Mavic oder Phantom

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DrohnenFieber schrieb:

    Bin Anfänger aber schon sehr geschickt:)
    Das Wesentliche zu P4P und Mavic ist bereits gesagt, aber wenn Du bisher noch nie einen Kopter gesteuert hast würde ich Dir raten, zuerst einen billigen Spielzeug-Kopter für <50€ zu kaufen und mit diesem die Haptik des Steuerns zu üben, damit Du im Falle von unvorhersehbaren Problemen nicht gleich in's Schleudern kommst. Die Kunst ist, intuitiv zu steuern und nicht erst krampfhaft überlegen zu müssen, welchen der beiden Steuerknüppel man in welche Richtung bewegen muss um die gewünschte Reaktion des Kopters zu erreichen. Das lernt man nur durch Übung. Und im Notfall bleibt meist keine Zeit um erst noch lange zu überlegen was nun zu tun ist.

    Gruß Gerd
  • Für mich ganz klar die Mavic Pro! Die schlechtere Qualität nehme ich gerne in Kauf und habe dafür ein sehr kompaktes Fluggerät. Die Phantoms sind mir eindeutig zu groß.
    Ich habe bereits einen DJI F450 FlameWheel und da war ich immer am überlegen, ob ich den jetzt mitnehmen soll, oder eher nicht. Bei der Mavic stellt sich die Frage nicht mehr.

    Wenn Du viel Wert auf gute Foto- und Videoqualität legst, würde ich an Deiner Stelle direkt zur P4Pro greifen.

    Der Einwand von Gerd ist durchaus berechtigt. Etwas Intuition beim Fliegen schadet auf keinen Fall.
    Was meinst Du mit "Anfänger, aber schon sehr geschickt" genau? Welche Kopter fliegst Du bisher?
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern