Drohnen Knigge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zurück zum Thema.
      Der Knigge dürfte nicht das Problem sein, die Freizeit- oder Gerne-Will-Piloten zu erreichen, dürfte weitaus schwieriger werden.

      Ganz deutlich war zu spüren, selbst bei mir als Mitbewohner eines kleinen zänkischen Bergvolkes, das Christkind / der Weihnachtsmann hat auch uns nicht vergessen.
      Vor dem jetzigen Wintereinbruch wurde das Geschenk in verschiedenen Variationen im Freien getestet. Mal über meinem Grundstück, mal 'ne Notlandung in Nachbars Garten ( Papa steigt dann selbstredend über den Zaun), mal kurz ein Auto touchiert ...

      Soll ich jetzt zu jedem einzelnen Neu-Piloten hintigern und zu Gesetz und Ordnung animieren? Oder gar den Knigge verteilen?

      Genau da muß seitens der Behörden angesetzt werden. Denn auch mit neuen Regelungen werden sich diese "Vorfälle" nach dem 2017 / 2018 / 2019...-ner Weihnachtsfest in schöner Regelmäßigkeit wiederholen.
    • RC-Role schrieb:

      Soll innerorts geflogen werden?
      Danke für das Stichwort.
      Also, der Drohnen-Knigge soll eigentlich dafür sorgen, dass es genau nicht zu noch mehr pauschalen Verboten und Flugverbotszonen kommt. Der unbedarfte Pilot sollte vorab auf die Sensibilität seiner Mitmenschen hingewiesen werden.
      Nur dann macht der Knigge Sinn, ansonsten reicht es, wie bisher Gesetze und Regelungen zu zitieren und auszulegen.

      Die entsprechende Passage im Drohnen Knigge könnte also lauten:
      Fliege nicht in niedriger Höhe über bewohnte Gebiete. Menschen könnten sich belästigt und ausspioniert fühlen.

      oder auch:
      Frag, bevor du Luftaufnahmen von Menschen und Nachbargrundstücken machst. Dein Nachbar nimmt deine Drohne eher als du denkst als Spionage war.
    • Warnung vor touchierten Gebäuden und Autos (und den damit verbundenen Versicherungsstreitereien) sind sicher ein MUSS für den Drohnen Knigge.

      Dieselfan schrieb:

      Soll ich jetzt zu jedem einzelnen Neu-Piloten hintiegern und zu Gesetz und Ordnung animieren? Oder gar den Knigge verteilen?
      Ich hoffte eigentlich, dass, wenn wir das hier mehrheitlich als sinnvoll ansehen, sich ein Verband oder wenigstens die Gemeinschaft der Betreiber von entsprechenden Internet-Foren dahinter stellt. Denn viele sind eben doch recht schnell in einem Forum, wenn es irgendein Problem gibt. Und die kommen leider meist nicht, um Gesetze zu gucken sondern weil sie Fragen zu irgendeinem Feature ihres Gerätes haben.
      Und dort wäre dann der Moment, den Jungs samt Begrüßungsmail zu erklären, dass die Drohnenflieger ein vorsichtiges Volk sind, die vermeiden wollen, dass erst der Staat mit Gesetzesmacht alles regulieren muss.
    • DroneNuts schrieb:

      Es werden ja in der Regel nicht mal die Forenregeln gelesen... Edler Gedanke, aber denke praxisfern...
      Ja und leider gibt's hier auch keinen Bereich mit "Sticky Posts" ganz oben im Forum. Da würde dann ein Link auf den Drohnen-Knigge gut reinpassen. Und ja, ich würde schon hoffen, dass, wenn da nicht wieder steht "Wichtige Regeln, die jeder beachten muss" sondern eben "Drohnen-Knigge (unserer Forennutzer/des DMFV o. ä.)", dass also schon eine gewisse Neugier geweckt werden kann.

      Bereiche, die betrachtet werden sollten, wären m. E.
      1. Fliegen über Wohngebieten
      2. Fliegen in der Nähe von Personen
      3. Fliegen über Straßen
      4. Fliegen im Wald
      5. Anvisieren von Fotomotiven
      Daneben könnte die Checkliste um technische Aspekte (Akku geladen?, GPS-Fix?, ...) und flugtechnische Aspekte (aller potentiellen Hindernisse im Blick? Wind?) ergänzt werden.
      Und ja, klar sollte irgendwo auch auf die Beachtung von Versicherungsschutz, Flugverbotszonen usw. hingewiesen werden.

