Warnmeldung bei kalten Akkus? Ich glaub's nicht!

  • Phantom 3 Professional

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Warnmeldung bei kalten Akkus? Ich glaub's nicht!

    Ist ja schon oft diskutiert worden hier, aber trozdem mache ich hier mal einen neuen Thread auf, weil ich die Geschichte mit dem kalten Akku nicht recht glauben mag. Bevor ich mich dazu erkläre, zuvor noch den Hinweis an die, die nichts anderes machen als die Leute auf die SUCHFUNKTION hinzuweisen. Die habe ich nämlich genutzt und nichts probates zu meinem Thema gefunden.

    Ich habe in den letzten 4 Tagen meine P3P täglich genutzt. Die Nutzung sah so aus, dass ich jeweils ca. 2km zum Einsatzort flog, dort ein paar Runden drehte, filmte, fotografierte und dann 2km zurück flog. Und JEDESMAL auf dem Rückweg kam die uns allen bekannte Meldung "Propulsion output limited to ensure safety of the battery" Und jedesmal holte ich nach der Landung sofort den Akku aus dem Kopter und JEDESMAL war er handwarm. Also nix von wegen kaltem Akku. Die Außentemperaturen in den letzten Tagen betrugen hier stets zwischen +2°C und +7°C. Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, was dieser Hype um die Akku-Heizung soll. Die Akkus werden während des Fluges doch IMMER warm... Irgendwas anderes muss diese Meldung triggern. Vielleicht finden wir das ja mal raus.
    Ist es vielleicht so, dass die Meldung auch dann kommt, wenn die Akkus zu WARM sind? Schließlich steht in der Meldung nichts von zu kalt. Das ist lediglich die allgemeine Annahme des geneigten Nutzers hier.
  • Ouch, ich hatte vergessen, die Lehrmeister auszuschließen, die nie auf eine Frage antworten, sondern immer das Thema verfehlen mit dem einen einstudierten Satz "Das ist verboten!", ohne die Umstände zu kennen... Stöhn...
  • Verstehe ich nicht... Wenn ich hier von einem Akku-Event spreche, wieso kann man man dann nicht darauf einfach antworten? Ich habe nicht danach gefragt, ob das erlaubt ist... Leute, Ihr verfehlt das Thema! Aber das ist natürlich gerechtfertigt, nicht wahr?

    Komisch, anstatt dankbar über den Hinweis zu sein, dass da etwas nicht stimmt, schimpft Ihr. Erinnert mich an eine Philosophie-Stunde während des Studiums: Es wurde darüber philosophiert, ob das Volk dankbar wäre, wenn man versucht, es vor einem vergifteten Apfel zu warnen, den man zuvor geklaut hatte. War eine heiße Diskussion! Zuerst die Schulmeister: "Es ist verboten, einen Apfel zu klauen!" Dann die mit Hirn: "Vielen Dank für den Hinweis! Hättest Du uns nicht darauf aufmerksam gemacht, wären jetzt alle vergiftet!"

    Also, Ihr Ungläubigen, wie kann ich Euch beweisen, dass ich mit meinem roten Flitzer nebenher gefahren bin? Wollt Ihr das Video von gerstern? Aber eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr darauf. Tut mir irgendwie schon leid, Euch überhaupt darauf hingewiesen zu haben. Irgendwie fühle ich mich ähnlich wie in der Bibel beschrieben: Perlen vor die Säue werfen usw. Und auch hier wieder der Hinweis für die Kurzsichtigen: ich habe nicht gesagt, Ihr seid Säue, sondern, wie ich mich fühle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen4 ()

  • Du solltest wirklich Verständnis dafür haben, dass wir hier unter Umständen ein wenig gereizt reagieren. Jeder einzelne Verstoß gegen irgendwelche Regeln ist Wasser auf die Mühlen der Copter-Gegner und macht uns allen langfristig die Arbeit schwerer als nötig. Am besten läuft es, wenn alle sich an die Regeln halten.

    Aber nun gehen wir einfach mal davon aus, dass Du von einem Leuchtturm gestartet bist, sehr gute Augen hast, und einmal bis zu einer zwei Kilometer entfernten Bohrinsel und wieder zurück geflogen bist.

