Drohne für mich - beim Ski fahren nutzbar?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für mich - beim Ski fahren nutzbar?

      Liebe Drohninger,

      ich habe mir neulich aus einer reinen Laune heraus beim Skifahren eine GoPro gekauft - bin normalerweise überhaupt kein Foto-Typ, aber das hat richtig Spaß gemacht, vor allem die Videos wenn ich sie auf die Skier geschnallt habe.
      Das nächste Level wäre ganz klar eine Drohne. Gibt ja ein paar Videos auf Youtube wo Leute lustige Sachen damit machen :)

      Also habe ich mich ein bisschen in Foren eingelesen, Vergleichsvideos geguckt etc etc. Fazit: Die geilste Drohne ist für mich die Yuneec Typhoon H! So ein Ding muss her <3 ! Ich weiß, die Phantom 4 ist der Marktführer und das "iphone" unter den "Amateur-Drohnen", aber egal: die Typhoon sieht einfach megageil aus, und ich bin eh eher der Samsung Typ ;) Irgendwann muss so ein Ding her - fürs erste ist sie aber vielleicht doch ein bisschen teuer, wenn man vorher sowas noch nie gemacht hat.

      Daher würde ich mir erstmal eine etwas günstigere kaufen wollen und ausprobieren was man damit so anstellen kann. Für mich steht der Spaß ganz klar im Vordergrund - ich mach Videos und Fotos die ich mir zu Hause angucke und vielleicht noch meine Familie und Freunde zwinge anzugucken :rolleyes: - es muss daher nicht gleich die Super-Drohne mit der 1A Bildqualität sein. Ganz ehrlich, ich bin jemand dem man FullHD dran schreiben muss weil er sonst keinen Unterschied sieht - ich spiele manchmal aus Nostalgie PC Spiele mit Klötzchengrafik aus den 90ern und es macht trotzdem Spaß :whistling:

      Was ich also erstmal suche (bis mir jemand ein Körbchen mit einer Typhoon H vor die Haustür legt) ist eine Drohne die einfach zu fliegen ist, relativ robust ist, und die man von der Größe gut in Rucksack stopfen kann. Klar sollen die Bilder nicht vollkommener Schrott sein, müssen aber nicht Profi-Qualität sein.
      Ich würde das Ding gern auf der Piste mitnehmen und an geeigneten Stellen mal ne Abfahrt filmen.
      Klar wärs geil wenn die Drohne automatisch um mich rumfliegt, aber für die Sicherheit wirds glaube ich besser sein wenn immer jemand an den Controls bleibt - abgesehen davon muss man ja vielleicht auch nicht unbedingt auf vollen Pisten über die Leute drüber fliegen. Kann mir vorstellen dass jemand meckert wenn ihm so ein Ding auf den Kopf fällt, und auch wenn Leute sich beschweren weil sie sich durch das Schwirren abgelenkt fühlen, kann ich das verstehen und respektieren. Aber ab und zu kommt man ja an einen einsamen Hang, und dann muss die Drohne schnell ausgepackt und startklar sein! :D

      Tips in einem Shop und bisherige Recherchen haben zwei Drohnen hervorstechen lassen:
      - Parrot Bebop 2
      - Yuneec Breeze

      Momentan tendiere ich zur Breeze, weil sie mir einen Ticken kompakter erscheint, ein bisschen günstiger ist, und vor allem kann die auch nach unten gucken. Nur fliegt sie arg kurz - könnte mir vorstellen dass das durch die Kälte in den Bergen sogar noch kürzer wird! Wenn sie nach einer Minute runterplumpst, ists nichts.

