Ready to fly non-GPS - wo/wie Phantom wiederfinden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ready to fly non-GPS - wo/wie Phantom wiederfinden?

      Hallo,

      heute Morgen ist uns (Newbies) unsere Phantom 2 Vision nach Unterbrechung der Verbindung zwischen Fernbedienung und Phantom und bei fehlendem Sichtkontakt weg geflogen.

      Leider ist die Phantom nicht am Startpunkt gelandet, weshalb ich hoffe, dass sie wenigstens in die von DJI beschriebene Failsafe Funktion Ready to fly non-GPS gegangen und dann irgendwo einigermaßen sicher gelandet ist.

      Nun ist die Frage: Wo ist die Phantom?

      Über die DJI-App-Funktion „Find my Phantom 2 Vision“ wird mir aktuell eine Position der Phantom angezeigt. Diese Position liegt vom Startpunkt ca. 200 Meter entfernt (siehe Farb-Foto). Leider ist sie dort und in dortiger Nähe nirgends auffindbar.

      Die einzige nicht überprüfte Möglichkeit, nämlich dass sie in einem Schornstein gelandet ist, halte ich für unwahrscheinlicher als die Möglichkeit, dass die in der App angezeigten Geodaten evtl. nicht den letzten Stand anzeigen.

      Wer hat Erkenntnisse, ob die angezeigten Geodaten aktuell sind bzw.wie kann man überprüfen, von wann die Daten sind und ob es evtl. neuere Geodaten gibt? Wer hat sonstige Tipps, wie wir die Phantom wiederbekommen könnten?
      Bilder
      • Phantom Geodaten.jpg

        209,8 kB, 960×640, 990 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sumy ()

    • Hallo Sumy,
      Die App zeigt Dir nur die LETZTE aufgezeichnete Position bevor Du den Funkkontakt verloren hast. Wenn Du Dich erinnerst in welche Richtung er zu diesem Zeitpunkt unterwegs war kannst Du von diesem Punkt aus auf Suche gehen...prinzipiell würde ich die Strecke zwischen dem letzten Funkkontakt und dem home Point als erstes absuchen (falls er versucht hat zurück zu kommen)
      War denn der failsave nicht der home landing eingestellt oder die Akkus schon sehr leer ?
      Bei failsave geht er auf 20 m Höhe (außer er ist zu diesem Zeitpunkt höher dann bleibt er dort) und fliegt zurück (oder gegen ein Hindernis das am Weg nach Hause höher ist und im Wege steht...).
      Viel Glück beim Suchen !!
      LG
      Skipper0815
    • Hab heut früh meine vision auf rund 200mtr hoch geschubst dann kam meldung das kontakt unterbrochen und dann meldung quasi coming home
      in dieser luftigen höhe ist er dann zurück zum ausgangspunkt und dann quasi in zeitlupe runter - hab den failsafe in ca 15mtr höhe ausgeschaltet weil sah so aus als ob der
      vogel an die mauer kommt
      hatte sofort wieder kontrolle und konnte sicher landen :)

      /me liebt failsafe ;)
    • Hallo Skipper0815,
      hallo PSIAndy,

      danke für eure Antworten/Erfahrungen.

      Ich verstehe nicht, warum die Phantom nicht wieder durch die Failsafe Funktion Ready to fly GPS am Startpunkt landete. Als wir die Failsafe Funktion Ready to fly GPS vorher durch bewusstes Ausschalten der Fernbedienung ausprobierten, ist die Phantom wie in diversen Videos zu sehen und in der DJI-Anleitung beschrieben zurück gekommen und selbständig sicher gelandet (wie auch bei PSIAndy).

      Als wir die Phantom verloren, war der Akku noch fast voll geladen (schätzungsweise so bei 90%).

      Wer weiß, wie lange (Sekunden/Minuten) die Phantom 2 Vision allein fliegt, nachdem die Verbindung zur Fernbedienung abgebrochen ist und die vermutlich/hoffentlich automatisch aktivierte Funktion Failsafe Ready to fly non-GPS die Landung einleitet?

      Das würde mir helfen bei der Bestimmung des Suchradius. Als wir die Phantom zuletzt sahen war sie recht langsam geflogen.

      Wie sicher ist der naheliegende Hinweis von Skipper0815, in der Richtung zu suchen, in der die Phantom vom Startpunkt aus zuletzt unterwegs war, d.h.: Weiß jemand, ob die Phantom ohne Verbindung zur Fernbedienung (im vermuteten Modus Failsafe Ready to fly non-GPS) die letzte Richtung weiter fliegt?

      Was haben wir außer einer leider bisher vergebens erfolgten Suche sonst getan? Polizeiwachen in der Umgebung informiert, Suchzettel gedruckt und an Laternen und in der Nachbarschaft im Umkreis von 800 Metern von der letzten bekannten Phantom-Position (laut Anzeige, s. Bild oben) verteilt.

      LG
      SUMY
    • Ich glaube es gibt nur 2 Möglichkeiten :
      Wenn die Verbindung abbricht bleibt die Drohne normalerweise stehen und orientiert sich zurück zur definierten home Position - also sollte sie irgendwo auf der Linie zwischen home und der letzten gemeldeten Position herumliegen.
      Handelte es sich um eine fehlerhafte Funktion wird die Drohne nach Abbruch des Funkkontaktes in der vorher eingeschlagenen Richtung weiterbewegen.
      War die Vision sehr niedrig unterwegs ?..und ist dadruch vielleicht irgendwo in einem Baum oder an einem Hausdach hängen geblieben ? Wenn vorhanden sollte man mit einer anderen Drohne mit Kamera mal von oben alles abfliegen...
      Halte Euch die Daumen gedrückt damit ihr sie wiederfindet
      LG
      Skipper0815
    • Hallo nochmal,

      der Schornstein scheidet leider aus denn er hat eine Abdeckung und das Abluftrohr einen Durchmesser von weniger als 20 cm.

      Die Vision flog bei kaum Wind in einer Höhe von 16,.. Metern (soweit ich mich an die Anzeige in der App richtig erinnere) langsam über ein Haus hinweg. Hohe Bäume gibt es in dort nicht, im Gegenteil hat die Wohnstraße etwas Gefälle in Flugrichtung, so daß die folgenden Häuser und Bäume einen kollisionsfreien Flug auch nicht gestört haben dürften.

      Leider (solange ich den genauen Grund des Nicht-Zurückfliegens nicht kenne bin ich da aber auch gern erstmal etwas zurückhaltend) ist keine anderer Drohne greifbar.
    • Mensch Sumy,
      ich drück dir die Daumen das du deinen Phantom wieder bekommst.
      Ist in der Nähe vllt ein Teich oder graben wo Phantom tauchen gegangen sein kann?
      Vllt rufst du dir mal die Gegend in Google Maps auf und schaust ob dir die Ansicht von oben nee Idee bringt wo er sein kann ?
      Viel Erfolg bei der Suche ;) *daumenganzkräftigdrück*
    • @Sumy:

      Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: der Failsafe funktioniert.. dazu muss am anfang die Home Position korrekt gespeichert worden sein (also genügend Satelliten - LEDs alle auf Grün) und die Phantom muss beim Eintritt des Failsafes genügend Satelliten gehabt haben - dann kommt sie zurück..

      ist das nicht der Fall, dann landet sie dort, wo sie die Verbindung zur Fernsteuerung verloren hat (das ist nicht die Verbindung zu dem Handy / zum Bild! Das kann vorher schon verloren gehen). Sie fliegt aber in keinem Fall noch selbst irgendwohin / in irgend eine Richtung weiter. Nur bei einer Fehlfunktion - das wäre aber extrem selten.. oder wenn eine andere Störquelle diese leitet - auch extrem selten.

      Hast Du nach dem Abbruch der FPV / HandyVerbindung noch irgendwohin gesteuert? Oder was hast Du mit der Fernsteuerung gemacht?

