie auf das Fliegen ankommt. Das sollte man aber nicht verallgemeinern, und als überflüssig abtun. Es gibt auch Leute die mit ihrer Drohne hauptsächlich Fotos oder Videos machen wollen und dabei können autonome Flugeigenschaften durchaus hilfreich sein. Wir sollten etwas toleranter sein und solche Funktionen nicht von vorn herein verteufeln oder als langweilig bezeichnen. Für den reinen Video- und Fotofreak ist evtl. das wilde Herumgedüse mit unstabilisierten Minicoptern oder Racern genau so öde... Das Hobby ist eben vielseitig, jedem das Seine :thumbup: