Akku lässt sich nicht Laden? Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku lässt sich nicht Laden? Hilfe!

      Guten Abend liebes Forum,

      da ich ganz neu hier bin möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
      Ich bin Moritz, 26Jahre alt und Azubi zum Mediengestalter für Bild und Ton aus Leipzig.

      Ich habe seit einigen Tagen einen DJI Phantom. Nach einigen Test läuft das Fluggerät nun nur leider habe ich ein Problem mit
      dem zweiten Akku den ich gekauft habe. Kurz gesagt er lässt sich einfach nicht lade! Am Ladegerät blinkt das grüne lämpchen
      vor sich hin aber er wird nicht geladen. Bei dem anderen Akku geht es wie immer... Rotes Dauerleuchten bis er irgendwann
      geladen ist und die Lampe grün leuchtet.

      Einen Tag vorher bin ich mit dem Akku geflogen und habe Ihn komplett verbraucht. Es gibt 0 Reaktion wenn ich diesen Akku
      an den DJI Phantom stecke. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

      Beste Grüße aus Leipzig,
      Moritz
    • was heisst denn komplett verbraucht? geflogen bis er von allein vom himmel gefallen ist? hast du nen lipo-checker oder zumindestens ein einfaches multimeter um mal die spannung zu messen? klingt als ob der akku duch tiefentladung geschrottet wurde. lipos mögen es nicht wenn sie komplett entladen werden...
    • Hallo Mane,

      der DJI ist schon ganz normal gelandet nur habe ich den Akku etwas später nochmal angeschlossen da ich Ihn mit dem PC verbunden habe. Irgendwann hat es laut gepiept und ich habe den Akku abgesteckt. Seit dem geht der DJI nichtmal mehr an wenn man den Akku anschließt, keine reaktion! Daher gehe ich davon aus das er komplett alle ist. Hast du eine Idee wie ich Ihn vlt doch wieder geladen bekomme? Bringt da nicht wärme etwas? Also auf die Heizung legen damit er etwas warm wird und dann klappt es vlt mit dem laden.
      Es würde mich sehr freuen wenn du mir helfen kannst.

      Vielen Dank!,
      Moritz
    • falls du ein anderes ladegerät hast kannst du den akku in einem NiCd oder NiMH Programm für ein paar Minuten laden (nur unter Aufsicht!!! Brandgefahr) danach an den LiPo-Lader und schauen ob der Akku wieder erkannt wird. Ist so das einzige was noch klappen könnte...

      ansonsten macht es auf dauer sehr sinn in ein ordentliches ladegerät (zb b6ac) und nen lipo-checker zu investieren...
    • Unbedingt mal an einen Lipochecker anschließen. Aber so wie du das beschreibst dürfte der Akku Schaden genommen haben. Du mußt mit diesen Akkus sehr vorsichtig umgehen, da diese bei nicht fachgerechter Handhabung zu brennen beginnen bzw explodieren können. Du solltest den deffekten Akku unbedingt in eine brandsichere Lipotasche geben und irgendwo aufbewaren wo nichts brennbares in der Nähe ist(möglichst nicht in der Wohnung). Es könnte auch sein das die Einzelzellenspannungen der 3 Zellen zu weit auseinander liegen, dann geht das Laden auch nicht. Also ich würde die Finger davon lassen und einen neuen kaufen, da dieser Akku auch wenn du ihn wieder laden kannst immer ein Risiko birgt und deinen Copter durch Absturz oder Brand zerstören kann. In Zukunft wenn der Copter rot zu blinken beginnt umgehend landen und Akku wieder aufladen. Auch beim längeren Lagern musst du aufpassen -> niemals leer lagern und immer in eine Lipotasche(gibts in jedem Modellbaugeschäft) geben.
    • Bevor man irgendwelche Experimente macht, sollte man sich ein Multimeter besorgen. Tief entladene LiPos bilden Kupferkristalle, die können den Separator durchstoßen. So ein Akku ist total unauffällig und läßt sich problemlos benutzten. Und irgendwann fängt er ohne Vorwarnung an zu brennen. Deshalb verweigern auch gute Ladegeräte das Laden eines Akkus, wenn die Spannung zu niedrig ist. Also messen und wenn keine Zelle unter 2,5V ist, dann kann es versuchen. Ist eine Zelle darunter, würde ich den Akku entsorgen.
    • hat GEBLÄHT? Wenn er dicke Backen bekommen hat, dann war er tief entladen.

      Er könnte noch gehen......aber das einer am Lader kein Mucks macht........so schlimm hatte ichs noch nicht.....selbst wenn....er ist unzuverlässig......bricht plötzlich ein, so schnell kannst gar nicht landen.
      Wenn Neukauf, würde ich gleich einen Tuning Akku kaufen. Keinen 2200er.

      Günstigt ist zB Monstertronic 2700 aktuell knapp 20,00 oder legst paar Euro drauf und holst dir ein Spitzenprodukt SLS Xtron 2700 24,00€

      Da hast dann gescheite Flugzeit. Nur die darfst auch nicht leer lutschen.....besonders den SLS nicht.

      Lipo Beeper gibt es für 3-4€ . Kannst die einzelnen Zellen prüfen , kannst ihn an den Kopter hängen, stellst ihn 3,5V ein, dann kannst noch landen.
      Das Ding ist nur peinlich laut, wenn er beept. Falls du wegen Unterspannaug Notlandung hat, der beept noch lange, gut zum suchen.

      Oder den Yuki den gibt es auch unter 10€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()