Mismatch Karte DJIGo und GoogleMaps - FlyAway -

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mismatch Karte DJIGo und GoogleMaps - FlyAway -

      Hallo zusammen,

      seit kurzem besitze ich eine P3A und habe mich durch Lesen der Betriebsanleitung und einiger Tutorials vor dem ersten Flugübungen schlau gemacht. Heute wollte ich die Follow-Me Funktion testen. Flugvorbereitungen erfolgten nach Betriebsanleitung. Den Homepoint legte ich auf die aktuelle Position der Drohne beim Start. Das grüne H-Symbol befand ich in der Kartenansicht direkt auf der Position der Drohne zu dieser Zeit.

      Zunächst unerklärlich war mir die Fehlermeldung "Aircraft is too far away" wobei die P3A in ca. 30m Höhe und 10 m Entferung schwebte.
      Als dann bei schwachem Akku die RTH ausgelöst wurde flog die Drohne an mir vorbei und ich konnte sie in ca. 100m Entferung sicher zu Boden bringen.

      Bei Ansicht der Karte in der DJIGo-App stellte ich fest, dass meine (falsche) Position (durch einen roten Punkt) markiert ca. 1000m entfernt angegeben wurde. Die Kontrolle meiner Position mittels GoogleMaps ergab allerdings eine richtige Ortsbestimmung.

      Anbei Screeshots nach dem Flug an anderer Stelle, die diese Diskrepanz zeigen.
      Ich nutze ein Samsung Galaxy S4.

      Auch Neustarts, Flugmodus an/aus, WLAN an/aus, Enale Amap und Calibrate Coordinates an/aus etc. brachten keine Lösung.

      Ich hoffe natürlich auf einen einfachen Bedienerfehler ;) Vielen Dank
      Bilder
      • GM.jpeg

        112,49 kB, 1.024×575, 534 mal angesehen
      • DJI.jpeg

        84,33 kB, 1.024×575, 368 mal angesehen
      • DJI2.jpeg

        122,94 kB, 1.024×575, 420 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeR0 ()