      Was meint ihr dazu? Irgendjemand nützliche Tipps?
      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainHoernchen ()

    • Die Breeze kann nach unten gucken, allerdings nur wenn man das Objektiv vor dem Flug mit den Fingern nach unten dreht. Per Fernsteuerung ist es nicht möglich. Die Kamera macht an sich gute Videos. Sie kann im Gegensatz zur Bebop Bilder in 4k Auflösung schießen, allerdings wird die Kamera in diesem Modus nicht stabilisiert. Für Fotos brauchbar aber für Videos zu zappelig. Die Stabilisierung wirkt nur im Full-HD Modus, ist allerdings bei Weitem nicht so gut stabilisiert wie bei der Bebop 2. Außerdem ist die Breeze sehr langsam und kann nicht lange in der Luft bleiben und die Funk-Reichweite ist sehr begrenzt. Vorteil, man kann sie zusammenklappen. Die Breeze ist ein schönes kleines Teil, allerdings eher etwas um schnell in der Nähe mal aufzusteigen, ein paar Fotos zu schießen oder einen kurzen Videoclip zu filmen. Die Breeze hat auch einige autonome Flugeigenschaften die vorprogrammiert werden können, allerdings nicht so vielseitig und ausgereift als bei der Bebop 2. Die Steuerung per Smartphone ist gewöhnungsbedürftig, eine richtige Fernsteuerung gibt es nicht.

      Die Bebop 2 ist nicht viel größer, allerdings nicht zusammenklappbar, passt aber samt Skycontroller (Fernbedienung) trotzdem noch gut in einen Rucksack. Die Kamera kann über die Fernsteuerung bedient in alle Richtungen schwenken. Es sieht nur so aus als wäre das Objektiv starr, aber das schwenken der Kamera nach oben, unten, rechts und links wird durch einen Prozessrechner mit GPU geregelt, der auch das Bild wie bei einem mechanischen Gimbal stabilisiert. Die Bebop 2 kann bis zu 20 Minuten in der Luft bleiben und ist bis ca. 65 km sehr schnell und ist unter guten Voraussetzungen bis 2 km weit steuerbar (was man eh nicht ausnutzt, da man nur auf Sicht fliegen darf). Sie kann auch autonom nach vorprogrammierten Waypoints fliegen, jemanden per GPS und Visual-Tracking folgen, Point of Interests umkreisen und einiges mehr. Im Grunde steht sie bei diesen Funktionen weit aus teureren Drohnen in nichts nach. Lediglich ihre Kamera ist mit einer Full-HD Auflösung geringer als bei den größeren oder teureren Drohnen mit 4k Kameras. Außer mit dem Skycontroller kann die Bebop 2 auch nur (wie die Breeze) mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden, wenn man will.

      Du denkst wahrscheinlich an solche Bilder. Das ist sogar noch mit einer älteren Steuersoftware gemacht, die noch kein Visual Tracking konnte:

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hoernchen.....bei aller Euphorie......informiere dich vorher, was du darfst, wo du es darfst.
      Du brauchst eine Modellhaftpflichtversicherung.
      Schau in die Bedingungen.
      Bedenke, fliegen über Menschenansammlungen verboten....(ab wie viel Person ist eine Ansammlung?)
      Sind die Pisten kommerziell? Hausrecht / Regeln beachten.

      Lies mal etwas über deinen Wunschkopter, ist nicht alles so positiv. Ist auch kein kleines Handgepäck.
      Schon mal über die Klappkopter nachgedacht ?

      Acha, und über Akku's und Kälte informieren.

      Ich habe das Gefühl, du bist so euphorisch und vergisst paar Basics.

      Falls du in Österreich Ski fährst, Achtung...Austro Controll.

      Also, mit Bedacht an die Sache gehen.
    • Auch wenn Pehaha den bösen Zeigefinger etwas hebt, der deine Euphorie eventuell etwas dämpft, aber er hat recht. Bevor es los geht informieren, informieren, informieren. In der Autowerbung sieht auch alles schön und hochglänzend aus, doch in der Praixs gelten dort auch Vorschriften, die den Spaß etwas schmälern... genau so bei den Drohnen.
    • biber schrieb:

