DJI Phantom 4 – Produktion eingestellt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nicht nur das, da steht ja noch mehr:

      DJI Mavic Pro and Mavic Pro Combo
      Although production is releasing more and more crafts, DJI have announced that they are withholding all production to service their own clients on DJI.COM until the end of January 2017.
      The end of January 2017 is Chinese New Year, where we can expect a 2 to 3 week break in production, so it does not look good for us. At this stage, Please warn your customers that the Stock of the Mavic Pro and the Mavic Pro Combo is severely limited, but we hope that by March 2017 DJI get to the point where they have sufficient production.

      Auf deutsch: DJI wird ab jetzt erstmal die Leute bedienen, die ueber dji.com bestellt haben. Ende Januar ist das Chinesische Neujahrsfest, wo wohl 2-3 Wochen gar nichts hergestellt wird. Sprich: Wer sie jetzt noch nicht hat kuckt wohl erstmal weiter in die Röhre. Man hofft aber bis März auf dem Laufenden zu sein. Krass....

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Servus,

      Ich versteh ehrlich gesagt die Modellpolitik dahinter nicht. Da klafft ja mittlerweile ein Loch von 700,- zwischen Phantom 3 Standard und Mavic Pro. Also entweder kommt demnächst was neues, sie senken die Preise massiv, sie brauchen die Kapazitäten derzeit für die anderen Modelle oder sie wollen nurnoch proconsumer bedienen. Ich werd daraus nicht schlau.
    • Realmass schrieb:


      Also entweder kommt demnächst was neues, sie senken die Preise massiv, sie brauchen die Kapazitäten derzeit für die anderen Modelle oder sie wollen nurnoch proconsumer bedienen. Ich werd daraus nicht schlau.
      Ich denke blau trifft zu.... P5 kommt bald, dann wird der P4P billiger, und sie brauchen die Kapazitäten fuer die neuen und die Mavic,

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ich glaube eher dass weder blau noch schwarz zutrifft und der Standard deshalb eingestellt wird, weil die Verkaufszahlen gegen eine Weiterproduktion sprechen, deren Kapazität dringen für andere Modelle benötigt wird. Ich glaube auch nicht, dass man bevor der Hype mit der Mavic und dem P4 befriedigt ist, schon einen P5 herausbringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Zur Erinnerung, der P4 Pro wurde erst am 15.11. vorgestellt.
      Ein Phantom 5, sagen wir im März/April, wäre mit einer entsprechenden drastischen Preisreduktion des P4 Pro nach nur 4/5 Monaten verbunden, und marketing-technisch völliger Quatsch. Der P5 soll ja wohl nicht an oder über 2.000 € kosten, also würde man den P4 Pro Early-Adoptern (trotz Winter auf der Nordhalbkugel) gehörig eins vor den Kopf klatschen.

      Wie viele Leute gäbe es dann zukünftig wohl noch, die einen DJI-Copter direkt nach der Vorstellung bestellen, anstatt mal ein paar Monate zu warten? Was sie bei manchen Modellen ja trotz Bestellung eh müssen? Zumal die Leistungssprünge zwischen einzelnen Modellreihen zukünftig immer kleiner werden dürften, zumindest hinsichtlich elementarer Funktionen? Und die Mitbewerber schiessen sich sowieso schöne Eigentore, der P4 Pro ist ziemlich einzigartig, und daran wird sich auch die nächsten Monate nichts ändern. Von daher gibt es auch keinen Grund für einen schnellen Modellwechsel.

      Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen und wäre extrem überrascht, glaube da auch eher an die Theorie, dass Kapazitäten für den Mavic frei gemacht werden sollen, und an eine Modellreihe Mavic, Phantom 4 Pro, und Phantom 4 Pro Plus für den Consumer-Sommer 2017. :)
    • Der P4 stand doch seit dem Mavic gehörig unter Druck. Wer hat den überhaupt noch gekauft?
      Das Produktionsende war da nur logisch und wer weiß wieviele noch unverkauft in Lagern liegen?

      Jetzt ist doch erst mal wieder die Konkurrenz dran mit Nachziehen. Warum soll sich DJI vorzeitig selber Konkurrenz machen?
      Sowie dann wieder einer mit etwas in die Puschen kommen sollte was dem P4P oder Mavic ebenbürtig oder überlegen sein könnte, wird DJI so wie letztes Jahr beim Karma innerhalb von Tagen bis Wochen wieder etwas Neues bringen. Vorher hat das keine Eile und dürfte eher beim Sechsmonatszyklus bleiben.

      Gruß Gerd
    • In der Tat wird es Zeit, dass es mehr Konkurrenz gibt, denn im Moment sonnt sich nur DJI im Monopol und Monopol ist nie gut, was die Preisentwicklung betrifft. Preisentwicklung ist immer gut, wenn es 2 oder 3 Konkurrenten gibt, die sich mit nahezu gleichwertigen Produkten gegenseitig ans Bein pinkeln und nicht zuletzt über attraktive Preisgestaltung versuchen, der Konkurrenz den Kundenstamm abzugraben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Finde es schon der Wahnsinn das innerhalb so kurzer Zeit die P4 einfach eingestellt wird.Kann das nicht ganz nachvollziehen.Man kann jetzt sicherlich spekulieren was als nächstes kommen wird.Aber ich denke P 5.Ich hoffe allerdings das Akkus und Ersatzteile für die P4 noch langfristig lieferbar sein werden.
    • Die Akkus wird es sicherlich noch eine Zeit lang geben, nicht nur bei DJI, sondern auch bei allen möglichen Händlern. Zur Not, aber teurer, passen die vom P4Pro auch. Eventuell ziehen 3. Hersteller noch nach.
      Ein Beispiel: Meine P4 hat in einem 3/4 Jahr nun 760 km auf der Uhr bei 29 Stunden in der Luft nach App, verteilt auf 3 Akkus zeigen die noch nicht mal 1 Lämpchen weniger bei der Lebensdauer. Da ist noch etwas Luft bis zur P6 ;) .
      Propeller sind auch identisch und mehr sollte vom Absturz mal abgesehen, nicht kaputt gehen.
      Schade ist es trotzdem, da wie oben schon erwähnt, die Lücke zwischen den Preissegmenten größer wird.
      MfG
    • Ok, das beruhigt, danke!

      Vielleicht kaufen nicht genügend Leute in diesem Segment, sodass sie nun eben eher auf höherpreisige oder günstigere Modelle setzen bzw. hoffen sie vielleicht, dass die Leute sich das teurere Modell kaufen, statt dem günstigeren, wenn es im mittleren Segment nichts mehr gibt. Man weiß es nicht aber dass die Produktion eines Modells nach so kurzer Zeit schon eingestellt wird, ist auch für mich als Neuling verwunderlich.