Hallo zusammen - Halbneuling braucht geballte Kompetenz :-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen - Halbneuling braucht geballte Kompetenz :-)

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Axel und ich komme vom schönen Bodensee. Vor ca. 10 Jahren habe ich mein RC-Pilot Dasein an den Nagel gehängt. Ich bin Impeller Jets geflogen ( habe noch die Lipozeit mitbekommen) und zum Schluss Helis....... seit ungefähr drei Jahren beschäftige ich mich oberflächlich mit Drohnen und wurde dadurch immer heisser darauf (weil so schön "unkompliziert). Seit der Modellbau Bodensee 2015 ( ja da bin ich noch jedes Jahr gerne hin :) habe ich mit mir gehadert und gehadert und gehadert.....zu allem Überfluss hat ein Kumpel noch im Juli ne Phantom v3 gekauft und ich war beim Erstflug dabei. Mehr gehadert, mehr gehadert, mehr gehadert. Vorgestern hatte ich dann ausgehadert. Phantom 4 Pro Plus und eine Fatshark Dominator v3 bestellt (inkl. 5.8 kHz Modul). Ist bissl Asche für draufgegangen :whistling: Meine Frau war hochbegeistert :)

      Phantom ist noch nicht da ( hoffentlich geht das schnell ). Die Brille schon. Hab Sie über den Mac via HDMI angeschlossen und muss sagen ich bin vom Bild nur mässig begeistert ....aber schauen wir mal wie es dann beim Phantom aussieht.

      Jetzt meine grosse Frage die mich im Vorhinein beschäftigt da ich nichts finde im Netz:

      Wo finde ich eine Anleitung wie ich die Brille auf die Videofrequenz des P4 bekomme ? Wie läuft das ? Das ist doch sicher auch keine statische Frequenz ? Ähnlich wie beim pairing der 2,4 kHz für die Steuerung ?

      Vielen Dank und ganz viele Grüsse
      Axel
    • Hallo Axel, ich habe meine P4P+ vor zwei Tagen geliefert bekommen. Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen da ich kein FPV Profi bin, was ich aber weis ist das du die Fatshark vermutlich nicht über das Funksignal verbinden kannst. Du wirst über den HDMI Ausgang gehen müssen und dort eine VR Brille anschließen. Auch habe ich gelesen das die Latenz bei der P4P relativ hoch sein soll. Kann das aber noch nicht bestätigen, da ich keine Brille mit HDMI Eingang besitze.

      Was wirklich super funktioniert ist die Mavic mit einem Handy als FPV Brille und der Litchi APP, da gibt es hier schon einige Berichte.

      Aber vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der sich mit dem Thema besser auskennt als ich. Ich wohne übrigens auch in der Nähe vom See.

      Gruß
      Richard
    • Hi, ich habe diesmal nicht direkt bei DJI bestellt, sondern bei einem Onlinehändler in England. Da war sie auf Lager und 200 Euro billiger. Für die Ersparnis gibst zwei P4 Akkus. Ich hatte zuvor dort noch nie was bestellt, da man aber über Paypal zahlen konnte hielt sich das Risiko in Grenzen. Die Lieferung ging dann ca. Eine Woche.

      Ich bin zwar wegen dem Wetter noch nicht zum fliegen gekommen, aber der Bildschirm wirklich genial. Er dürfte nur einen Ticken größer sein. Vielleicht kann ich heute mal raus wenn der Sturm sich ein wenig gelegt hat.
    • dann gratuliere ich zum Superschnäppchen und wünsche viel Erfolg und Spass beim Erstflug. Hier hat es heute Nacht wie hulle gestürmt und ein paar Ausläufer haben wir noch. Fliegen wäre heute eh nicht drin bei mir.....Mir geht es momentan eher darum mich mit dem Gerät und Technik / Menü auseinanderzusetzen....
    • Moin Axel,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Ich kann Deine Beschreibung des Haderns sehr gut nachvollziehen. Die Dinger haben einfach einen grausamen Habenwill-Faktor ;)
      Mit Deiner Modellflug-Erfahrung wirst Du allerdings ziemlich gelangweilt sein, was das Fliegen an sich angeht ...

