Phantom 2 VISION - Status LED - Bedeutung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 VISION - Status LED - Bedeutung

      Hier eine Beschreibung der Bedeutung der Status LEDs (LED Indicator) an der Dji Phantom 2 VISION (Deutsche Anleitung / Handbuch):

      (Achtung: die folgende Tabelle gilt nur, wenn der Dji Phantom 2 Multicopter im Modus "Phantom 2 Vision" ist. Wurde der Copter via Assistant Software in den Expertenmodus / erweiterten Modus "Naza-M" gestellt, gilt diese Tabelle nicht. In diesem Falle ist die Bedeutung der LED Anzeige anders und wird im folgenden Beitrag beschrieben: Dji Naza-M - Status LED - Bedeutung)

      Mit "Status LED" bzw. "LED Flight Indicators" sind an der Phantom 2 VISION die hinteren beiden LEDs an der unterseite der Propellerarme gemeint. Also an den beiden Propellerarmen, die richtung Akku zeigen:


      Nur diese beiden LEDs zeigen den Status des Copters an. Die LEDs an den vorderen beiden Armen hingegen sind immer ROT.



      Phantom 2 VISION: normaler Status
      Beschreibung / Bedeutung
      LED Anzeige

      Selbsttest nach dem einschalten läuft. Achtung: nach Einschalten des Akkus muss der Quadrocopter auf einer gerade Fläche ruhig stehen und darf nicht bewegt werden in dieser Phase!


      Aufwärmphase - der Quadrocopter kann währenddessen noch nicht starten


      (langsam blinkend)
      Flugbereit - der Quadrocopter kann nun gestartet werden (GPS ist bereit und aktiviert)


      (langsam blenkend)
      Flugbereit - aber noch kein ausreichendes GPS Signal. Achtung! Die goHome Funktion (Rückkehr bei Signalverlust) und die Positionsstabilisierung funktionieren in diesem Modus noch nicht! Es wird empfohlen so lange zu warten, bis die LEDs auf grün wechseln (Status "Flugbereit inkl GSP" siehe oben). Die Sicht zum Himmel muss frei sein, damit das GPS Signal empfangen werden kann. Dies kann ab und zu bis zu einigen Minuten dauern!


      Phantom 2 VISION: Problemfälle


      Fehlerbeschreibung



      (schnell blinkend)
      Verlust der Funkverbindung zwischen Fernsteuerung und Phantom 2 VISION Quadrocopter


      (langsam blinkend)
      Stufe 1 Warnung wegen niedriger Batteriespannung - Akku ist fast leer - schnellstmöglich landen!


      (schnell blinkend)
      Stufe 2 Warnung wegen niedriger Batteriespannung - der Copter beginnt selbständig zu sinken. Sofort landen! Der Copter kann noch manövriert werden und der Sinkflug auch abgebremst werden.


      Der Quadrocopter steht nicht ruhig / gerade (vor dem Start) Copter gerade und ruhig auf eine ebene Fläche stellen und erneut aus- und anschalten und abwarten, bis der Status grün oder gelb angezeigt werden (siehe oben)


      Fehler - Dji Phantom 2 VISION kann nicht fliegen


      Kompassstörung wegen elektromagnetischer Inteferrenzen. Evtl ist ein Magnet / Eisen etc in der Nähe? Kompass sollte neu kalibriert werden - siehe Kompasskalibrierung



      Status LED an der RC Funkfernstuerung



      Auch an der Fernsteuerung ist am Ein-Ausschalter eine LED.

      Power LED Fernsteuerung
      Sound / Ton
      Bedeutung

      kein Sound
      Verbindung zwischen Copter und Fernsteuerung wird hergestellt

      kein Sound
      alles in Ordnung - Fernstuerung ist eingeschaltet

      (mittelschnelles Blinken)
      Biep-Biep-Biep..
      (mittelschnelles Biepen)
      Warnung - Batteriespannung der Fernsteuerung geht zu Ende (3,9-4,g V). Es kann noch problemlos mehrere Minuten geflogen werden. Der aktuelle Flug kann noch in Ruhe beendet werden. Dann sollten die Batterien (AA Batterien) in der Fernsteuerung ersetzt werden.

      (schnelles Blinken)
      BiepBiepBiep..
      (schnelles Biepen)
      Warnung - Batteriespannung ist zu niedrig (<3,9V). Die Fernsteuerung schaltet sich ab.

      (langsames Blinken)
      Biep----Biep----Biep
      (langsames Biepen)
      Ertönt, wenn die Fernsteuerung über 15 Minuten nicht mehr genutzt wurde, aber noch angeschaltet ist. Das Signal erlischt, wenn die Fernsteuerung wieder genutzt oder ausgeschaltet wird. Dies soll verhindern, daß sich wegen vergessenem Ausschalten die Batterien aus Versehen und unnötig entleeren.


      weitere wichtige Anleitungen:
      Bilder
      • phantom2.JPG

        18,85 kB, 483×205, 22.940 mal angesehen
      • phantom2_front.JPG

        22,95 kB, 508×226, 22.713 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Shaya schrieb:

      Was bedeutet: durchgehend 3x Rot, 1x Grün ? :evil: :evil: :evil: <X


      Der Selbstzerstörungs Mode wurde aktiviert, das Teil wird gleich expl..... ähm:


      Laut Handbuch 1.4 der Gashebel ist nicht in der Mitte, laut Handbuch 1.8 , Seite 48 - Kalibrierung nötig Abweichung zu hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • :D ja kann sein.. ich halte schon meine Nase zu...

      Eher ''laut Handbuch 1.8 , Seite 48 - Kalibrierung nötig Abweichung zu hoch.'', weil der Gimbal voll verrückt ist und bewegt sich nur hin und her.
      Weißt du zufällig wie ich der Gimbal kalibrieren kann?
      Das normale Kalibrieren über PV2+ Assistent bringt nichts.

      Gruß
      Shaya