Drohnen Knigge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Knigge

      Hallo Forengemeinde!
      Es ist zu erwarten, dass uns Drohnenfliegern mit immer neuen Auflagen das Fliegen schwer gemacht wird. Nicht zuletzt ist das aber auch unsere eigene Schuld, weil Drohnen, wenn Sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind, als Belästigung oder sogar als Bedrohung wahrgenommen werden.
      Vielleicht wäre es deshalb eine gute Idee, wenn man, noch bevor der Gesetzgeber sich in der Not sieht, ein paar Regeln aufstellt, wie man Belästigungen vermeidet. Also so eine Art Knigge für Drohnenpiloten. Vieles ist sicher jedem klar, zum Beispiel sollte man nicht in niedriger Höhe über belebten Gebieten fliegen. Oder nicht mit hoher Geschwindigkeit auf Menschen zufliegen.
      Aber noch besser wäre eine Art Checkliste, vielleicht herausgegeben von einem Verband und in Foren publiziert, damit auch Anfänger wie ich idealerweise noch vor ihren ersten Flügen gewarnt sind und so vielleicht gerade bei denen der ein oder andere Fauxpas vermieden wird.
      Und nein, ich meine nicht die Aufstellung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, sondern eine darüber hinausgehende Checkliste mit Punkten, was man nicht tun sollte. Zusammengestellt aus Erfahrungen der Drohnenflieger.
      Was haltet Ihr davon? Gibt es so was vielleicht schon?

      Viele Grüße, Halweg
    • Sowas gibt es schon. Nennt sich gesunder Menschenverstand. Da den aber leider nicht jeder hat, wird es immer wieder Leute geben, die sich -wie auch bei den gesetzlichen Regelungen- einen feuchten Kehricht drum kümmern. Ist wohl leider so... Von daher: Idee im Ansatz nicht schlecht, aber das Allheilmittel wird so ein Knigge nicht sein. :S
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Ja richtig, "gesunder Menschenverstand" musste hier kommen ...
      Und nein, kein Allheilmittel.
      Ich denke nur, die Wahrnehmung von Drohnen als Belästigung und die Gefahr weiterer Regulierungen sind dem Neuling nicht immer sofort bewusst. Der fliegt dreimal über sein Viertel und wundert sich dann, dass der Stadtrat Flugverbote beschließt.
      Hier erreicht vielleicht eine Checkliste, die nicht sofort als Knüppel des Gesetzes, sondern als "Schutz der Flugfreiheit" bzw. als "Nudging" wahrgenommen wird, mehr.
    • Ich finde die Idee gut so so etwas zu erarbeiten. Trotz Menschenverstand hat man nie alles in jeder Situation auf dem Schirm. Ich frage mich nur, wie man am Ende zu einem solchen Drohnen-Knigge kommt. Aus anderen Bereichen kenne ich das so.

      Zuerst werden Punkte erarbeitet. Auf Abstimmung wird der Punkt in den Knigge aufgenommen.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich finde die Idee gut so so etwas zu erarbeiten...

      Zuerst werden Punkte erarbeitet. Auf Abstimmung wird der Punkt in den Knigge aufgenommen.
      Los gehts:

      1. Der erste Punkt der zu diskutieren und abzustimmen wäre wurde schon genannt:

      halweg schrieb:

      Ich denke nur, die Wahrnehmung von Drohnen als Belästigung und die Gefahr weiterer Regulierungen sind dem Neuling nicht immer sofort bewusst. Der fliegt dreimal über sein Viertel und wundert sich dann, dass der Stadtrat Flugverbote beschließt.
      Soll innerorts geflogen werden?
    • Frage zu den Rahmenbedingungen,

      darf ich Drohnen über meinem Gründstück abschiessen?

      Über unserem Haus ist schon mehrfach eine Drohne geflogen, eigendlich hätte ich das Recht die zb mit einem Netz abzufangen oder? Der Nervt mich jetzt nicht, trotzdem würden mich mal die Rahmenbedingungen dazu interessieren.