    Matthias
  • Verständnis habe ich, wenn ich ehrlich bin, nicht. Wieso steht man hier generell unter Verdacht, etwas Verbotenes gemacht zu haben? Wieso muss man hier zunächst seine Unschuld beweisen? Wieso wird hier einem grundsätzlich Fehlverhalten unterstellt? Und wieso wird auf einer bloßen Unterstellung rumgeritten und das eigentliche Thema verfehlt? Es ist überhaupt nicht das Geringste los, aber es wird erstmal Hexenverfolgung praktiziert. Rein prophylaktisch! In vermeintlich vorauseilendem Gehorsam!
    Ursprünglich bin ich in dieses Forum gewechselt weil die Mitglieder hier früher mal etwas enstpannter waren. Aber anscheinend findet hier ein Wandel zum vorveruteilenden Bild-Zeitungsleser statt.

    Und ich bin nicht vom Leutturm aus gestartet, sondern mit dem PKW nebenher gefahren. Bloß gut, dass ich die Kamera diesesmal auf das Auto gerichtet hatte, so dass ich Eure Unterstellung widerlegen kann. Denn meist weist die Kamera nach vorn. Der Besitzer des Autos wollte aber gern ein paar Aufnahmen von seinem Auto. Sonst stünde ich jetzt ganz oben auf dem Scheiterhaufen und Ihr würdet alle rufen "Sündige Hexe! Hexe! Hexe!"
  • Abgesehen davon, dass meine Vorredner absolut recht haben, mir Deine "Belehrungen/Vergleiche" definitiv auf den Magen schlagen, frage ich mich, wieso Du diese Fehlermeldung versuchst uns unterzujubeln, sie wäre ein Indiz für zu tiefer Temperatur.
    Die Fehlermeldung besagt lediglich, dass die Ausgangsleistung limitiert wurde.
    Ursachen dazu sind mannigfaltig.
  • Hallo
    zum Thema Kalten Akku wollte ich mal meinen Senf als "Newbie" dazugeben.
    Bin heute zwei Akkus geflogen bei -6 Crad.Ich packe die drohne aus,lass sie 2 Minuten laufen und los gehts.
    Nach Entnahme der Akkus normal handwarm.
    Noch nie Probleme gehabt,muss wohl dazusagen,das ich bei den Temperaturen im Radius von 150 m bleibe.und bei 30 % lande.

    Was soll die Meldung eigentlich bewirken? Bekommt man sie bei einen defekten Akku,oder im Sommer wenn es heiss ist? Wie geasagt ,bin Neu und neugierig ;) Viele Grüsse und xxx Good Fly XXX
  • Jochen4 schrieb:

    Und ich bin nicht vom Leutturm aus gestartet, sondern mit dem PKW nebenher gefahren.
    Sorry Jochen, aber wenn Du schreibst, daß Du erstmal 2km irgendwohin fliegst, dort ein paar Runden drehst, und dann wieder 2km zurückfliegst, wer soll dann bitteschön auf die Idee kommen, daß Du mit dem Auto die ganze Zeit nebenhergefahren bist? Mal abgesehen davon, ob das sinnvoll ist, oder nicht.

    Aktuell geht die Diskussion um neue Regeln für Kopter- und Drohnenpiloten ziemlich hoch her, wie Dir nicht entgangen sein dürfte. Daß da jemand allergisch reagiert, wenn er sowas liest, kann ich gut nachvollziehen. Das fällt dann nämlich auf alle zurück, so nach dem Motto "siehste! Wieder so ein unbelehrbarer Spinner". Und das will natürlich keiner gerne lesen und hören. Daher ist die Lage bei sowas ziemlich angespannt.

    Warum schreibst Du das nicht gleich im Eingangspost, dann nimmst Du den Leuten von vorneherein den Wind aus den Segeln. Einfach mal so als kleine Anregung ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • @Jochen4 Die Akkutemperatur kann nur relativ kurz nach dem Start zum Problem werden. Wenn man mit 5°C Akkutemperatur startet, kann der erhöhte Innenwiderstand zu einem zu hohen Spannungabfall führen und Probleme machen. Das geh aber relativ schnell weg, wenn man hoovert. Dann steigt die Akkutemperatur.

    Bei deiner Fehlermeldung kann ich mir eher vorstellen, dass der Akku ein Problem bekommen hat, weil zu lange volle Leistung abverlangt wurde und deshalb die Antriebsleistung begrenzt wurde.
  • Was wir Mods definitiv wollen ist, dass Du Regel A1 anfängst zu berücksichtigen, aber A.S.A.P.!

    Lies Dir die Beiträge hier noch mal in Ruhe durch, und prüfe mal, wer hier angefangen hat, rumzustänkern und zu beleidigen (Lehrmeister, Ungläubige, Perlen vor die Säue,...). Wenn Du die Kurve da bekommst, kannst Du gerne dazu einen neuen Thread starten, dieser ist

    --- Geschlossen ---