Flight Plan - Pläne übertragen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Plan - Pläne übertragen?

      Inzwischen komme ich ganz gut mit FlightPlan zurecht.
      Etwas knifflig war am Anfang, dass bei der Erstellung eines neuen Flugplans die Ansicht am Anfang wohl erst mal nicht ganz waagerecht ist (3D-Geländeansicht), ein bisschen verschoben also, was aber reicht, damit man keine Wegpunkte erstellen kann. Das ist mir nun schon zweimal passiert und es irritiert!

      Was mich aber vor allem interessieren würde: Wie kann man Flugpläne von einem Handy auf ein anderes kopieren? Idealerweise ohne Cloud.

      Viele Grüße, Halweg
    • Die Flightpläne sind in der App eingebunden, die kann man leider nicht von einem Gerät auf ein anderes transferieren... finde ich auch blöd, dass Teilen nur über die Cloud funktioniert... habe ich aber auch noch nicht probiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Na trotzdem Danke fürs Mitdenken!

      Übrigens: Wenn ich im Flugplan eine Höhe einstelle, ist das doch die gegenüber dem Startpunkt.
      Nun habe ich festgestellt, dass der gleiche Flug unter "Meine Flüge" mit 5m höher eingezeichnet ist. Also in der Grafik Start bei 5 m und Landung auch und alle Höhen dazwischen 5m höher. Ist das normal?
    • Die Höhe wird am Startpunkt auf 0 gesetzt und und von dort positiv gemessen. Wenn du an einem Hang abwärts fliegt wird die Höhe sogar mit einem Minuszeichen negativ angezeigt. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum. Weißt du denn noch, ob sie beim Fliegen auch schon eine falsche Höhe angezeigt hat?

      Bei der Bebop 1 gab es ja diesen Messfehler durch das lichtempfindliche Barometermodul (weswegen wir die Nase von innen schwarz gefärbt haben), aber das waren höchsten 0,5 bis 1 Meter und bei der Bebop 2 habe ich nie gehört, dass es da jemals aufgetreten ist.
    • Ich hab beim Abfliegen des Plans nicht auf die Höhenanzeige geachtet. Aber er ist wohl in der richtigen Höhe geflogen, sprich, Höhenwerte des Flugplans wurden eingehalten (man weiß ja inzwischen, wie hoch die Bäume ringsum sind).

      Bei einem anderen meiner registrierten Flüge fängt die Höhenanzeige sogar erst bei 10 m an (und endet auch bei 10m). Entsprechend sind alle Werte um 10m verschoben.
    • Wenn ich mein Tablet roote, lauft Freeflight anschießend nicht mehr... die Nummer habe ich auch schon probiert... das war allerdings wegen einer anderen Sache, aber davon lasse ich erst mal die Finger. Ist natürlich blöd, für Flightpläne fliegen würde das Handy reichen, man müsste FC und Tablet nicht mitschleppen aber Flightpläne programmieren geht natürlich auf einem 7- oder 10-Zöller erheblich besser. Da wäre es schon schön, wenn man sie exportieren könnte.
    • biber schrieb:

      Ist natürlich blöd, für Flightpläne fliegen würde das Handy reichen, man müsste FC und Tablet nicht mitschleppen aber Flightpläne programmieren geht natürlich auf einem 7- oder 10-Zöller erheblich besser. Da wäre es schon schön, wenn man sie exportieren könnte.
      Genau das ist auch mein Problem...
      Muss mal sehn, ob ich mich irgendwann mit diesem Parrot Forum anfreunde und dort unter community.parrot.com/t5/Bebop-2/Feature-Request/m-p/141172 'nen Wunsch hinterlasse...
    • was auch nachgerüstet werden sollte ist, dass alle Flüge in der Historie angezeigt werden, nicht nur die die mit dem jeweiligen Gerät gemacht wurden :/

      Aber zum Thema:
      Das mit der Community hab ich auch noch nicht probiert, aber nehm ich mir auf jeden Fall mal vor, vielleicht sind ja interessante Routen von anderen Leuten hinterlegt...