      Ich habe noch ein anderes Beispiel, öfters fliege ich in einem Waldgebiet, und um das Waldgebiet herum, Ich mache da nur Fotos und achte darauf das niemand in der Gegend ist den ich stören könnte. Meistens kahm es dann vor das immer wenn ich geflogen bin, irgendein Rotes Auto um die Ecke kahm. Bin ich jetzt Paranoid, oder sind das Förster? Dürften Förster meine Drohne abballern?
    • DroneNuts schrieb:

      Nein, auch für gewerbliche bitte.
      So geschäftliches Gedöns hat man damals auch nicht gebraucht.
      Oder wieder die klassisch Luftfotografie, mit dem Heli in ausreichend unstörend hoher Höhe.
      Ich wohne in der Stadt. Und wenn der Luftsportverein der Nachbarstadt seinen Flugtag hat kann ich alles andere als ungestört im Garten sitzen wenn die den ganzen Tag über mir kreisen und mich fotografieren.

      Offtopic: Die Manntragenden bräuchten auch einen Knigge.
    • DroneNuts schrieb:

      Nein, auch für gewerbliche bitte.

      Dagegen. :)

      Aber im Ernst, ich denke, man kann schon diesen Punkt nicht pauschal in einem kleinen Satz über einen Kamm scheren, und das wird bei anderen möglichen "Verhaltensregeln" auch nicht viel anders sein. Es hängt ketztlich vom Grad der Gefährdung ab: Wenn beispielsweise einer innerorts in einem Park oder auf einem leeren Parkplatz mit seiner Drohne nur 20, 30m aufsteigt und Near-Field in kleinen Umkreis von vielleicht 50m fliegt, hat das ein anderes Potential, als wenn jemand in 120m Höhe 300m weit über die Häuser zieht.

      Schwierig.
    • Pierre08 schrieb:

      Frage zu den Rahmenbedingungen,

      darf ich Drohnen über meinem Gründstück abschiessen?

      Über unserem Haus ist schon mehrfach eine Drohne geflogen, eigendlich hätte ich das Recht die zb mit einem Netz abzufangen oder? Der Nervt mich jetzt nicht, trotzdem würden mich mal die Rahmenbedingungen dazu interessieren.
      Das ist Selbstjustiz und gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Du darfst die Polizei rufen und die entscheiden dann evtl. sogar mit Hilfe eines Staatsanwaltes ob und wie die Drohne über deinem Grundstück entfernt wird.
    • skyscope schrieb:

      Wenn beispielsweise einer innerorts in einem Park oder auf einem leeren Parkplatz mit seiner Drohne nur 20, 30m aufsteigt und Near-Field in kleinen Umkreis von vielleicht 50m fliegt, hat das ein anderes Potential, als wenn jemand in 120m Höhe 300m weit über die Häuser zieht.

      Schwierig.
      Gute Sichtwei(t)se, da müsste ich mit meinem Racer ja doch mal in die Zivilisation. Ich scheu mich davor wie ein Reh, aus Respekt der Zeitung gegenüber. Da gibt es so schöne, freie Parkplätze...
    • Marco Cantieni schrieb:

      Soll innerorts gefligen werden?

      Ich vote für nein. Begründungen:
      - Tefferquote bei Absturz höher
      - Störfaktor höher
      - mehr HF Störungen

      "Soll" doch wohl sowieso nicht. Du meinst "Darf", oder?

      Und natürlich will ich weiter innerorts fliegen können. Innerorts fängt da an, wo das gelbe Ortsschild steht - in der Regel ist das da ziemlich ländlich.

      Und auch mein eigenes Grundstück liegt innerorts. Da möchte ich weiter drüber fliegen können.

      Grüße
      Harald
    • skyscope schrieb:

      DroneNuts schrieb:

      Da gibt es so schöne, freie Parkplätze...
      OT: Das Problem innerorts ist, dass Parkplätze und Parks ja auch irgendwem gehören, Stichwort: Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Und bei Strassen oder wegen hörte man hier schon von "Sondernutzung" usw.
      Offtopic:
      Auf dem ein oder anderen Parkplatz habe ich durch regelmäßigen Einkauf ein gefühltes, heimisches Sondernutzungsrecht. Die sollten sich wagen was zu sagen. Dann geh ich wieder zum Aldi! :)