      Sie sollte eigentlich irgendwo da in der Gegend sein, wo die App sie angezeigt hat.. natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie jmd mitgenommen hat - wenn sie auf der Straße oder im Garten von jmd lag.. oder sie liegt noch auf einem Dach..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      nachdem die Verbindung abgebrochen war (siehe letztes Bild, schwarzweiß) bin ich ganz ruhig stehen geblieben und habe an der Fernbedienung gar nichts gemacht, da wir die Failsafe Ready to fly GPS-Funktion vorher bewusst und erfolgreich ausprobiert hatten, und erwartete, dass die Phantom jeden Moment zurück kommt.



      Da nach mehreren Minuten (bei steigender Nervosität) dann aber nichts zu sehen/hören war bin ich dann mit der Fernbedienung die zuletzt gesehene Flugrichtung nachgegangen in der Hoffnung, dass diese das Funksignal der Phanton 2 Vision wieder bekommen wird und wir die Phantom dadurch finden. Da der Akku bei Verlust der Phantom fast voll war, muss das Signal von der Phantom ja noch längere Zeit gesendet worden sein (wir waren sogar spätnachmittags und abends nochmals los in der Hoffnung, dass wir im Dunklen irgendwo blinkende Lichter der Phantom in Bäumen, Büschen o.ä. sehen).

      Laut Fernbedienung wird Failsafe 3 Sekunden nach Verbindungsverlust aktiviert. In einem anderen Fall, nämlich wenn die Phantom 20 Sekunden lang weniger als 6 GPS-Satelliten empfängt, soll Failsafe aktiviert werden. Laut Beschreibung fliegt die Phantom mit einer maximalen Geschwindigkeit von 15m/Sekunde (entsprechend 900 Meter pro Minute).

      Nehme ich beide Zeiten zusammen, müsste die Phantom maximal 391 Meter wohl vom in der App zuletzt eingetragenen Standort (Farbbild, siehe oben) entfernt (gewesen) sein. Da die Phantom aber recht langsam flog als sie zuletzt gesehen wurde, kann sie unserer Schätzung nach max. 200 Meter von dem Punkt entfernt sein. Im Umkreis von 800 Metern vom in der App zuletzt eingetragenen Standort haben wir seit vorgestern (Beginn vorgestern: Standort App + 300 Meter in zuletzt gesehener Flugrichtung + Suchzettel 800 Meter Radius, gestern eingetragener Standort App + 400 Meter Radius, heute eingetragener Standort App + 800 Meter Radius) viele nette und hilfsbereits Menschen und deren Grundstücke kennen gelernt, ohne auch nur eine Spur der Phantom zu finden.

      Wir haben DJI angemailt mit der Frage, ob dort evtl. aktuellere Geodaten vorliegen als in der App angezeigt werden. Was ansonsten derzeit bleibt ist Ratlosigkeit...
    • Viel Glück bei der Suche, hoffe du findest sie wieder.


      Aufgrund deines Themas habe ich heute mal so alles in "Sichtweite " probiert. Anzeigen im Android App ( Höhe/ Geschwindigkeit/ Radar sehr gut damit bekommt man das Ding schnell wieder"eingenordet" zum eigenen Standpunkt),
      dann mal per FB den Failsafe probiert, die Vision ist dann auf ca.20 m gegangen und zum Startpunkt zurück und dort langsam runter, habe sie dann aber wieder per S1 auf FB zum laden umgestellt.

      Mhhh komisch das die Vision nicht zurück gekommen ist, war der Kompass usw alles eingestellt. Kann da was durcheinander gekommen sein ?

      Grüße

      Video
    • Noch ne Idee ...:
      Schaut Euch mal das Video an - besonders Tipp 5 (und eventuell auch 8 und 9)



      Wenn Ihr vor dem fly away z.B.: woanders geflogen seid und beim fly away Start zu früh weggeflogen seid (bevor der Vision seine home Position neu eingespeichert hat) dann ist er nach failsave zur home Position des letzten vorherigen Fluges geflogen....

      Vielleicht hilft Euch das....
      LG
      Skipper0815
    • Leider hat dieses ansonst gute Video etwas, was mich stört:

      Auch in Deutschland ist es nicht zu empfehlen über 150 m aufzusteigen ( und auch nicht erlaubt ) da es zu äußerst unangenehmen Begegnungen mit Privatflugzeugen kommen kann, diese dürfen nämlich außerhalb von bebautem Gebiet bis minimum 150 m über Grund fliegen.

