Geschmeindige Schwenks und Kurven

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geschmeindige Schwenks und Kurven

      Hallo zusammen

      Ich war heute wieder einmal draussen mit der P4P und habe meinen dritten Flug gemacht und habe eine Frage zum Kurven fliegen.

      Ich bin einem Flusslauf entlang geflogen und da muss man halt mal nach links oder nach rechts korrigieren damit der Kopter schön in der Mitte des Flusses fliegt.
      Der Anfang einer solchen Korrektur ist das immer recht hacklig, darum frage ich mich gerade ob man irgendwo die Reaktionszeit der Steuerknüppel einstellen kann.
      Ich mag mich erinnern (schon länger her) das ich an der Futaba meines Flächefliegers das Ansprechverhalten programmieren konnte.
      Gibt es sowas bei der P4P auch?
      Oder was macht ihr, damit der Kurvenbeginn "geschmeidiger" ist?

      Danke für die Tipps und Tricks :)
      Liebe Gruess Rush4
    • hi rush,

      die weichsten und besten Flug- und Kamerabewegungen bekommst du mit wegpunktprogrammierung hin. Manuel fliegen und dabei schöne Aufnahmen machen ist nicht ganz leicht und man ist manchmal auch schnell überfordert. Ausserdem kann man das Gimbalrädchen nicht wirklich sauber von Hand bedienen.

      Das Ansprechverhalten der Steuerknüppel kann man einstellen im Menü. Du kannst die Sticks an der Funke auch etwas länger machen, indem du sie hochschraubst. Und dann kannst du auch noch versuchen die Kurven mit beiden Sticks gleichzeitig zu fliegen.
      Bilder
      • IMG_1898.PNG

        437,38 kB, 1.024×768, 428 mal angesehen
    • Hallo @Rush4 und Willkommen hier im Forum. Für den Mavic und den Phantom 4 Pro gibt es im Bereich der Flugmodes auch den "Tripod"-Mode. Dabei sind alle Bewegungen deutlich ruhiger und langsamer. Damit lassen sich geschmeidigere Kamerafahrten realisieren.

      Evtl. steht seit einem FW-/ Go-App-Update dieser Flugmode auch für den Phantom 4 (Standard) zur Verfügung.
    • Hallo @quadle & @Ralf Neverland

      Vielen Dank für die Tips, mal schauen ob ich die Einstellungen finde.

      "die weichsten und besten Flug- und Kamerabewegungen bekommst du mit wegpunktprogrammierung hin"

      Das habe ich schon gelesen und habe mir dafür auch Litchi besorgt.
      Der Flug gestern war aber in einem Flussbett, wo der Fluss durch den Wald fliesst und an der schmalsten stelle vielleicht knapp 10 Meter hat. Da wollte ich mich noch nicht auf Litchi verlassen, ich weiss ja noch nichts wie genau die Routen dann wirklich auch stimmen. ;)
      Liebe Gruess Rush4
    • @Rush4: Es gibt auch in der Go-App eine WayPpint-Funktion. Der Nachteil dieser rudimentären Funktion zeichnet sich in Puncto Sicherheit als Vorteil heraus. Bei diesen WegPunkten wird die Mission durch vorheriges Anfliegen der einzelnen Punkte realisiert. Mit eine Tap wird der Punkt dann gespeichert. Später kann Du sagen mit welcher Geschwindigkeit diese gespeicherte Route abgeflogen wird.

      Jedoch auch hier kommt generell die GPS-Ungenauigkeit zum tragen. Da muss dann doch auch immer mit Plus/Minus 5m gerechnet werden. In aller Regel sind es GsD deutlich weniger. Aber im Schtten von Bäumen und Bauwerken kann es durch Signal-Reflektionen auch deutlich darüber liegen.
    • Hey Rush,

      das hier entspricht eventuell ungefähr deinem Vorhaben:


      Das ist Wegpunktprogrammierung mit der DJI Go App. Das war einer meiner ersten Flüge und ich habe mich da sehr vorsichtig rangetastet. Ganz am Ende des Films habe ich das Gimbalrädchen an der Funke von Hand bedient, da das in der App nicht geht. Wenn du die Kameraneigung mit abspeichern möchtest, nimmst du Litchi. Vorsichtig ans Ergebnis rantasten ist da immer gut. Ich habe am Anfang sogar das Sat-Bild auf DinA3 ausgedruckt und habe mir Engstellen und Stromhochspannungsleitungen mit Rot eingezeichnet. Wenn du die Wegpunkte hast, fliege die Strecke erst mal gaaaaanz langsam ab und schau ob alles glatt läuft. Dann kannst du schneller werden und noch tiefer runtergehen. Ein Absturz über dem Wasser endet halt mit dem Drohnenverlust und über dem Wasser funktioniert auch die Bodenkamera nicht zuverlässig. Das tolle an Litchi ist, dass du zu den Wegpunkten auch noch POI abspeichern kannst, auf die die Kamera ausgerichtet ist.