      Die Breeze kann nach unten gucken, allerdings nur wenn man das Objektiv vor dem Flug mit den Fingern nach unten dreht. Per Fernsteuerung ist es nicht möglich. Die Kamera macht an sich gute Videos. Sie kann im Gegensatz zur Bebop Bilder in 4k Auflösung schießen, allerdings wird die Kamera in diesem Modus nicht stabilisiert. Für Fotos brauchbar aber für Videos zu zappelig. Die Stabilisierung wirkt nur im Full-HD Modus, ist allerdings bei Weitem nicht so gut stabilisiert wie bei der Bebop 2. Außerdem ist die Breeze sehr langsam und kann nicht lange in der Luft bleiben und die Funk-Reichweite ist sehr begrenzt. Vorteil, man kann sie zusammenklappen. Die Breeze ist ein schönes kleines Teil, allerdings eher etwas um schnell in der Nähe mal aufzusteigen, ein paar Fotos zu schießen oder einen kurzen Videoclip zu filmen. Die Breeze hat auch einige autonome Flugeigenschaften die vorprogrammiert werden können, allerdings nicht so vielseitig und ausgereift als bei der Bebop 2. Die Steuerung per Smartphone ist gewöhnungsbedürftig, eine richtige Fernsteuerung gibt es nicht.

      Die Bebop 2 ist nicht viel größer, allerdings nicht zusammenklappbar, passt aber samt Skycontroller (Fernbedienung) trotzdem noch gut in einen Rucksack. Die Kamera kann über die Fernsteuerung bedient in alle Richtungen schwenken. Es sieht nur so aus als wäre das Objektiv starr, aber das schwenken der Kamera nach oben, unten, rechts und links wird durch einen Prozessrechner mit GPU geregelt, der auch das Bild wie bei einem mechanischen Gimbal stabilisiert. Die Bebop 2 kann bis zu 20 Minuten in der Luft bleiben und ist bis ca. 65 km sehr schnell und ist unter guten Voraussetzungen bis 2 km weit steuerbar (was man eh nicht ausnutzt, da man nur auf Sicht fliegen darf). Sie kann auch autonom nach vorprogrammierten Waypoints fliegen, jemanden per GPS und Visual-Tracking folgen, Point of Interests umkreisen und einiges mehr. Im Grunde steht sie bei diesen Funktionen weit aus teureren Drohnen in nichts nach. Lediglich ihre Kamera ist mit einer Full-HD Auflösung geringer als bei den größeren oder teureren Drohnen mit 4k Kameras. Außer mit dem Skycontroller kann die Bebop 2 auch nur (wie die Breeze) mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden, wenn man will.

      Du denkst wahrscheinlich an solche Bilder. Das ist sogar noch mit einer älteren Steuersoftware gemacht, die noch kein Visual Tracking konnte:


      Vielen Dank, das hilft sehr! Das treibt mich doch wieder ein Stück zur Bebop muss ich sagen (die hatte ich zuerst im Blick weil jemand in einem Laden mir die empfohlen hatte). Ich glaube FullHD reicht mir, auf jeden Fall wenns so Bilder gibt wie in deinem verlinkten Video. Wie gesagt, bin kein Foto Fetischist.
      Auf Youtube gabs ein Video wo die Bebop mit ner anderen Drohne nebeneinander verglichen wurde und da war das Bebop Video grauenhaft - aber wer weiß wer das Video zu welchem Zweck gedreht hat :-O

      Ich nehme an du hast auch ne Bebop? Von deinem Avatar her meine ich ;)

      Hab überlegt, wenn gleich die paar Euro für das Paket draufzulegen wo man FPV und vor allem diese Gamepad-Steuerung dazu bekommt - auf dem Smartie mit Touchscreen steuern behagt mir nicht...vor allem funktioniert das doch in der Schneekälte wieder nur so halb, befürchte ich.
      Wenn du tatsächlich eine hast und das Gamepad, funktionierts damit gut?

      So ähnlich wie der Typ will ichs schon machen, ja.


      biber schrieb:

      Wenn es solche Piste ist wie in dem Videobeispiel, no Problem, aber auf belebten Pisten ist es klar, dass man es dort nicht nicht darf.
      Ja, habe ja oben auch geschrieben dass ich Menschen zwar nicht verstehen kann die Riesen Angst vor diesen Fotodrohnen haben, aber dass ich es durchaus respektiere, vor allem beim Ski fahren, und nicht riskieren will dass jemand z.B. vor lauter Schreck weil über ihm was schwirrt einen Unfall baut.

