Akku entnehmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku entnehmen?

      Hallo, ich besitze einen DJI Phantom 3 Standard, jetzt kann ich aus gesundheitlichen Gründen für ca. 6- 8 Wochen nicht mit dem Kopter fliegen!
      Ist es angebracht für diesen Zeitraum den Akku aus dem Kopter zu entfernen?
      Vorab schon mal Danke!
      ruhrtaler
    • Ob die Akkus im Kopter stecken, oder daneben liegen, kommt exakt aufs Gleiche raus. Solange der Akku ausgeschaltet ist.
      Wichtiger ist der Ladezustand. Ich tendiere dazu, sie bei ca. 30% Ladung zu lagern, DJI empfiehlt 40-50%. Wie weit entlädt die Automatische Entladefunktion die Akkus eigentlich?

      P.S.: ich habe aus dem Threadtitel die Frage gemacht, als die er gemeint ist. Mit Ausrufezeichen war es eher eine Feststellung ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Akku auf jedem Fall kühl lagern, egal ob im P3 oder nicht. Mit kühl sind Temperaturen bei 15°C gemeint, 18°C ist auch noch gut. In den Wohnräumen oder im Heizungskeller bei z.B. 24°C und mehr ist eher nicht so gut. Das betrifft natürlich auch andere Teile mit Akku die dazu gehören.

      Und unbedingt vor dem ersten Flug vollständig laden damit unterschiedlicher Zellenspannungen ausgeglichen werden.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Diet schrieb:

      Ob die Akkus im Kopter stecken, oder daneben liegen, kommt exakt aufs Gleiche raus. Solange der Akku ausgeschaltet ist.
      Wichtiger ist der Ladezustand. Ich tendiere dazu, sie bei ca. 30% Ladung zu lagern, DJI empfiehlt 40-50%. Wie weit entlädt die Automatische Entladefunktion die Akkus eigentlich?

      P.S.: ich habe aus dem Threadtitel die Frage gemacht, als die er gemeint ist. Mit Ausrufezeichen war es eher eine Feststellung ;)

      Diet, die P3 Akkus entladen sich automatisch auf ca. 50%.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diet () aus folgendem Grund: Die Schriftfarbe rot ist den Moderatoren vorbehalten, deswegen geändert... bitte nächstes Mal dran denken, danke.

    • Ich würde den Akku in jedem Fall entnehmen. Auch wenn er ausgeschaltet ist, fließt immer noch ein kleiner reststrom, der zur Korossion der Steckkontakte führen kann. Es handelt sich hier ja nicht um einen mechanischen Ein-/Aus-Schalter sondern nur um einen FET der nicht durchgeschaltet wird, aber trotzdem keinen unendlich hohen Widerstand hat.
      Man kennt dies ja von vielen batteriebetrieben Geräten, welche ebenfalls einen geringen Reststrom ziehen, irgendwann fangen die Batteriekontakte an zu korrodieren, selbst wenn die Batterie selbst noch gar nicht leer ist.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Ich würde den Akku in jedem Fall entnehmen. Auch wenn er ausgeschaltet ist, fließt immer noch ein kleiner reststrom, der zur Korossion der Steckkontakte führen kann. Es handelt sich hier ja nicht um einen mechanischen Ein-/Aus-Schalter sondern nur um einen FET der nicht durchgeschaltet wird, aber trotzdem keinen unendlich hohen Widerstand hat.
      Man kennt dies ja von vielen batteriebetrieben Geräten, welche ebenfalls einen geringen Reststrom ziehen, irgendwann fangen die Batteriekontakte an zu korrodieren, selbst wenn die Batterie selbst noch gar nicht leer ist.

      Gruß Gerd
      Der "Leckstrom" ist zumindest bei den P3-Akkus so gering, dass es keinerlei Rolle spielt, ob der Akku im Koper steckt oder sonst wie gelagert wird. Die akkuinternen Effekte und die autom. Selbstentladung einschl. der im Akku verbauten Elektronik haben da wesentlich größere Einflüsse.

      Mit einem Voltmeter mit 20 MOhm Eingangswiderstand messe ich an den Akkubuchsen des ausgeschalteten P3-Akkus keinerlei nachweisbarer Spannung. Somit sind Auswirkungen auf den Koper selber ausgeschlossen es sei denn, man ist der Ansicht das selbst Spannungen <0,001V noch die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben. Es ist da eher zu vermuten, dass offenen Akkuanschlüsse im Kopter und im Akku durch Einflüsse aus der Luft mehr geschädigt werden.

      Also keine Panikmache, hohe Lagertemperaturen sind da sehr viel schädlicher für die Akkus.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -