Satellitenabdeckung ????

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Satellitenabdeckung ????

      hallo, versuche es hier nochmal mit meiner frage.

      ich hatte vor meinem haus in letzter zeit immer einen grünen balken ,also " safe to fly p-gps". gestern wollte ich kurz mal was testen und sah das ich jetzt nur 5 sats habe also "p-atti",gelber balken bei meiner p3s.

      heute ca. um die gleiche uhrzeit wieder nur 5 sats. ich kann nicht mehr genau sagen um welche uhrzeit die " grünen" flüge waren. habe mir jetzt die UAV Forecast app runtergeladen,die mir die sats anzeigt. da ich ja nur gps und glonass nicht erkennen kann an der p3s,habe ich glonass deaktiviert.

      jetzt zeigt mir diese app um 13-14 uhr an es sind 8 sats verfügbar,ich habe nur 5. ist mir auch klar das ich nicht alle "erwische". für die zeit von 9-10 uhr zeigt die app 11 an. da ist die chance dann auch grösser die benötigten mindestens 6 ??? zu haben,oder ?

      wie gut sind diese apps ?

      im p-atti ist bei mir dann auch kein hp gesetzt,denke aber das ist so ohne gps,wie kann die p3s dann im falle eines rth heim finden ?
      karte hatte ich auch keine in der app,denke aber das kommt davon das ich keine wlan verbindung dort habe und im handy keine sim karte eingelegt ist. lg andreas
    • Die Frage wurde Dir doch in dem anderen Forum schon sehr ausführlich beantwortet. Wenn Du da die Antworten nicht verstehst ist es ziemlich hoffnungslos mit Dir ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • @S t e f a n

      hallo ,vielen dank für deine info,ist echt cool. habe jetzt recherchiert und komm eigentlich genau auf diese zeit ,wo eigentlich nur 7 verfügbar waren bei mir. es wurden aber nur 5 gefunden ,was auch klar ist. werde jetzt immer mit dieser site arbeiten ,dann spar ich mir auch die app am tablet,die eh nur arbeitsspeicher kostet,lg andreas.
    • GThomas schrieb:

      Die Frage wurde Dir doch in dem anderen Forum schon sehr ausführlich beantwortet. Wenn Du da die Antworten nicht verstehst ist es ziemlich hoffnungslos mit Dir ;)
      da geht es nicht um hoffnungslos und verstehen ,aber wahrscheinlich bist du als meister vom himmel gefallen. ich habe sehrwohl auch die anderen tipps beherzigt und ausprobiert,jedoch bin ich auf keinen grünen zweig gekommen.

      die gründe liegen daran :

      ich hab dort wo ich fliege keine wlan und gsm verbindung, damit sind auch die apps nicht aktuell, wenn ich jetzt eine stunde dort hinmarschiere haben sich evtl. die sats verändert und ich hab wieder das gleiche problem

      ich wollte einfach ein flyaway vermeiden, da ich noch nicht so sattelfest in dem thema bin. darum wollte ich genau wissen worum es da geht. es waren für mich jedenfalls noch einige fragen offen. kann sein das ich deiner meinung nach zu blöd bin,aber ich frage lieber vorher,als dann, wenn es zu spät ist,lg andreas
    • S t e f a n schrieb:

      croco1968 schrieb:

      @S t e f a n

      hallo ,vielen dank für deine info,ist echt cool. habe jetzt recherchiert und komm eigentlich genau auf diese zeit ,wo eigentlich nur 7 verfügbar waren bei mir. es wurden aber nur 5 gefunden ,was auch klar ist. werde jetzt immer mit dieser site arbeiten ,dann spar ich mir auch die app am tablet,die eh nur arbeitsspeicher kostet,lg andreas.
      Gerne.
      habe mehrer antworten bekommen,eben wegen diesen apps, aber aus unten genannten gründen,haben mir die wenig geholfen ,weil sie ja wenn ich dort bin schon wieder veraltet sind
    • croco1968 schrieb:

      habe mehrer antworten bekommen,eben wegen diesen apps, aber aus unten genannten gründen,haben mir die wenig geholfen ,weil sie ja wenn ich dort bin schon wieder veraltet sind
      Ich benutze die Seite für die Vorhersage an die 8 Jahre rum. Früher (vor 6 Jahren) gab es noch kein Glonass und brauchbare Empfänger hatten erst vor wenigen Jahren Einzug gehalten.
      Daher war die Vorhersage für die GPS only Zeit eine oft sehr wichtige Information.

      Mittlerweile sind wir aber so verwöhnt, dass man nur noch selten darauf achtet. Aber auch mit GPS und Glonass kann es an wenigen Tagen im Jahr für einige Stunden eng werden. Wenn ich in z.B. einer Schlucht fliege (selten), schaue ich mir die Vorhersage auch heute noch an.
    • S t e f a n schrieb:

      croco1968 schrieb:

      habe mehrer antworten bekommen,eben wegen diesen apps, aber aus unten genannten gründen,haben mir die wenig geholfen ,weil sie ja wenn ich dort bin schon wieder veraltet sind
      Ich benutze die Seite für die Vorhersage an die 8 Jahre rum. Früher (vor 6 Jahren) gab es noch kein Glonass und brauchbare Empfänger hatten erst vor wenigen Jahren Einzug gehalten.Daher war die Vorhersage für die GPS only Zeit eine oft sehr wichtige Information.