      Axel79 schrieb:

      Wo finde ich eine Anleitung wie ich die Brille auf die Videofrequenz des P4 bekomme ? Wie läuft das ? Das ist doch sicher auch keine statische Frequenz ? Ähnlich wie beim pairing der 2,4 kHz für die Steuerung ?
      Auf die Frequenz bringen ginge ja vielleicht noch, aber da der P4 ein digitales Übertragungsverfahren nutzt, die Brille aber ein analoges Videosignal erwartet, hast Du da keine Chance. Das einzige, was gehen wird, ist der Anschluß über HDMI, wie von @-richard- beschrieben. Ich bin jetzt nicht sicher, ob die P4Pro bereits einen HDMI-Ausgang an der Fernsteuerung hat, oder ob man da ein HDMI-Modul nachrüsten muß.

      Ich drück Dir die Daumen, daß das Warten nicht allzu lange dauert und dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Moin Axel,

      und herzlich willkommen im Forum!

      ... Ich bin jetzt nicht sicher, ob die P4Pro bereits einen HDMI-Ausgang an der Fernsteuerung hat, oder ob man da ein HDMI-Modul nachrüsten muß.
      Ich drück Dir die Daumen, daß das Warten nicht allzu lange dauert und dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

      Grüße, Diet
      Also die P4P+ die ich hier habe hat das HDMI Modul sereinmäßig eingebaut.
    • Hallo @Axel79 und Willkommen im Forum. Wie bereits diverse mal Beschrieben, kannst Du die FatShark nicht Drahtlos an den P4 oder P4P binden. Heißt Du benötigst ein Anbindung per HDMI. Dazu gibt es m.W. 3 Möglichkeiten.

      1. Das für den P4P optional erhältlich HDMI-Modul. Nur der P4P+ mit dem festverbauten Device hat einen HDMI-Anschluss bereits serienmäßig.
      2. Über die Litchi- und LitchiVue-App wo eine drahtlose Verbindung zwischen zwei Phones-/Tabletts wovon eines einen HDMI-Amschluss benötigt. Ich mache dies zwischen iPad an der RC und meinem iPhone mit Lightnig/HDMI-Adapter auf meine Cinemizer-Brille. luftstativ.de/litchi-vue-ios-die-alternative-konektivitaet/. Dies geht allerdings auch direkt mit einer einfacheren VR-Cardboard-Brille wo dann das Phone direkt in der Brille steckt. Von dieser VR-Lösung ist z.B. unser Mitglied @GerdSt gegenüber seiner bisherigen FatShark äußerst begeistert.
      3. Ein Tablet mit einem HDMI-Ausgang wie z.B. dem NVIDIA-Shield oder einem Medion-Lifetab.
    • Hallo zusammen,

      vielen herzlichen Dank für Eure Erklärungen.

      Mal schauen ob ich das mit der App und meinem iPhone mal machen werden. Wird schwer von der Bildqualität der Brille beim fliegen abhängen. Dann hängt halt da das Kabel. Wie gesagt : am Mac war es sehr sehr mässig was das Bild betrifft ....

      DJI hat jetzt zumindest das Geld abgebucht - dann sollte heute verändert werden. Falls es aus Frankfurt versendet wird habe ich berechtigte Hoffnung,dass der Kopter morgen da ist *jubel*

      Viele Grüsse
      Axel
    • Hallo,
      die Dom V3 hat einen HDMI Eingang, den wirst du nutzen müssen. Das Bild ist von der Auflösung her jedoch kein 720p Bild, sondern ein herab skaliertes, da die Brille die Auflösung nicht hat. Alternativ und auch für eine größere Ansicht (nicht wie im Kino hinten sitzend, sondern vorn) gibt es so genannte Headplays. Verschiedene Größen, Auflösungen und mittlerweile fast standardmäßig auch mit HDMI Eingang. Dabei achte auf einen Mini HDMI Anschluß, der ist einfach stabiler als der Micro. Headplays sind jedoch etwas schwerer und globiger als die Fatshark und eine nochmalige Anschaffung. Ich selbst habe und nutze beides, je nach Situation. Bevorzugt das Headplay.
      MfG
    • Hi Tele,

      vielen lieben Dank - die Fatshark geht zurück.

      Kannst Du mir ein wirklich gutes Headplay empfehlen ? Bei dem Geld,dass ich ausgegeben habe soll es an ein- oder zweihundert € mehr nicht scheitern.