      Ich hätte mich eigentlich sogar versucht von den Liftanlagen fernhzuhalten - obwohl ich den Drohnen nicht zutraue, ein Stahlsein zu zerschnipseln, könnte ich mir vorstellen dass es da Menschen gibt die da sehr nervös werden.
      Nur der Typ in dem Video scheint mit der Drohne unter dem Lift rumzufliegen, zumindest sieht man die Schatten, oder nicht?
    • Pehaha schrieb:

      Habbisch doch :D

      Und wenn ein H über der Piste schwebt werden sich manche flach auf den Boden legen. :D

      Aber laß den TE doch selbst antworten.
      Ja, ich muss zugeben, ein zusätzlicher Grund zuerst nicht den Typhoon H zu kaufen war dass der halt schon größer ist und vielleicht den einen oder anderen noch eher verschreckt. Auch wenn vielleicht beide Drohnen faktisch unter die gleichen Beschränkungen fallen würden, könnte es ja sein dass jemand sich durch das schwarze Riesending eher mal genötigt fühlt Terz zu machen - und das brauche ich ja nicht unbedingt im Urlaub. Die kleinen Drohnen sehen bisschen mehr nach Spielzeug aus, da gibt's vielleicht nicht so schnell Stunk so lange man abseits damit rumfliegt.

      Zumal ich einen Laserpointer an den H hängen wollte... :D
      Na, vielleicht dann doch eher mit rosa Herzchen bemalen. Oder Riesenobjektive draufschrauben damit der "goldige-Augen-Effekt" die Leute für ihn einnimmt ;)
      Scheint auch echt Geschmackssache zu sein. Meine Freundin findet das Ding grauenhaft und will es auf GAR KEINEN FALL in der Wohnung haben, und ich finde ihn sehr schick :love:
    • Pehaha schrieb:

      Hoernchen.....bei aller Euphorie......informiere dich vorher, was du darfst, wo du es darfst.
      Du brauchst eine Modellhaftpflichtversicherung.
      Schau in die Bedingungen.
      Bedenke, fliegen über Menschenansammlungen verboten....(ab wie viel Person ist eine Ansammlung?)
      Sind die Pisten kommerziell? Hausrecht / Regeln beachten.

      Lies mal etwas über deinen Wunschkopter, ist nicht alles so positiv. Ist auch kein kleines Handgepäck.
      Schon mal über die Klappkopter nachgedacht ?

      Acha, und über Akku's und Kälte informieren.

      Ich habe das Gefühl, du bist so euphorisch und vergisst paar Basics.

      Falls du in Österreich Ski fährst, Achtung...Austro Controll.

      Also, mit Bedacht an die Sache gehen.
      Versicherung ist gebongt.

      Über Menschen die ich nicht kenne will ich eigentlich auch nicht fliegen, wenn es sich vermeiden lässt. Da macht mir eher Sorgen was ich hier in dem Forum über den Friedberger Flyaway gelesen habe. Wenn das Ding abhaut und nicht auf meine Steuerung reagiert!
      Weiß jemand ob man die auch so einstellen kann dass sie langsam runtertrudeln wenn man auf den Panikknof drückt oder die Verbindung abreißt? Coming home klingt zwar cool, aber wenn die Software das so verbockt dass die Drohne mit 60 km/h irgendwo reinschießt ist es natürlich Scheiße.

      Das mit den Pisten ist natürlich so ne Sache. So wie der Typ in dem Video scheint mir das neben den Pisten im Tiefschnee zu sein - sollte man ja eigentlich nicht, aber ist es dann überhaupt ein Privatgelände? :P

      Das wird mir jemand vor Ort sagen können, und zur Not wird halt ein Drohnen-Ausflug in ein entlegenes Tal gemacht und dort gestartet - ich plane ja kein Drehbuch wo von vornerein alles klappen muss. Und wenn das Bergvolk generell keine Drohnen in seinem Luftraum haben will, dann wandert sie eben wieder mit nach Hause und darf hier irgendwo über die Felder fliegen...