      TIPP:
      Bei abgespeicherten Flügen Immer den Finger am Schalterchen lassen und bei Gefahr sofort von P nach A switchen bei der P4. Dann bist du draussen aus der Automatik. Oder in der App abbrechen.
      (geändert und großen Dank an Meister Quadle) :D

      wünsche dir viel Erfolg und lass dann mal das Ergebnis sehen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      ...

      TIPP:
      Bei abgespeicherten Flügen Immer den Finger am Schalterchen lassen und bei Gefahr sofort von F nach P switchen ! 8)

      wünsche dir viel Erfolg und lass dann mal das Ergebnis sehen. :)
      @Ralf Neverland: Du sprichst dabei vom Phantom 3. Beim P4 geht das nicht mehr so einfach. Der Flugmode F wurde durch S (Sport) ersetzt und diese "Intelligenten Flüge" finden in der Stellung P statt. Man kann die Programmierung in der App abbrechen oder durch ändern der FlightModd-Stellung von P nach A.
    • Danke euch zwei.

      Ja Ralf in etwa so stell ich mir das vor, nur sind recht uns links Bäume und Felsen mit Bäumen drauf.
      Die Königsdisziplin wäre dann noch durch einen art Canyon zu fliegen der nicht sehr breit ist, da denke ich aber, wäre man manuell auf der sicheren Seite.

      Ein Bild von dem "Canyon" ;)

      Jetzt wäre der so schön mit Eiszapfen verhangen. :)

      Und hier noch ein Bild von Gestern:
      Bilder
      • Kander.jpg

        337,07 kB, 1.024×681, 386 mal angesehen
      Liebe Gruess Rush4
    • Ralf Neverland schrieb:

      Das ist Wegpunktprogrammierung mit der DJI Go App. Das war einer meiner ersten Flüge und ich habe mich da sehr vorsichtig rangetastet. Ganz am Ende des Films habe ich das Gimbalrädchen an der Funke von Hand bedient, da das in der App nicht geht. Wenn du die Kameraneigung mit abspeichern möchtest, nimmst du Litchi.
      Nur der Vollständigkeit halber, die jeweilige Gimbal-Neigung wird auch bei den Waypoints in der DJI GO App mit abgespeichert und beim späteren Abflug der Misson jeweils wieder angesteuert.
    • Hey @Rush4 du könntest auch mal den neuen Cinema Modus dafür testen. Der is genau dafür gedacht um das direkte Abbremsen nach dem loslassen der Sticks zu verhindern und somit driftet der Kopter immer etwas nach. Auch bei Eingabe eines Steuerbefehls reagiert er etwas träge und liefert so eine weichere Bewegung. Den Modus findet man, soweit ich davon gehört habe, neben dem Tripod Mode! Auch bitte vorher checken ob die Hindernisserkennung hier noch aktiv ist... hab ich selbst leider noch nicht getestet! Vg Seb
    • Hi Rush,

      das sieht schon mal sehr geil aus finde ich. Noch ein bisschen smoother und abwechslungsreicher, dann rockt das richtig. Die Spiegelungen sind klasse. Der Look mit dem harten Kontrast passt zum Thema. :thumbup:

      ich hab die P3 und da kenne ich diese Helligkeitssprünge nicht. Die P3 hat eine fixe Blende (bzw. eigentlich keine). Für mich sieht das so aus, als wenn da bei dir die Blende noch automatisch nachregelt. Solche Sprünge kenne ich vom Filmen mit der DSLR. Wenn man da im M-Modus filmt und die Blende ändert, sieht das genau so aus. guck mal nach.

      idee für den Filmschnitt: Beim letzten Bild (Kamera -90°) könntest du mit drei Sprüngen nach oben schiessen. Shot aus 40m, aus 70m und 100m. Hart geschnitten ohne Überblendung.

      richtig gut finde ich den Schwenk vom Closeup Wasser hoch in die Totale bei 0:47min.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hoi Ralph

      Danke für dein Feedback und die Idee für die Zukunft.
      Ich hatte nicht allzuviel Rohmaterial, da ich bei diesen Minustemperaturen nicht zu lange fliegen wollte. ;)

      Zu den Helligkeitssprüngen.
      Das sieht schon danach aus, als würde etwas Sprunghaft nachreguliert werden, könnten schon Blendensprünge sein.
      Muss mal schauen was ich am Kopter eingestellt habe.
      Liebe Gruess Rush4