      Welche Brille nimmst Du in welchem "Anwendungsfall" ?

      Viele Grüsse
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel79 ()

    • Hallo,

      Anwendungsfall: zum schnell mal quer Feld ein fliegen, heizen, üben,... und weil die Fatshark perfekt mit in den Drohnenrucksack paßt, also immer dabei ist, nutze ich die. Für Videoaufnahmen und Fotos lieber das Headplay.
      Habe selbst ein SJ-V01 Headplay. Das ist 7 Zoll, also recht groß, hat eine etwas höhere als 720p Auflösung (1280x800, ein Input bis 1080p ist möglich), leider einen Micro HDMI Eingang (daher mein Ratschlag auf den größeren Mini HDMI, ein extra Kabel war fällig), einen großen Eingangsspannungsbereich (7-28V, man kann also einen ausgedienten Flugakku ab 2S locker als Stromquelle nutzen), einen eingebauten 5.8 GHz Receiver, 72 Grad Blickfeld (Fatshark hat 30 Grad),... Die Daten gibt´s ja auch überall nachzulesen. Akku war keiner dabei, ein alter P2 Akku mit fix gebasteltem Adapter tut es auch :saint: . Ist aber halt groß.

      So ganz auf dem laufenden, was an neuen Headplays draußen ist, bin ich leider nicht mehr, vielleicht weiß da jemand anderes besser bescheid.

      Kannst ja ein 7 Zoll und zum Vergleich ein 5 Zoll Headplay bestellen, was dich mehr anspricht, behälst du dann ;) .
      MfG
    • Merci Tele !

      Hab jetzt die Dominator verpackt und sie geht morgen auf die Post.....die Headplay hab ich auch gleich bestellt. Diese hat ja den HDMI Mini Anschluss..... weiss jemand zufällig welchen Anschluss die Steuerung der PT4P+ hat ? Ist das ein normaler HDMI Anschluss ?

      Könnt Ihr eventuell HDMI Kabel empfehlen ? Typ, Länge etc ? Sollte ja so leicht wie möglich sein denke ich, oder ?
    • Ein Highspeed Mini HDMI Kabel, an beiden Enden mit Mini HDMI Stecker reicht aus. Da sollte Ebay voll davon sein ;) .
      Kabellänge zwischen 1m und 1,5m ist gut. Kürzer geht zwar auch, legt man das Kabel allerdings parallel zum Stromanschlußkabel über den Kopf und führt es am Nacken entlang um beweglich zu bleiben, wäre das weniger ratsam.
      MfG
    • so, die Headplay ist da und macht sich einen wirklich viel besseren Eindruck was die Bildqualität angeht - da bin ich schonmal glücklich !
      Geld wurde von DJI gestern von der Karte abgebucht und der Status ist nur auf "Ausgeliefert" - da ich natürlich noch keine P4P+ zu Hause habe und auch noch keine Tracking ID erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Übersetzung schlecht ist und das eigentlich "Versendet" heissen soll...... hoffentlich kommt sie noch vor dem WE oder am Samstag an - das ist ja ne üble Qual =O

      Aber eine Frage habe ich noch zur Brille : Da sind noch "Gläser" dabei - wozu sind die denn gut ?
    • Bitte.... :)
      Heute Morgen um 07:41 Uhr hat meine Lieferung Gatwick UK verlassen - ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung, dass morgen alles mit DHL kommt ....
      Bilder
      • IMG_0206.JPG

        70,04 kB, 576×768, 296 mal angesehen
      • IMG_0207.JPG

        49,54 kB, 576×768, 380 mal angesehen
      • IMG_0206.JPG

        70,03 kB, 576×768, 284 mal angesehen
      • IMG_0207.JPG

        49,53 kB, 576×768, 310 mal angesehen
    • Die Gläser kannst du ins Headplay einbauen, damit hast du einen besseren Linseneffekt und die schützen logischerweise das Display auch vor Verschmutzung, sofern noch garkein Glas verbaut wurde. Sollte beim Headplay im Handbuch oder mittlerweile eher Beipackzettel stehen, wie das geht, kann sein die mußt da paar Schrauben lösen. Ist nichts dazu, hilft fast nur Google oder YouTube eine PDF bzw. Anleitung zum Einbau zu finden.
      MfG