      Noch wichtiger, als die breite Bekanntheit des Knigge unter Drohnenpiloten scheint mir aber dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Er könnte ein positives Beispiel freiwilliger Selbstverpflichtung werden, welches dem Gesetzgeber die Möglichkeit gibt, sich zunächst ein Stück zurückzulehnen.
    • Und schließlich ist so ein Roboterrasenmäher auch eine Drohne. Darf man eigentlich ohne Genehmigung autonom fahren? Was passiert wenn so ein Automatikmäher ein Kind überfährt. Oder ein Hundebaby.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Panobilder schrieb:

      Pierre08 schrieb:

      darf ich Drohnen über meinem Gründstück abschiessen?

      Dürften Förster meine Drohne abballern?
      Du und auch die Förster dürfen das genauso, wie z.B. jemand den Rasenmäher des Nachbarn abschießen darf.
      Frage geklärt? - oder braucht man noch mehr Beipiele für den gesunden Menschenverstand, der wie man sieht, nicht immer funktioniert...
      So wie ich das sehe ist die Frage nicht eindeutig geklärt ob man eine Drohne über dem eigenen Grundstück zb mit einem Netz abfangen darf. Selbstverständlich will ich niemandem das Drohnen fliegen vermiesen (mich eingeschlossen), mich hat nur die Rechtslage interessiert.

    • Wenn es hier um Knigge geht, dann sollten wir nicht über die Rechtslage diskutieren, sondern darüber was wir als Drohenpiloten für guten Stil halten. Die Frage ist dann eher wie fliege ich so, daß sich keiner derart gestört fühlt, dass man an Abschuß o.ä. denkt.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Wenn es hier um Knigge geht, dann sollten wir nicht über die Rechtslage diskutieren, sondern darüber was wir als Drohenpiloten für guten Stil halten. Die Frage ist dann eher wie fliege ich so, daß sich keiner derart gestört fühlt, dass man an Abschuß o.ä. denkt.
      Das ist einfach zu beantworten. Wenn der Möchtegerncowboy von nebenan mit seiner Knarre trifft, war man zu nahe dran. Und wenn er so ein guter Schütze ist, dass er dich in 50m Höhe noch treffen würde wird er nicht wild rumballern um keine anderen zu gefährden.
    • ich hab grad versucht, was zusammenzutippen. Das ist wirklich nicht einfach. So ein Knigge wäre aber sicherlich sinnvoll, einfach um auch so eine Art "checkliste" zu haben, wie
      • Könnte jemand gefährdet werden? durch den Flug oder wenn es zum Crash kommt?
      • Könnte sich jemand beobachtet fühlen?
      • Könnte sich jemand durch den Fluglärm belästigt fühlen?
      • Könnte ich oben genannte Probleme durch eine Anfrage vermeiden?
      • Und natürlich: Gesetzliche Bestimmungen erlauben es mir grundsätzlich zu fliegen?
      irgendwie so was...

      Ich würde das gar nicht mal mit "Fliegen in urbanen Gebieten verboten" probieren, das ist zu einfach. und gesunder Menschenverstand ist nicht das Problem. Man hat evtl. nicht immer alles auf dem Schirm. (obwohl der gesunde Menschenverstand in der Welt und auch in Deutschland nicht wirklich gleichverteilt ist).

      Evtl. kann man so was ja auch mit Beispielen versehen, oder so...
    • Knigge??? Wieso nicht Kniffe??? Gegen die "Antiprivatdrohnenlobby" welche ahnungslose Bürger aufhetzen! Reisserische Dramamediengestaltung ohne faktisch relevante Gefahr.
      UFO!!!

      80er Style Unilektüre...
      Gibts in der aktuelleren "Berliner Version" nur noch unter der Hand des "Netzwerks". Seit den 80er hat sich der Part Kniffe um das 100 fache vegrößert. Der Part Knigge ist nur zur "subtilen Umnebelung". Da ich persönlich "am Arsch der Welt fliege", benötige ich keinen Knigge und ziehe mich egoistisch aus der zielführenden Diskussion zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()