      Apropos Felder, kennt ihr dieses Video?

      Sowas hätte ich jetzt mal für verboten gehalten, oder? Und abgesehen davon steuert da ein zweiter oder nicht?



      Über Akkus und Kälte versuche ich mich ja gerade hier zu informieren bei Leuten die evtl. ein wenig mehr Ahnung haben weil sie mit Drohnen Erfahrung haben und mir keinen Mist erzählen nur weil sie eine verkaufen wollen :rolleyes:
      EDIT: Sehe grade dass es zumindest zur Bebop 2 einen guten "Kältethread" hier im Forum gibt, den lese ich jetzt erstmal

      Wie oben schon erwähnt habe ich die letzten Tage jede Menge Review, Videos, und auch Foren Threads über verschiedenste Wunschdrohnen gelesen - aber irgendwas war ja bei jeder! Selbst die sonst in den Reviews fast immer "beste" Drohne Phantom 4 (in der Preiskategorie) fliegt einem vom Feldberg weg und bohrt sich irgendwo außer Sichtweite in die Erde!
      Von daher weiß ich von deinem Post jetzt auch nicht was ich besser machen soll?! 8|
      Wenn du einen guten Vorschlag von der fehlerlosen Superdrohne (<1000€) hast, nur gerne her damit. Aber ansonsten muss ich ja was nehmen was mir gefällt und was als halbwegs gut gilt, bzw. welche mit akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis mit ihren Stärken und Schwächen am ehesten meinem Anforderungsprofil entspricht - und daher eben auch mein Post in dem Forum hier wo Leute vielleicht schon ein paar Drohnen selber im Schrank stehen haben und den direkten Vergleich haben.
      Vor allem fände ich es halt cool wenn sie praktisch in Rucksack passen würde und schnell startklar wäre. Daher war ich ne Zeitlang von der Bebop 2 zur Breeze übergeschwenkt, aber mittlerweile denke ich wieder eher dass die Bebop insgesamt mehr bietet und sie vom Platz her vielleicht auch noch geht. Wenn du mir Klappkopter nennst gucke ich sie mehr gerne an. In den Videos und co. war da nur immer von der Mavic die Rede, und die ist mir momentan schlicht und einfach zu teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainHoernchen ()

    • CaptainHoernchen schrieb:

      Ja, ich muss zugeben, ein zusätzlicher Grund zuerst nicht den Typhoon H zu kaufen war dass der halt schon größer ist und vielleicht den einen oder anderen noch eher verschreckt. Auch wenn vielleicht beide Drohnen faktisch unter die gleichen Beschränkungen fallen würden, könnte es ja sein dass jemand sich durch das schwarze Riesending eher mal genötigt fühlt Terz zu machen - und das brauche ich ja nicht unbedingt im Urlaub. Die kleinen Drohnen sehen bisschen mehr nach Spielzeug aus, da gibt's vielleicht nicht so schnell Stunk so lange man abseits damit rumfliegt.
      Zumal ich einen Laserpointer an den H hängen wollte... :D
      Na, vielleicht dann doch eher mit rosa Herzchen bemalen. Oder Riesenobjektive draufschrauben damit der "goldige-Augen-Effekt" die Leute für ihn einnimmt ;)
      Scheint auch echt Geschmackssache zu sein. Meine Freundin findet das Ding grauenhaft und will es auf GAR KEINEN FALL in der Wohnung haben, und ich finde ihn sehr schick :love:
      Der H sieht ja auch grauenhaft aus. Wie die Dinger aus "Krieg der Welten" die da ausm Boden kommen.
    • Das Video "Abendlicher 10 km Flug mit der Bebop 2" ist in der Tat mehr als grenzwertig. Das Video ist eine gutes Negativbeispiel. Auch wenn die Drohne nicht höher als 100 m fliegt, automatisch dem Auto im Follow-Me-Mode folgt und jemand die Drohne durch das Heckfenster im Blick behält. Aber da liegt der Haken. Wenn die Drohne das Auto nicht sieht, kann auch ein Pilot die Drohne nicht sehen, weil das Sichtfeld durch Bäume, Bewuchs und Gebäude sehr oft so eingeschränkt ist, dass dies gar nicht möglich ist. Aus diesem Grunde ist er auch nicht in der Lage zu merken, ob sich evtl. ein manntragendes Flugobjekt (Rettungshubschrauber etc.) nähert und er sofort eingreifen müsste. In einem geschlossenem, fahrenden Auto würde man so eine Situation auch viel zu spät bemerken. Außerdem wird unbedarft über bebaute Grundstücke geflogen. In der Tat mag das Video interessant sein, was mit einer Bebop technisch möglich ist, aber hallooo... bitte nicht so. Wir wissen (hoffentlich) inzwischen alle, dass wir so etwas nicht machen werden, aber wenn sich drohnenunkundige Bürger so etwas zufällig auf YT anschauen ist es kein Wunder, dass unser Ruf leidet. Wer will schon gerne, dass so etwas jederzeit auch über seinem Haus oder Grundstück nahezu unkontrolliert herumdüsen könnte.
    • @CaptainHoernchen

