Richtiger Zeitpunkt zum Wechsel von P3p auf P4p+

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtiger Zeitpunkt zum Wechsel von P3p auf P4p+

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Seit genau einem Jahr nutze ich einen P3p und war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Die Aufnahmen haben perfekt zu meiner Hauptkamera (Sony FS7) gepasst. Allerdings habe ich jetzt noch mal einen großen Schritt gemacht und eine Arri Amira angeschafft. Nun bin ich der Meinung, dass wohl der Bildeindruck einer P4p besser dazu passt, weil das mit dem großen Sensor ein gewaltiger Unterschied in Sachen Dynamikumfang ist.

      Nun frage ich mich: Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für den Wechsel? Derzeit scheint es noch keine wirklich attraktiven Set-Angebote zu geben, und ich bin mir bei den lieferbaren Koffern auch nicht sicher, welcher auch die Plus-Version mit Display aufnehmen kann und ob es einen Koffer gibt, wo die Propeller am Copter verbleiben können. Und die Erfahrung lehrt ja auch, dass irgendwann die Preise purzeln.

      Es gibt dann auch noch die rechtliche Frage: Ist der Unterschied zwischen einem P3 und einem P4 so groß, dass meine ganzen Erlaubnisse ungültig werden und neu beantragt werden müssten? Das spräche vielleicht dafür, erst in einem Jahr zu wechseln, wenn die ohnehin auslaufen. Die Versicherung muss ich auf jeden Fall informieren, das ist klar.

      Und schließlich: Zu welchem Preis kann man denn ein ziemlich komplettes P3p-Set mit Koffer, drei Akkus und einem hochwertigen Grau- und Polfilter verkaufen?

      Matthias
      • Zum Koffer, wir haben den hier: hprc.it/en/hprc2710-for-dji-ph…m-4-pro_pha4-2710-01.html soll auch für den Pro+ passen, wir haben allerdings die Standard-Remote, deshalb kann ich dazu selbst nichts sagen.
      • Wenn in deiner AE der Kopter angegeben ist, ist sie auch nur für dieses Modell gültig. Letztlich solltest Du das direkt mit Deiner LLFB klären. Gegebenenfalls ist es mit einer simplen Ergänzung getan.
      • Als Anhaltspunkt, ich habe einen P3P mit vergleichbarer Ausstattung, allerdings mit 2 kompletten Sets von Taco und PolarPro, im Oktober recht zügig für 850 € verkauft, zu dem Zeitpunkt ein fairer Preis.
    • Naja, das wäre aber doch ein ziemlich großer Verwaltungsaufwand, weil ja nicht nur die Ursprungs-Erlaubnis geändert werden müsste, sondern auch alle Anerkennungen, wo jeweils die Typenbezeichnung ja auch noch mal auftaucht. Das betrifft also praktisch alle Bundesländer, außer die mit Allgemeinverfügung. Dann mache ich den Wechsel wohl erst im nächsten Jahr, wenn die Erlaubnis ausgelaufen ist.

      Allerdings: Sobald die neue Verordnung Gültigkeit erlangt, scheint man ja überhaupt nichts mehr beantragen zu müssen. Somit wird es ab diesem Zeitpunkt wohl egal sein, womit man fliegt...

      Matthias
    • Pianist schrieb:

      Naja, das wäre aber doch ein ziemlich großer Verwaltungsaufwand, weil ja nicht nur die Ursprungs-Erlaubnis geändert werden müsste, sondern auch alle Anerkennungen, wo jeweils die Typenbezeichnung ja auch noch mal auftaucht. Das betrifft also praktisch alle Bundesländer, außer die mit Allgemeinverfügung.
      Praktisch nicht, wir haben bspw. kein Modell in unserer AE spezifiziert. Und falls man es selbst doch hat, nochmal: Gegebenenfalls ist es mit einer simplen Ergänzung getan, separat zu den AEs und Anerkennungen, dazu muss man einfach nur mal zum Hörer greifen. Ansonsten ja, dann wartet man eben...
    • Kann dazu wirklich niemand etwas sagen? Oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt? Ich möchte einfach manchmal weniger weitwinkelig aufnehmen. Da die Objektive nicht wechselbar sind, käme als Alternative in Betracht, nur einen Teil des Sensors auszulesen, wenn man nicht in 4K, sondern in HD filmt.

      In 4K filmen und nachträglich einen 1920x1080-Ausschnitt wählen ginge natürlich auch, aber das passt nicht in meinen Workflow, zumindest habe ich das noch nicht ausprobiert.

      Matthias