Naza M V2 blinkt Orange

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ok, die Fehlermeldung hatte ich übersehen. Hatte ich glaube auch mal nach einem Firmware-Update und man musste als erstes die Sticks und die Schalter in der NAZA-Assistant Software (nicht in der Funke) kalibrieren. Danach war der Error weg. Probier' das mal als nächstes noch vor dem NAZA-Reset.

      Welche Firmware hast Du drauf? Was mich noch wundert - Du hast Advanced Receiver Protection abgeschaltet. Warum?
    • Die aktuellste Firmware.
      Im Naza kalibrieren bringt auch alles nix. Da tut sich genau gar nichts!

      Sorry bin noch ein "Beginner" in diesem Bereich :D War von Anfang an so eingestellt.

      Mfg
      Bilder
      • Firmware.PNG

        44,82 kB, 849×603, 380 mal angesehen
    • Also jetzt würde ich schon nochmal schauen, ob die Stecker im Empfänger richtig rum stecken. Theoretisch kann man die schon falsch herum einstecken. Dann dürfte allerdings eigentlich auch der AR10000 nicht leuchten (sorry, ich schreibe gerade die ganze Zeit vom AR8000 aber Du hast einen AR10000).

      Hast Du beim AR10000 die Satelliten-Empfänger angeschlossen? Bin mir nicht sicher, ob er ohne die gehen würde. Das weiß aber Johan ganz bestimmt.

      Und noch eine Idee: Der AR10000 hat zwei Anschlußreihen übereinander. Hast Du eventuell oben und unten verwechselt?
    • Meinst du das man die 2 Reihen die der 10000er hat vertauschen kann?
      Ja könnte man schon aber dann würde er sich doch garnicht binden lassen wenn du das Bindekabel falsch rum anschließt oder?? Aber ich werde gleich mal alles umstecken und andersrum testen.
      Weil den Stecker falschrum reinstecken geht nicht also die Pole vertauschen weil die Stecker kleine Phasen haben das er nur "richtig" reinpasst!

      Ich hab im Moment nur 1 Satelliten angeschlossen der leuchtet auch...hab gerade zum Test den 2ten angeschlossen doch der leuchtet nicht und funktionieren tuts auch nicht.
    • @StB :
      OK, ja wie vermutet der Empfänger leuchtet zwar wenn ich die Stecker alle vertausche doch es tut sich wieder nichts. Und wenn ich das Bindekabel anstecke blinkt der Empfänger gar nicht mehr. Also wohl falsch und ich werd wohl wieder alles umstecken!
      Schade :(
    • Mit der bind kabel wird nur gebunden , und der hat sein eigene platz in der obere reihe .
      Wird nicht mehr gebraucht nach dem binden .
      Darf mann also auch nicht mehr rein stecken

      Und auf der untere reihe kommen die anschluss kabels nach der naza.

      Mfg Johan

      Ps:Mach mal foto,s wie du es angeschlossen hast.
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ok im Moment habe ich die Stecker umgesteckt und in die andere Reihe platziert! (siehe Fotos)
      Bilder
      • K800_IMG_1943.JPG

        99,37 kB, 1.234×600, 384 mal angesehen
      • K1600_IMG_1944.JPG

        147,54 kB, 1.352×1.166, 354 mal angesehen
    • Genau das wollte ich auch gerade sagen. Auf jeden Fall ist es auf den Bildern jetzt verkehrt herum.

      Warum nutzt Du eigentlich nicht den GEAR für "U" an der NAZA? Wie hast Du Deine DX9 programmiert? Wie hast Du den E-Schalter auf AUX1 gelegt? Ich denke, hier könnte auch ein Problem liegen. Stimmt die Schalterzuordnung?

      Und bitte nochmal neu mit allen Satelliten dran binden. Bind-Plug rein, alle Schalter an der Funke so wie sie im Failsafe stehen sollen, dann Power auf NAZA und Receiver, dann Bind Plug ziehen (ganz wichtig) und danach erst Sender mit gedrücktem Trainerknopf einschalten.
    • Ok werde das wieder umstecken.
      Wie meinst du wie ich sie programmiert haben soll? Ich hab ein voreingestelltes Profil für die DX9 und den F450 aus dem Internet heruntergeladen und auf die Funke gespielt.
      Ja eigentlich is es ja egal wo man "U" ansteckt oder? Hab halt auf der DX9 dann dafür den Kanal 6 festgelegt und darauf dann den Schalter E.
      Was meinst du mit "Stimmt die Schalterzuordnung?"
      Ok und werde ihn mit allen 2 Satelliten erneut binden.

      Mfg Alex
    • Ich würde sagen man sollte sich auf jeden Fall dieses voreingestellte Profil mal anschauen. Kann nicht schaden. Ich vertraue jedenfalls nur auf Programmierungen, die ich selber verstehe und nachvollziehen kann. Hast Du denn an der DX9 im Monitor mal nachgeschaut, was der AUX1 Kanal macht, wenn Du den "E"-Schalter betätigst? TUt sich da was? Wenn ja, welchen Wertebereich durchläuft er?

      Meine Vermutung wäre noch, dass der U-Kanal der NAZA immer einen Wert bekommt, die der NAZA Failsafe suggeriert. Wobei es das allein nicht sein kann, denn die NAZA müsste dann zumindest trotzdem die Sticks kalibrieren können. Ist alles sehr merkwürdig, aber wahrscheinlich ist es nur ein total einfaches Problem. Irgendwas übersehen wir.
    • Schmeiss dass profil aus dem sender.
      Dass gibt immer problemen bei ein copter und mann weiss nicht wo man suchen soll.

      Neues flugmodel in der sender an machen ohne mixers und vor einstellungen.
      U auf gear , X1 auf aux1 und X2 auf aux2

      Mit der U wird später der RTH schalter progammiert.

      Aber erst mussen de sticks gehen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ok habe das Profil gelöscht und werde jetzt ein neues anlegen!
      Flugzeug, Hubschrauber oder Segelflugzeug? Flugzeug denke ich für den Quadcopter oder? Soweit ich in Videos gesehen hab.

      Ja ich verstehs auch nicht, das der Quadcopter auf Failsafe schaltet hat ja nichts mit dem Sticks und der Software zu tun oder? Die Stickbewegungen müsste man ja trotzdem sehen! :S
    • Hallo Alex,

      wenn Du mir Deine Email-Adresse schickst, dann kann ich Dir gerne heute Abend meine Modell-Datei für die DX9 schicken. Ich habe den AR9020 als Empfänger und nutze alle 9 Kanäle. Fliege damit einen F550 und habe ziemlich viele Sonderfunktionen programmiert. Kann in der Email dann noch dazuschreiben, welcher Schalter was macht.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Nur vom selber einstellen lernt mann was und auch der sender besser kennen.

      Wenn mann ein datei einlädt weiss man später nicht wo es zu ändern ist oder was wo zu finden ist.

      Ich brauche inzwisschen keine 10 min um ein 550auf einer graupner zu progammieren.
      Flugzeug nemen under steckers richtig um in der empfänger.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • OK Leute irgendwie hat es geklappt! :D
      Hab jetzt erneut alles gebunden und eingestellt.
      Und jetzt werden mir die Stickbewegungen in der Software angezeigt, doch leider wurde jetzt meine DX9 leer.
      Aber ich habe nichts anders gemacht als vorher, komische Sache!
      Ich danke euch jetzt mal für eure großartige Hilfe!
      Ich melde mich wieder wenn ich weitere Einstellungen getätigt habe! :)