      Hallo,also ich gebe da Pehaha voll recht wenn er hier den Finger hebt. Erstens würde ich mal fliegen lernen und dann so Kunststücke auf der Piste machen. Zweitens ist das mit dem Bergvolk nicht so schön geschrieben und drittens hast du vom schifahren wahrscheinlich gleich viel ahnung wie vom fliegen.

      aber gerne kannst du mit deinem H abseits der piste und bei lawinenwarnstufe 4 herumgurken mit viel glück wird dich das bergvolk dann schon rausholen und du kannst dann mit einem echten heli ins krankenhaus fliegen. die haben ja sonst nichts zu tun.

      sorry ,aber das musste sein, denn meiner meinung nach hjat das mit euphorie nichts mehr zu tun !!!! lg andreas
    • croco1968 schrieb:

      @CaptainHoernchen

      Hallo,also ich gebe da Pehaha voll recht wenn er hier den Finger hebt. Erstens würde ich mal fliegen lernen und dann so Kunststücke auf der Piste machen. Zweitens ist das mit dem Bergvolk nicht so schön geschrieben und drittens hast du vom schifahren wahrscheinlich gleich viel ahnung wie vom fliegen.

      aber gerne kannst du mit deinem H abseits der piste und bei lawinenwarnstufe 4 herumgurken mit viel glück wird dich das bergvolk dann schon rausholen und du kannst dann mit einem echten heli ins krankenhaus fliegen. die haben ja sonst nichts zu tun.

      sorry ,aber das musste sein, denn meiner meinung nach hjat das mit euphorie nichts mehr zu tun !!!! lg andreas
      Also jetzt mal langsam, wo kommt das denn alles her?

      Wer hat denn gesagt dass ich die Drohne (welche auch immer) zuerst auf die Piste nehme und den Jungfernflug mit einer Hand auf den Rücken auf ner schwarzen Piste während nem Schneesturm machen will?
      Ich hatte nicht vor die Packung im Lift aufzureißen und mal eben schnell per Akkubank zu laden, und am besten noch vor der Bergstation mit gezückter Drohne rauszuhüpfen ;)

      Das Bergvolk mag ich gern. Stamme selbst davon ab und habe auch einen guten Freund von da. Hey, dessen Eltern gehört "ein halber Berghang", wenn ichs mal übertreiben darf, also ideales Fluggelände wenn ich mal wieder da unten bin :D

      Und das was der Typ in dem Video da runterfährt mach ich mit Snowboard während ich dabei ne Currywurst esse und mit der anderen Hand Whatsappe. So krass ist diese Abfahrt nicht. :Sarkasmus Anfang: Mit Skiern würde ich die sogar mit verbundenen Augen fahren, solange mir jemand ins Ohr flüstert wann ich links und rechts fahren muss - hey, da könnte ich ja die FPV Brille aufsetzen 8) :Sarkasmus Ende:

      Was ich, um das mal nochmal ausdrücklich zu sagen, weder vorhatte noch vorhabe - es geht darum dass ich jemand anderern oder jemands anders mich filmt wenn die jeweils andere Person einen Hang runterfährt (kann sein dass der Typ auf dem Video das anders macht, aber da gehts mir ja nicht drum - das würde ich - wenn überhaupt irgendwann - eh nur dann machen wenn ich der Drohnensteuerung soweit vertraue und niemand in der Nähe ist den ich mit der Drohne versehentlich erwischen könnte, und so leer findst du es auch nicht so häufig).