      Eine Drohne kann ein kleines Flugzeug zum Absturz bringen und den Piloten killen !!!!

      Da hilft dann auch keine Versicherung und ein Schaden kann in die Millionen gehen.

      LG

      Gerhard

      PS: Kennt jemand den Autor und kann ihn mal auf seinen Irrtum hinweisen ?

    • Hallo Gerhard,
      In diesem thread geht's um eine Suche nach einem Vision nach einem fly away und nicht um rechtliche Aspekte.
      Wenn Du diese diskutieren willst mach bitte einen anderen thread auf.

      Übrigens ist die erlaubte Höhengrenze bei 300m und nicht bei 150m (außer in Flugsperrzonen).

      Wenn Dein verirrter Sportflugzeugpilot auf den für ihn zu niedrigen 150m fliegt sollte er auf den Vorrang der in Angriffsformation fliegenden Graugänse und auf die von rechts kommenden Nebelkrähen achten :whistling: , sich dann um die Klagen der Anrainer wegen Lärmbelästigung kümmern...und dann sind alle Modellflieger das geringere Problem ;) ;)
      LG
      Skipper0815
    • Die armen "Sportflieger" müssen schon auf unser" Kampfdrohnen" achten wenn diese in den Bäumen lauern und arme Sportflieger" belästigen"

      Sagt mal was ist eigentlich der Sport dabei wenn man ein "Sport" Flugzeug fliegt ?
      Der immense Spritverbrauch oder die Abgase vom Flugzeug, mit denen uns dann so ein"sportlicher" Pilot alle belästig?

      MFG
      Video
      Bilder
      • DSC01325.jpg

        254,7 kB, 1.162×778, 638 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von videomaker ()

    • Wo soll ich denn auf ein irreführendes Video reagieren, wenn nicht gleich, mit Bezug darauf im gleichen Treat.

      Mindesthöhe

      Guckst Du die geltenden deutschen Luftfahrgesetze:
      Luftfahrtbundbundesamt ( lba.de ) > Luftverkehrsordnung > Paragraph 6 Sicherheitsmindesthöhe.

      Für Modellflug gilt IMMER, dass keine Gefährdung egal welcher Art stattfinden darf, also ist auch der für Flugzeuge freigegebene Luftraum zu beachten.

      Damit ist alles gesagt.

      Eine Antwort auf die folgende Polemik darf ich mir ersparen.

      LG

      Gerhard
    • Hi Gerhard,
      1. Spass muss sein :D
      2. Modellflug ist unterhalb von 300m erlaubt (außer in den Flugsperrzonen) ;)
      3. Aufpassen muss man immer :rolleyes:
      4. Ich würde sowieso nicht weiter als 200m wegfliegen damit ich das Fluggerät noch sehen und steuern kann :whistling:

      Ein Servus an meine alte Heimat (komme ursprünglich aus Wien)
      Skipper0815
    • Hallo skipper
      kannst du bitte mal den Punkt 2 näher erläutern und warum du denkst, dass für Modellflieger vom Luftfahrbundesamt eine Ausnahme im Bezug auf den internationalen Flugverkehr gemacht wird ?

      Ich denke, du hast dir den Link nicht mal angesehen.

      Mir gehts doch darum, dass dieses schöne Hobby nicht gleich wieder verboten wird, nur weil in diversen Foren nicht ordnungsgemäß recherchierte Höhenangaben weitergesagt werden.

      Genau das wird aber der Fall sein, wenn der erste schwere Unfall passiert.

      LG

      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      mach dich da mal schlau aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug und hoehe.pdf

      Mir gehts doch darum, dass dieses schöne Hobby nicht gleich wieder verboten wird, nur weil in diversen Foren nicht ordnungsgemäß recherchierte Höhenangaben weitergesagt werden.

      Mir geht es auch darum das nicht bald ein Verbot kommt, aber nicht nur wegen dem Fliegen sondern weil lauter Vollpfosten meinen sie könnten alles filmen oder fotografieren, ohne auf Privatrechte(Grundstück/Personen usw.) am Bild und Film zu achten!

      Grüße

      video

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von videomaker ()