      Mittlerweile sind wir aber so verwöhnt, dass man nur noch selten darauf achtet. Aber auch mit GPS und Glonass kann es an wenigen Tagen im Jahr für einige Stunden eng werden. Wenn ich in z.B. einer Schlucht fliege (selten), schaue ich mir die Vorhersage auch heute noch an.
      genau so ist es bei mir,ich fliege noch nicht so lange mit kopter, bin früher selbst geflogen mit dem gleitschirm ,hatte da über 1000 flüge, da ich aber hier mitten in österreich wohne und jetzt wo schnee liegt fast jeden tag mit den tourenskiern unterwegs bin ,hab ich halt auch den kopter mit. aber in diesem gebiet ist es mit gsm netz sehr mau,geschweige von wlan. deswegen wollte ich eine ziemlich zuverlässige vorschau haben. hab eh überall gefragt ,war aber für mich nicht so befriedigend. ich wollte auf jeden fall dort irgendeinen absturz oder flyaway vermeiden, ich kenne die gegend dort sehr gut,aber ich würde mich niemals behaupten trauen im falle eines falles, den kopter dort jemals wieder zu finden. das wollte ich vermeiden und deshalb habe ich mehrmals gefragt.ich denke mir ,da oft meinen teil bei manchen posts, wenn mich früher beim fliegen gefragt wurde habe ich so gut es geht auskunft gegeben, da ging es nämlich nicht um einen kopter um ein paar hundert euro,da hing ein männchen in echt dran.... lg andreas
    • croco1968 schrieb:

      ...aber aus unten genannten gründen,haben mir die wenig geholfen ,weil sie ja wenn ich dort bin schon wieder veraltet sind
      Verstehe ich jetzt wieder nicht so richtig: Du brauchst doch für die da genannte App kein WLAN oder sonstige Internetverbindung. Die App empfängt die gleichen Sat-Signale wie Dein P3 oder verwendest Du ein Smartphone ohne Sat(GPS/Glonass)?

      kopterforum.de/topic/64349-sat…abdeckung-ist-mir-unklar/
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      croco1968 schrieb:

      ...aber aus unten genannten gründen,haben mir die wenig geholfen ,weil sie ja wenn ich dort bin schon wieder veraltet sind
      Verstehe ich jetzt wieder nicht so richtig: Du brauchst doch für die da genannte App kein WLAN oder sonstige Internetverbindung. Die App empfängt die gleichen Sat-Signale wie Dein P3 oder verwendest Du ein Smartphone ohne Sat(GPS/Glonass)?

      so jetzt mal ganz langsam zur erklärung :

      ich habe mir mitte dezember ein tablet gekauft mit sim funktion , extra nur zum fliegen und sonst für nichts. dieses ding hat am 3.januar den geist aufgegeben und liegt seitdem beim händler den rest kennst du ja,warten warten......

      hatte noch ein altes samsung mit android zu hause liegen, aber benutze es ohne sim . momentan zum fliegen. jetzt dachte ich, bin kein super it und pc spezialist, wenn ich keine verbindung habe zu einem wlan oder gsm netz, kann ich auch keine aktuellen daten empfangen. d.h. also keine momentane abfrage der sats.

      jetzt ist genau gestern dieses problem mit zuwenig sats aufgetaucht und ich war am gleichen ort wie immer plötzlich im atti modus ,was vorher bei 20 touren nicht so war. dann blies auch noch der wind ,ich wollte kurz abheben ,was auch gelang, jedoch kippte der kopter dann beim landen um ,deswegen auch der proptausch.

      da ich ja nicht genau wusste wie sich das mit den sats verhält , hab ich gefragt und zur antwort bekommen ,deswegen kippt der kopter nicht um,weiss ich.

      da es heute am gleichen ort wieder passiert ist und ich so um 14 uhr wieder nur 5 sats hatte ,habe ich das fliegen gelassen.

      ich war mir da unsicher an was es liegt, am kopter?? am handy ( da ich ja wie oben der meinung war ) oder bin ich zu blöd.

      war gerade jetzt noch mal dort , mit stirnlampe und habe es ausprobiert,nachdem ich mir diese site von stefan angesehen habe.

      und siehe da grünes blinken und p-gps.

      damit war dann für mich klar ,das es wohl an den sats liegt, die sich doch bewegen,aber das wusste ich vorher nicht.

      ich weiss es ist auch für profis manchmal schwer einem dummie was zu erklären, man setzt es einfach voraus ,ist aber nicht immer so.

      und wenn dann manchmal antworten kommen mit mach mal AGPS oder flash software ,boot neu,etc. dann verstehe ich echt oft mal bahnhof,bitte nicht flsch verstehen aber ist so ,lg andreas