      Und bei Lawinenwarnstufe fahr ich eh nicht abseits der Piste!! Sowieso fahr ich auf Gletschern gar nicht abseits der Piste, und in anderen Gebieten nur da wo es mir sicher erscheint (wo zum Beispiel schon viele Fahrspuren von anderen sind, wo Skischuken fahren etc etc).

      Und der H ist ja von vornerein für später gedacht, wenn ich mehr Ahnung von dem ganzen habe - habe ich doch oben geschrieben! Der ist viel zu groß und kompliziert als dass ich den mal eben da oben auspacke! Da sind mir ja die Finger abgefroren bis der seine GPS Satelliten gefunden hat (ja, ich habe mich informiert, das stand in manchen Reviews drin).


      Also kannst gern versuchen meine Euphorie platt zu machen, das klappt eh nicht. Über die Modalitäten habe ich mnir schon jede Menge Gedanken gemacht - in einem DROHNEN Forum wollte ich eigentlich mal ein paar Tipps zu den eigentlichen GERÄTEN haben - haben ja auch manche hier echt gute gegeben.
      Das mit der Euphorie hat dafür aber der Handel ganz toll hingekriegt, da sie den Preis von vorgestern auf heute von 458€ auf 690€ mal eben hochgeschraubt haben.
      Nein danke ?(
    • biber schrieb:

      Das Video "Abendlicher 10 km Flug mit der Bebop 2" ist in der Tat mehr als grenzwertig. Das Video ist eine gutes Negativbeispiel. Auch wenn die Drohne nicht höher als 100 m fliegt, automatisch dem Auto im Follow-Me-Mode folgt und jemand die Drohne durch das Heckfenster im Blick behält. Aber da liegt der Haken. Wenn die Drohne das Auto nicht sieht, kann auch ein Pilot die Drohne nicht sehen, weil das Sichtfeld durch Bäume, Bewuchs und Gebäude sehr oft so eingeschränkt ist, dass dies gar nicht möglich ist. Aus diesem Grunde ist er auch nicht in der Lage zu merken, ob sich evtl. ein manntragendes Flugobjekt (Rettungshubschrauber etc.) nähert und er sofort eingreifen müsste. In einem geschlossenem, fahrenden Auto würde man so eine Situation auch viel zu spät bemerken. Außerdem wird unbedarft über bebaute Grundstücke geflogen. In der Tat mag das Video interessant sein, was mit einer Bebop technisch möglich ist, aber hallooo... bitte nicht so. Wir wissen (hoffentlich) inzwischen alle, dass wir so etwas nicht machen werden, aber wenn sich drohnenunkundige Bürger so etwas zufällig auf YT anschauen ist es kein Wunder, dass unser Ruf leidet. Wer will schon gerne, dass so etwas jederzeit auch über seinem Haus oder Grundstück nahezu unkontrolliert herumdüsen könnte.
      In der Hinsicht machen mir Flywaways eher Angst - wenn eine Drohne sich, wie in der Friedberg-Geschichte hier im Forum, mit 60 km/h Vollgas davon macht im Sinkflug, dann kann die halt schon ein bisschen weh tun, vor allem ein 2kg Trumm wie die größeren.
      Daher meine Frage: Kann man die nicht so einstellen, dass sie bei Akkumangel, Funkkontaktverlust oder Panikbutton langsam nach unten trudeln anstatt zu versuchen irgendwas über GPS zu finden was dann vielleicht aufgrund schlampiger Programmierung, Software Fehlern, kosmische Strahlung oder was weiss ich was schief geht?
    • Technisch bedingte Flyaways sind heute eher selten, zumal fast alle Drohne heute schon eine Fail-Safe-Funktion haben. Meistens spricht man von Flyaways und wenn man mal weiter nachforscht war doch ein Piloten oder Bedienfehler der Auslöser. Wenn man die Warnungen missachtet, wie z.B. eine Akkuwarnung, muss man sich nicht wundern, wenn der Vogel nicht dort herunterkommt, wo man will. Nach einer Warnung verbleibt immer noch genug Flugzeit, die Drohne an einem Ort zu landen, wo man sie auch wiederfindet. Ein weiterer Fehler kann sein, wenn man nicht drauf achte ob der GPS-Empfang OK ist oder wenn man beim Programmieren eines autonomen Fluges nicht auf die Höhe von Hindernissen achtet oder den Landepunkt falsch setzt. Ein Funkverlust ist zum Beispiel bei der Bebop kein Problem, sie unterbricht sofort ihren Flug, und löst nach voreingestellter Zeit einen RTH aus. Der Panikbutton soll ja schnell reagieren um eine Gefahr sofort zu bannen. Er ist aber nicht dafür gedacht, die Drohne möglichst schnell aus großer Höhe nach unten zu befördern, sondern eher wenn alle Versuche eine Gefahr abzuwenden nicht mehr durch manuelle Steuerbefehle möglich sind. Wenn man aus großer Höhe schnell, aber trotzdem noch sanft zu Boden trudeln will, drückt man bei der Bebop lieber auf den grünen Landeknopf.
    • Ich habe mir jetzt eine wunderhübsche Bebop 2 gekauft. Vielen Dank für die Beratung!

      Dass auf einmal die Preise so massiv erhöht wurden hat mich ja erstmal deprimiert, aber ich habe beim Händler meines Vetrauens "B-Ware" für ein ganzes Stück günstiger bekommen, und was soll ich sagen? Sie fliegt super und ist daher für mich auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen!

      Habe leider nicht diese Packung mit Skycontroller und FPV bekommen, und daher erstmal mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S3 mini) gesteuert.
      Daraufhin hat ein Freund die Bebop 2 erstmal in einen Baum gesteuert.
      Ich selbst habe dann mal diese Return Home Funktion austesten wollen und die Drohne 3-4 Meter weit und 2 m hoch fliegen lassen und dann bewusst mein Handy aus gemacht. Dann ist sie auch erstmal zurückgeflogen, und auf 1 m Höhe in etwa da stehen geblieben wo sie gestartet war - so weit so gut. Dann habe ich das Handy wieder an gemacht und wollte bisschen weiterfiegen, worauf aber irgendwas schief gegangen ist und sie sich in einer schrägen Kurve gegen den Zaun gesetzt hat...

      Naja, das Handy spinnt auch so manchmal, und wer weiß was mittlerweile für Viren oder Hintergrund-Mist-Software drauf sind. Da ich sowieso ein neues haben wollte was wieder eine Hardware Tastatur hat, und vom Handyvertrag ein neues bekomme, habe ich mir das Galaxy S7 geholt und bin damit auch gleich ne Runde geflogen. Super! Nur: mit Touchscreen ist es trotzdem nicht ganz das wahre. Ich will ja auch zum tippen von SMS und Whatsapp wieder ne Hardware Tastatur weil ich mich sonst dauernd vertippe. Touchscreen, bzw. ausschließliche Touchscreen Bedienung von Handy und Tablet ist irgendwie ein Übel dieser Zeit :huh:

      Also habe ich mir auf Tipps in diesem Forum hin noch den Gamesir Controller besorgt, und das ist der Wahnsinn! Plug&Play sage ich da nur!

      Fliegt super, ist super einfach zu steuern, fast wie in einem Videospiel, also mit ein bisschen Übung könnte ich easy so wie der Typ in dem Video langsam einen Hügel runterfahren und dabei die Drohne hinter mir herfliegen lassen - keine Angst, es soll trotzdem nach wie vor nicht so gemacht werden ;) Einer soll filmen, der andere ist Pilot.


      Mal schauen, wo ich mal schöne Luftaufnahmen mache jetzt! :rolleyes: