Frage zu Fehlermeldung (?) / Drohne fliegt tadellos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu Fehlermeldung (?) / Drohne fliegt tadellos

      Hallo und guten Abend zusammen,

      Ich hoffe, die Frage ist okay, ich habe leider anderweitig keine Antwort gefunden.

      Ich hatte heute einen kleinen Crash mit einer Hauswand. Seitdem zeigt mir die B2 an, dass scheinbar mit dem rechten, vorderen Motor etwas nicht stimmt. Ich habe das auf dem Screenshot rot eingekreist.
      Allerdings wird mir im Infomenü unter "Letzter Motorfehler" nichts angezeigt.
      Die Drohne fliegt - soweit ich das beurteilen kann - weiterhin scheinbar ohne Probleme. Ich habe sie allerdings nur noch ganz kurz geflogen, da ich eben nicht weiß, was es mit dieser Meldung auf sich hat.

      Was hat das zu bedeuten bzw.kann ich etwas tun? Muss der Motor ausgetauscht werden?
      Vielen lieben Dank im Voraus!
      Bilder
      • Screenshot_20170114-181102.png

        316,89 kB, 1.024×576, 554 mal angesehen
    • Ich kann nur raten, beim ersten Verbidungsabriss cool zu bleiben, und auf den automatischen Rückflug (RTH) zu warten. Neulinge bekommen dann tatsächlich oft Panik und versuchen mit hektischen Steuerbefehlen noch etwas zu retten. Wenn der RTH läuft, Finger weg von der Steuerung, bis die Drohne in 2 Meter Höhe vor einem steht und dann erst landen.
    • Einen Verbindungsabbruch hatte ich auch bereits, zum Glück hat das RTH einwandfrei funktioniert. Allerdings waren auch keine Hindernisse in der Nähe.
      Meines Wissens geht sie bei RTH ja auf 20m und kommt dann zurück. 50 oder 100 wären besser....

      Warum die Verbindung plötzlich abgebrochen ist weiß ich auch nicht. Die Bebop flog ca. 70m hoch und nur wenige Meter entfernt.
    • Die Bebop flog ca. 70m hoch und nur wenige Meter entfernt... vielleicht gerade deswegen, es kommt darauf an wie die Antenne zur Drohne ausgerichtet war. Wenn sie z.B. zufällig mit der Spitze zur Drohne zeigt, befindet sich dort das Abstrahlungsminimum. Das kommt sehr oft vor, wenn sie direkt über einem steht. Bei Rundstrahlern muss immer die Breitseite zur Antenne zeigen, bei der Richtantenne vom SC logischerweise die Fläche. Wenn man aber nur mit Handy oder Tablet fliegt, weiß man gar nicht wie die interne Antenne aussieht. Das kann man nur in etwa mal mit einem Router abchecken, in welcher Lage man den besten Empfang hat. Außerdem hat die Bebop in ihren Hinterbeinen 2 Antennen, die auch vertikal ausgerichtet sind. Wenn die Drohne direkt über einem steht, haben diese auch nicht den besten Wirkungsgrad.
    • Ja genau, den Antennenschirm vom SC2 etwas mehr in Richtung Drohne, wen sie über einem steht. Wahrscheinlich hattest du 2 mal Minimum. Einmal vom SC, weil die Antenne nicht genug Richtung Drohne ausgerichtet war und zu zweiten, weil die Drohne wegen ihrer vertikalen Antennen direkt nach unten auch weniger Leistung abstrahlt.

      Wenn man auf die Hinterbeinchen der Bebop schaut, in dem sich die Dipol-Antennen befinden, sieht das Diagramm so aus. Viel Abstrahlung, sobald sie sich in einiger Entfernung befindet, kaum Abstrahlung direkt nach unten (und oben):

    • Deathmetalvictory schrieb:

      Einen Verbindungsabbruch hatte ich auch bereits, zum Glück hat das RTH einwandfrei funktioniert. Allerdings waren auch keine Hindernisse in der Nähe.
      Na da hattest echt Glück bei mir ist sie einfach seitlich weg und auf einem Hausdach gecrasht....
      Keine Ahnung welche Koordinaten da als Home-Position gespeichert wurden. Allerdings wurde beim Update nicht die letzte Firmware gezogen....
    • Ich warte nach einem GPS-Fix immer noch 20 bis 30 Sekunden und starte dann erst. Manchmal korrigiert der GPS-Empfänger die Genauigkeit bei den letzten Stellen hinter dem Komma noch nach, wenn zum Beispiel noch Satelliten dazu kommen und das kann real durchaus einige Meter ausmachen. Den Homepoint speichert die Drohne ja erst in dem Moment, wenn du den Startknopf drückst... und wenn der Sch... ist ???

      Man kann diesen Effekt des Nachkorrigierens mit einer GPS-App auf dem Handy (oder einen Garmin, wenn man hat) gut beobachten, dass die Werte der Positionsanzeige hinter dem Komma in den ersten 20 bis 30 Sekunden nach dem Fix noch etwas springen.
    • biber schrieb:

      Ich kann nur raten, beim ersten Verbidungsabriss cool zu bleiben, und auf den automatischen Rückflug (RTH) zu warten. Neulinge bekommen dann tatsächlich oft Panik und versuchen mit hektischen Steuerbefehlen noch etwas zu retten. Wenn der RTH läuft, Finger weg von der Steuerung, bis die Drohne in 2 Meter Höhe vor einem steht und dann erst landen.
      Ich hatte heute meinen ersten verbindungsabriss , und was hat se gemacht die Drohne? Nüscht. Stehen geblieben an der Stelle wo der Abbruch war. Bis der Akku leer war :/
    • Vor dem Start einfach kurz in den Mapmodus wechseln, da sieht man ja ob der gewünschte RTH Punkt angenommen wurde oder ob man sich schon mal auf einen ausgedehnten Spaziergang vorbereiten sollte...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...